Ich habe meine MC24 noch nicht sehr lange und komme bei einer Kanalmischung nicht richtig zum Ziel.
Aufgabe:
1 Servo betätigt im Segler gleichzeitig Schleppkupplung und Radbremse. Servoweg nach vorne schliesst die Schleppkupplung, Mitte ist die Kupplung offen, nach hinten drückt die Bremse.
Mechanisch ist alles in Ordnung und bei der MC20 habe ich es auch passend hin bekommen (nur habe ich leider keine Programmierdaten mehr davon).
Das Servo ist am 7-Kanal Empfänger auf 7 eingesteckt.
Der 3-Stufenschalter an der MC24 ist Kanal 8, ich habe senderseitig im Programm die Zuordnung zwischen 7 und 8 getauscht.
Das Servo läuft einwandfrei über den 3-Stufenschalter, vorne Schleppkupplung zu, Mitte offen, hinten Bremse.
Das war ja noch nicht schwer...
Nun möchte ich aber während des Flugs nicht an den Schalter greifen müssen um die Schleppkupplung zu öffnen, oder um bei der Landung zu bremsen.
Dies möchte ich mittels Knüppeltaster tun (Momenttaster). Dieser hat die Schalternummer 14 und wurde als G1 auf Geber 8 programmiert. Ist dies noch korrekt, denselben Kanal zu wählen, oder sollte ich besser zB Geber 9 nehmen ?
Folgendes sollte möglich sein:
1. Kippschalter ist vorne = Schleppkupplung zu. Öffnen der Schleppkupplung mit dem Taster.
2. Das Servo soll nicht nur bis zur Mitte laufen, sondern darüber hinaus in die Bremse hinein, denn bei der Landung ist ja meist dann der Kippschalter immer noch vorne und die Bremse soll dennoch greifen.
3. Ist der Schalter in Mittelstellung und somit die Schleppkupplung offen, soll mit dem Taster ebenfalls noch die Bremse betätigt werden können.
4. Das die Bremse bei Schalter hinten dauerhaft zu ist und das Servo in diesem Fall unter Dauerlast wäre, ist akzeptabel
Momentan habe ich es nur so hin bekommen, dass ich einen freien Mischer von 8>8 gesetzt habe, der mit dem Taster (Schalter 14) aktiviert wird. Dann geht mit dem Taster die Schleppkupplung auf, aber nur bis zur Mitte und die Bremse fehlt. Gleiches bei Mittelstellung des Schalters und des Servos, dann ist der Taster ganz ohne Einfluss. Die Mischfunktion reicht irgendwie nicht in den gegenüberliegenden Servoweg der Bremse hinein. Mischverhältnisse über oder unter 100% habe ich probiert, erfolglos.
Auch mit anderen Ansätzen, wie Abkoppeln des Kanal 8 auf Nur-Mix, bin ich gescheitert. Servowege variieren, vergrößern / verkleinern, Servowegbegrenzung vergrößern / Verkleinern, alles erfolglos.
Was mich an der Programmierung irritiert, ist die Tatsache, dass ich die Mischverhältnisse des Mischers nur sehen und verändern kann, wenn der Taster gedrückt und somit der Mischer eingeschaltet ist. Auch kann man dann nur symmetrische Mischanteile verändern, nicht asymmetrisch. Auch den Offset kann man da nicht verändern.
Wer kann mir helfen und mir einen Vorschlag machen, an welchen Programmpunkten ich ansetzen muss, um die Mischfunktion über den kompletten Servoweg zu bekommen ?
Aufgabe:
1 Servo betätigt im Segler gleichzeitig Schleppkupplung und Radbremse. Servoweg nach vorne schliesst die Schleppkupplung, Mitte ist die Kupplung offen, nach hinten drückt die Bremse.
Mechanisch ist alles in Ordnung und bei der MC20 habe ich es auch passend hin bekommen (nur habe ich leider keine Programmierdaten mehr davon).
Das Servo ist am 7-Kanal Empfänger auf 7 eingesteckt.
Der 3-Stufenschalter an der MC24 ist Kanal 8, ich habe senderseitig im Programm die Zuordnung zwischen 7 und 8 getauscht.
Das Servo läuft einwandfrei über den 3-Stufenschalter, vorne Schleppkupplung zu, Mitte offen, hinten Bremse.
Das war ja noch nicht schwer...
Nun möchte ich aber während des Flugs nicht an den Schalter greifen müssen um die Schleppkupplung zu öffnen, oder um bei der Landung zu bremsen.
Dies möchte ich mittels Knüppeltaster tun (Momenttaster). Dieser hat die Schalternummer 14 und wurde als G1 auf Geber 8 programmiert. Ist dies noch korrekt, denselben Kanal zu wählen, oder sollte ich besser zB Geber 9 nehmen ?
Folgendes sollte möglich sein:
1. Kippschalter ist vorne = Schleppkupplung zu. Öffnen der Schleppkupplung mit dem Taster.
2. Das Servo soll nicht nur bis zur Mitte laufen, sondern darüber hinaus in die Bremse hinein, denn bei der Landung ist ja meist dann der Kippschalter immer noch vorne und die Bremse soll dennoch greifen.
3. Ist der Schalter in Mittelstellung und somit die Schleppkupplung offen, soll mit dem Taster ebenfalls noch die Bremse betätigt werden können.
4. Das die Bremse bei Schalter hinten dauerhaft zu ist und das Servo in diesem Fall unter Dauerlast wäre, ist akzeptabel
Momentan habe ich es nur so hin bekommen, dass ich einen freien Mischer von 8>8 gesetzt habe, der mit dem Taster (Schalter 14) aktiviert wird. Dann geht mit dem Taster die Schleppkupplung auf, aber nur bis zur Mitte und die Bremse fehlt. Gleiches bei Mittelstellung des Schalters und des Servos, dann ist der Taster ganz ohne Einfluss. Die Mischfunktion reicht irgendwie nicht in den gegenüberliegenden Servoweg der Bremse hinein. Mischverhältnisse über oder unter 100% habe ich probiert, erfolglos.
Auch mit anderen Ansätzen, wie Abkoppeln des Kanal 8 auf Nur-Mix, bin ich gescheitert. Servowege variieren, vergrößern / verkleinern, Servowegbegrenzung vergrößern / Verkleinern, alles erfolglos.
Was mich an der Programmierung irritiert, ist die Tatsache, dass ich die Mischverhältnisse des Mischers nur sehen und verändern kann, wenn der Taster gedrückt und somit der Mischer eingeschaltet ist. Auch kann man dann nur symmetrische Mischanteile verändern, nicht asymmetrisch. Auch den Offset kann man da nicht verändern.
Wer kann mir helfen und mir einen Vorschlag machen, an welchen Programmpunkten ich ansetzen muss, um die Mischfunktion über den kompletten Servoweg zu bekommen ?