MC16 hott Motorstoppschalter auf SD2 Regler legen

Sichel

User
Hallo hott Anwender,
bei meinem E-Segler mit 4 Klappenflügel wird der Motor über den seitlichen SD2 Regler gesteuert;
mit dem K1 Knüppel steuere ich Butterfly und QR.
Ich möchte auf den SD2 Regler einen Motorstoppschalter legen, kann aber eine solche
Funktion in keinem Menue finden!

In einer 2. Programmversion habe ich mittels Flugphasen den K1 für Butterfly
und Motor umschaltbar gemacht, dann habe ich den Motorstopschalter im
Grundeinstellmenue verfügbar.
Diese Umschalterei ist aber nicht immer praktikabel.......
wenn mal kritsche Landeverhältnisse herrschen.

Daher der Wunsch SD2 mit Motorstoppschalter!

Danke und Grüsse,
Helmut
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Der Motorschutzschalter der MC Serie wirkt nur auf K1, und ist nur auwählbar wenn im Modellmenue Motor auf "vorne" oder "hinten" steht. Selbst wenn du (bei einer 2mot) den K1 aur einen 2. Kanal mischt oder den Gasknüppel als Geber für einen anderen Kanal programmierst greift der Schutz nicht auf den 2. Kanal, Hott hat da ein sehr enges Korsett.
Ich würde so vorgehen: Den SD2 auf einen nicht verwendeten Kanal programmieren, diesen Kanal dann auf den Motorkanal mit 100% Mischen. Diesen Mischer über deinen gewünschten Motorschutzschalter aus/einschalten. Ist dein Motorschutz aktiv hast du nun aber 50% Motorleistung desshalb Programierst du deinen Motorschutzschalter auf einen weiteren Kanal, diesen Mischt du jetzt wieder über den Mitorschutzschalter Schaltbar so auf den Motorkanal dass er bei aktivem Motirschutz -100% hat. Schaltest du den Motor nun scharf ist der SD2 auf den Motorkanal gemischt und du kannst den Motor regeln.
Hört sich jetzt komplizierter an als es ist einfach Schritt für Schritt versuchen, aber ohne das Modell einzuschalten. Prüfe die Funktion vorher auf dem Servomonitor.
 

Sichel

User
Vielen Dank für die ausführliche Antwort Georg.
Ich werde das heute Abend noch versuchen! Keine Sorge beim Programmieren liegt der Prop immer neben dem Modell!
Viele Grüße, Helmut
 

Sichel

User
Danke Anton, sehr interssant!
Ich habe gestern noch Georgs Vorschlag umgesetzt, bin nur nicht ganz zu Ende gekommen weil
ein "weiterer Kanal", auf den ich den Schalter programmieren soll, im GR 16 nicht mehr frei
ist. Ich gehe da noch mal ran, auch im Hinblick auf die Hinweise im von Dir genannten
thread.

Ich werde berichten wie es ausgegangen ist,
Gruss,
Helmut
 
Du brauchst m keinen weiteren Kanal. Den regler kannst du an 1 stecken und im Servoausgang mapen. Dann die Sache mit dem Mischer wie Georg beschrieben hat um den Regler tot zu legen.

Torsten
 

Sichel

User
Hallo miteinander,
habe noch mal versucht einen 2. Schalter aufzusetzen, es gelingt nicht,
weil die MC16 zu wenige Kanäle bietet.
Ich belasse es jetzt bei der Umschaltung per Flugphase!

Vielen Dank nochmal für die interssanten Hinweise von Euch,
Grüsse,
Helmut
 
..
habe noch mal versucht einen 2. Schalter aufzusetzen, es gelingt nicht,
weil die MC16 zu wenige Kanäle bietet.
Hallo Helmut,
Du brauchst keinen "2. Schalter" aufzusetzen.
Das Prinzip ist: Den Drehschieber SD2 auf sich SELBST zu mischen, UND diesen Mischer per "Sicherheitsschalter" zu aktivieren.
der folgende Beitrag: https://www.rc-network.de/threads/g...erheitsschalter-zuweisen.501530/#post-5699380

hat mich auf diese Lösung gebracht. In diesem Thread werden auch noch andere Möglichkeiten genannt.

Gruß
Anton
 

Sichel

User
@ Thorsten,
die MC 16 kann laut Handbuch NurMix nicht, zumindest meine nicht!

Gruss,
Helmut
 
Ok ich habe eine mc20. Ja das ist leider das Problem mit der mc16. Die ist halt in vielen Punkten deutlich eingeschränkt. Deshalb war die im Verkauf auch eher ein flop weil damals der Preisunterschiede zur 20 nicht so riesig war.

Torsten
 

Sichel

User
Ich fliege mehrere "Grossmodelle" mit der MC16, bin jetzt halt durch den
"reaktivierten" 4 Klappenflügel des SILK3 von Walter Gerten
an deren Grenze gestossen. Mit meiner früheren JR X3810 war das null Problem!
Ich kenne die MC20 von Kollegen und fand zur Zeit der Anschaffung diese
4fach touch-Schalter (Escape/Set) nervig, die richtigen Taster der 16 waren/sind mir lieber.

Grüsse,
Helmut
 

Sichel

User
Gute Nachrichten,
habe jetzt im freien Mischermenue Mischer K8 und Mischer K9 (jeweils Kanal 8 auf Kanal 8) aktiviert,
den Ausgang voll ins Negative geschoben, 2 Schalter zugewiesen und der SD2 lässt sich
auf Stop stellen!

Vielen Dank nochmal an alle, für Beratung und Geduld,
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten