mc24 mit LiFe von Graupner

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich habe für meine mc24 einen LiFe Akku gekauft: klick

Ich bin mir aber nicht so sicher wie weit ich diesen laden bzw. entladen kann :confused:

Laden
Eine Ladespannung von 4,2V muss vermieden werden..... Um eine Überladung ...zu vermeiden, sollte für eine höhere Lebensdauer die Abschaltspannung zwischen 3,5V und 3,55V eingestellt werden.
- Vollladespannung = 3,55 V oder 4,20 V ??

Entladen.
In der beigefügten Anleitung steht, dass dieser bei einer Spannung von < 3V nachzuladen sei.
Weiter soll eine Entladung von unter 2V vermieden werden.
- Entladespannung = 3,00V oder < 2,00V ??

Mein 7-36-12 sieht in den Geräte-Parametern jedoch eine Entladespannung von 2.000 V und eine Volladespannung von 3.650 V vor.

Passen diese Parameter bei dem oben angegebenen LiFe, bzw. kann ich diesen LiFe im LiFePo4 Programm des Laders laden, oder müssen ggf. die Parameter (Lade- und Entladschlussspannung) angepasst werden?

Ist die Bezeichnung LiFe (Graupner) und LiFePo4 (schulze-electronik) eigentlich identisch???

Akkuwarnung
Bei welcher Spannung piept eigentlich die mc24??
In Giga Control von weatronic kann ich eine Akkuwarnung einstellen.
Bei welcher Spannung ist die Warnung sinnvoll??
Bei Nennspannung 3,3 oder 3,6 V ???

Vielen Dank für Eure Hilfe. :)
 

Crizz

User
LiFe bis 3,6 V laden,einige Hersteller geben auch 3.65 V oder 3.70 V an - da sollte aber auch Schluß sein, denn was drüber hinausgeht entspricht meist nicht edr Spezifikation und ist i.d.r. dann ne besondere Zell-Chemie. Entladeschluß ist 2.0 V, da geht aber auch nix mehr, meist geht es ab 2,35 - 2.40 V steil bergab, wenn man 2.5 V annimmt ist man gut dabei und kann rund 90 % der Kapa nutzen
 

cjsnaper

User
passend zum thema: eine umgebaute mc24 von einem kollegen mit 3s A123 lifepos. akkuschacht und antennenhalterung mit antenne entfernt. zum vorigen 4200gmvis akku der da drin war ist die fernsteuerung um welten -ca 300g- leichter geworden und ist super angenehm zu tragen. zudem kann sie im zweifelsfall in 15min nachgeladen werden. ansonsten ist die nutzung wie zuvor wenn die fersteuerung das piepsen anfängt wird nachgeladen. die akkus vertragen im zweifelsfall auch eine tiefentladung. gleichzeitig ist das ganze feuersicher, falls man die funke versehentlich im koffer an gelassen hat.
 

Anhänge

  • DSCF9472 [800x600].jpg
    DSCF9472 [800x600].jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 106

Julez

User
Schöner Umbau.
Ich würde aber trotzdem nach jedem Flugtag nachladen, dann leben erstens die Akkus länger, und zweitens hast du weniger Risiok, da die Zellen am Entladescgluss doch recht kräftig einbrechen. Zu dem Zeitpunkt möchte ich keinen Segler hoch in der Thermik haben...
 

cjsnaper

User
lieber karl-heinz, ich bin doch nicht blöd! auf dem bild ist etwas schwer zu erkennen, der akku ist mit einer menge 3mm dickem moosgummi zur platine abgestützt. zudem in alle richtungen gegen verschiebung geschützt, wenn der deckel zu ist. da wackelt nichts mehr. ich kann den umbau nur empfehlen vorallem weil allein mit der akkuhalterung und der antenne zusammen über 100gramm einzusparen waren. die 2.4ghz systeme brauchen einen bruchteil des tromes der 35mhz module, von daher habe ich nach einen flugtag keine 20% verbraucht. ich lade nur nach, wenn ich den zustand nicht mehr weiß. geht dann ja meistens in 5min.
 

Mefra

User
Aufgrund der Anfragen, ob der LiFe in die mc24 passt:

Ja, er passt in die kleine Einbuchtung der Akkuhalterung (als ob er dafür konzipiert wäre ;) ) und muss nur noch mittels einem Füllteil (Styro) gehalten werden.

Akkuwarnung:
Habe es mal getestet. Die Unterspannungswarnung beginnt bei einer Spannung von < 9,4 V.
Danach habe ich ca. 1.900 mA nachgeladen.

Die Betriebszeit bis zur Akkuwarnung beträgt ziemlich genau 6 Std. mit 2,4 Ghz von weatronic.

Ich habe die Ladeparameter des 7.36-12 wie bereits beschrieben so belassen.

mc24 LiFe.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten