Graupner mc32 hott + 1 Empfänger auf 2 Modellspeicher (2 Flügel )

Fox12

User
Hallo Jungs , wie funktioniert das oben genannte zu programmieren ... Ich steh auf´m Schlauch ....

Folgende Situation .... ich fliege seit ein paar Jahren die 4,3 m Mistral von Windwings. Jetzt bin ich günstig an das große Mittelteil vom Flügel der Mistral gekommen .... also Spannweite 4,9m . Habe aber nur einen Rumpf mit Empfänger .

Bis jetzt habe ich immer den Empfänger neu gebunden, wenn ich zwischen dem kleinen oder großen Mittelteil gewechselt habe . Also kleiner Flügel Modell 13 und großer Flügel Modell 14 .

Aber irgendwann , so habe ich zumindest gedacht , müsste die MC32 das auch anders können . Da die Empfänger-Bindungen Modellspeicher spezifisch sind bei Graupner ist das nicht ganz einfach . Laut Beschreibung ging das früher mal durch Kopieren von Modell zu Modell , dabei wurden auch die Bindungsdaten mitkopiert .... bzw. auch beim Kopieren auf die Speicherkarte und danach wieder implementieren auf einen neuen Modellspeicher.

Aber irgendwie funktioniert das nicht mehr seit ich vor ein paar Jahren ein Senderupdate gemacht habe .

Wenn ich jetzt ein Modell kopiere , dann muss zuerst das HF-Modul ausgeschaltet werden bevor die Kopierfunktion aktiviert werden kann . Somit werden die Bindungsdaten nicht in den neuen Modellspeicher kopiert .

Irgendwie muss das doch gehen ... ich werde da richtig fuchsig, wenns nicht funzt .... Corona Time , da hat man Zeit zum Spielen ...

Gruß Jürgen
 

aue

User
Hallo Jürgen,

Modellbindung zunächst von "Modell" auf "Global" wechseln, dann kopieren.
 

ttmicro

User
Hallo Jürgen,

versuch doch mal, für jeden Flügel eine Flugphase einzurichten. Ich würde hierbei Priorität A auf einen Schalter - evtl. Sicherheitsschalter - legen, die eine Schalterstellung Mistral 1 und die andere Mistral 2 benennen. Ach so - ich glaube, Flugphasen individuell zu benennen funktioniert nicht - dann eben Thermik und Thermik 2 oder andere für dich aussagekräftige Bezeichnungen. Du kannst dann für jede Flugphase die Trimmungen vornehmen und auch Mischer setzten, die phasenabhängig aktiv sind und auch Butterfly müsste funktionieren, halt für jedes Modell (Flugphase) eigene Einstellungen - die Grundeinstellungen der Servos müssen natürlich für beide Flügel gleich sein. Ok, weitere Flugphasen funktioniert dann nicht. Ob das funktioniert - weiß nicht. Ich würde es auf jeden Fall probieren - und Corona Time, Zeit zum Spielen …

Grüße
Klaus
 

Fox12

User
Danke Klaus ... aber habs schon mit Global binden gemacht , und alle Optionen offen ... war alles in 5 Minuten erledigt. Servos vom kleinen und grossen Mittelteil sind unterschiedlich verbaut und auch verschiedene Fabrikate ... passt und ist erledigt .... Gruss Juergen
 

ttmicro

User
Hallo Jürgen,

mein Vorschlag war auch nicht ganz durchdacht. Es wäre immer ein Kompromiss mit Gefahrenpotential gewesen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten