MC32 - Ein Modell, 2 Paar Flügel - Empfänger verbinden

Ich habe einen Segler mit 2 Paar Flügeln. Ich habe nun das Modell auf meiner MC32 kopiert und möchte nun die Einstellungen fuer das 2. Paar Flügel vornehmen. Da der Empfänger der Gleiche ist, sollte es sich doch automatisch verbinden, wenn ich Sender und Empfänger an mache. Leider ist dem nicht so.

Der Sender verbindet sich nicht mit dem kopierten Modell (2. Paar Flügel). Nur mit dem Original Modell, obwohl es der Gleiche Empfänger ist. Auch den Empfänger des kopierten Modells löschen und neu binden funktioniert nicht.

Mit meiner alten MC22 HOTT hat das funktioniert.

Was mache ich falsch?
 
Du must in dem Modellspeicher alle Bindungen löschen, dann kannst du eine Zeile weiter oben ( wenn ich mich recht erinnere ) auswählen, ob modell oder global gebunden werden soll.
 

aue

User
Wenn ich einen Modellspeicher kopiere, bleibt doch die Bindung an den Empfänger bestehen - auch, wenn es eine modellbezogene Bindung ist. Somit wäre die globale Bindung nicht zwingend. Oder?

Schöne Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

hab ich genau so schon mehrfach mit der mc-32 gemacht, beispielsweise wenn ich ein alternatives Setting ausprobieren wollte. Klappt zumindest bei mir einwandfrei, d.h. die gespeicherte Bindung bleibt bei beiden Modellspeichern erhalten.

Gruß, Karl Hinsch
 
Wenn ich einen Modellspeicher kopiere, bleibt doch die Bindung an den Empfänger bestehen - auch, wenn es eine modellbezogene Bindung ist. Somit wäre die globale Bindung nicht zwingend. Oder?

Im Prinzip ja, wenn man sicher ist das man nichts mehr anfasst. Empfehlen tue ich trotzdem für solche Fälle wie oben die globale Bindung weil die "handlicher" ist. Bei kopierten Speichern muss man falls man mal die Bindung gelöscht hat, wieder kopieren und die entsprechenden Settings für die Kopie anpassen. Bei zwei Speichern mit globaler Bindung einfach nur neu binden, die Speicher können bleiben. Es ist quasi weniger Arbeit und aus meiner Sicht mit weniger Fehlern behaftet. Gangbar sind beide Wege.
 

aue

User
Hallo Patrick,

also ich sehe das größere Risiko beim globalen Binden. Hier kannst du dein Modell mit einem falschen Modellspeicher fliegen, das wäre eher unvorteilhaft. Es empfiehlt sich doch ohnehin, seine vorhandenen Modellspeicher auf der SD-Karte zu sichern. Möchte man z.B. mal umsortieren, macht man das ja auch. Und beim Sichern und Zurückkopieren bleibt die Bindung erhalten. Das halte ich für den besseren Weg.

Schöne Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

ich bezog mich auf die in Beitrag #1 genannte Konstellation. Den "Fehler" bekommt man mit deiner Variante auch hin ;).

Ganz allgemein, um mal verschiedene Settings zu erfliegen ist das sicher eine gute Methode, wer es dauerhaft wie hier vom TE beschrieben einsetzt, sollte wissen was er tut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten