McFly aus fmt 2/2016

Tragfächenverbinder

Tragfächenverbinder

Hallo zusammen,
Ich bin der Neue in eurer Runde. Die Tragflächenverbinder V1 u. V2 würden lt. Bauplanzeichnung nicht in die Aussparungen der Rippen 1 u. 2 passen. Habe mir die Zeit genommen und alles mit Dekupiersäge und Kattermesser ausgeschnitten. Habe etwas in der Zeichnung übersehen oder sind V1 u. V2 wirklich zu groß ?

Klaus-Günter
 
Hallo zusammen,
Ich bin der Neue in eurer Runde. Die Tragflächenverbinder V1 u. V2 würden lt. Bauplanzeichnung nicht in die Aussparungen der Rippen 1 u. 2 passen. Habe mir die Zeit genommen und alles mit Dekupiersäge und Kattermesser ausgeschnitten. Habe etwas in der Zeichnung übersehen oder sind V1 u. V2 wirklich zu groß ?

Klaus-Günter

Entschuldigung. Hat sich schon erledigt. Hatte ich glatt überlesen.
Gruß
Klaus-Günter
 
Hallo liebe FMT Leserinnen und Leser, und auch an alle anderen, die ein wenig Gefallen am McFly gefunden haben,

vielen Dank für alle, die sich an der Wahl beteiligten und danke, dass so viele Stimmen für den McFly abgegeben wurden. Damit hatte ich ehrlich nicht gerechnet, da der Plan ja eigentlich erst kurz vor der Leserwahl herauskam.

Ich bin total happy, zumal ich in der gleichen Kathegorie noch mit einem anderen Modell den ersten Platz abgeräumt habe :D

Vielen lieben Dank, so eine Auszeichnung ist eine schöne Bestätigung und motiviert natürlich zum Weitermachen!

tn_2016-05-20 16.26.44.jpg

LG, Tim
 

Paride

User gesperrt
Öhem ?

Öhem ?

Das im Bild vordere Bauteil einmal 180° um seine Längsachse drehen - falls, bis auf die Kante mit dem "Wellengang" symetrisch gebaut, sollte es dann passen. Ansonsten noch mal "schnitzen".
 

DirkL

User
Hallo zusammen,

also ich denke das er auch das hintere Teil drehen kann, oder? Nur ob es dann besser passt? :p Ich hoffe da hat der, der die Trennung hier eingebaut hat kein Mist gebaut :rolleyes: ... bei meinem hat es gepasst, da waren die Teile aber gefräst :)


Gruß
Dirk
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Also nun haben wir Vorn sogar 720° um die Längsachse ...

Also nun haben wir Vorn sogar 720° um die Längsachse ...

und danach kamen wir zum Glück noch auf die Idee hinten auch mal zu drehen
und als wir 2x 270° gedreht hatten schien es zu passen.


B. DSC_1705.jpg



Das war jetzt aber schon ein wenig schwierig.

B. DSC_1707.jpg




:rolleyes:


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Harry

Vereinsmitglied
Baubrett

Baubrett

Hallo Andy,
passt bitte auf das Baubrett auf !
Darauf wurde schon einiges gebaut. Unter anderem eine Tony Clark Piper, ein Mosquito und als letztes eine Tiger Moth - darauf darf man nicht schnoddrig zusammenpappen ...
 
Hallo , ich muss mal den McFly mal nach oben holen ! Ich habe jetzt auch angefangen einen zu bauen . Die Rumpfteile sind fertig ausgeschnitten und schon mal probeweise zusammengesteckt . Man kann also auch alles mit der Hand aussägen und trotzdem sehr genau bauen . Ich habe mir extra für die langen Seitenteile im Baumarkt ein Stück Pappelsperrholz 1,20x 0,50 m für 7€ gekauft . Das reicht für alle Teile ! Jetzt aber mal zu meiner eigendlichen Frage . Hat denn schon jemand den Flieger fertiggebaut und kann darüber berichten . Mich interessiert ob jemand noch andere Antriebsvarianten benutzt . Ich währe für Empfehlungen von zB . Staufenbiel , HK , usw. dankbar . Ich hoffe das noch mehrere Modellbauer dieses schöne Modell nachbauen .Gruss Frank
 
Hi Frank,

ich habe als Antriebsvarianten einen Hacker- und einen Derkumantrieb vorgeschlagen. Der Derkum AL 35-15 reicht für einen normalen Flugstil vollkommen aus. Der Hackerantrieb geht senkrecht und bietet genug Power um Segler zu schleppen.

Andere Varianten hatte ich nicht getestet, aber es ist sicher noch einiges möglich. Hängt halt davon ab, was du mit dem Modell anstellen willst und was das Budget hergibt.

Gruß, Tim
 
Hallo Tim , danke für deine Antwort . Also am liebsten währe mir Preis vom D-Power und Leistung vom Hacker ! :D Villeicht kommen ja noch Vorschläge . Um die "Nase" fertig zu machen ists bestimmt gut den Motor schon in der Hand zu haben um ihn anpassen zu können . Gruss Frank
 
Hallo , doch Andreas , das ist in der Anleitung beschrieben . Ist allerdings nicht so leicht zu verstehen ! Ein Bild währe praktischer . Der Verstärkungsspannt wird von vorn betrachtet nach rechts eingeklebt . Von hinten nach links . der Versatz ist sehr klein ( 2mm ?) Wenn dann der Motor drauf ist zeigt die Welle leicht nach rechts und kommt in der Mitte raus .Gruss Frank
 
Von hinten in das weiche Pappelsperrholz sollen ja die Einschlagmuttern reingezogen werden . Vorn an dem harten Birkenspant liegt dann das Motorkreuz an . Ich denke so hat der Konstrukteur das vorgesehen . Aber es stimmt , durch ein paar mehr Detailbilder würden weniger Unklarheiten aufkommen . Gruss Frank
 

Morgob

User
Meiner fliegt nun auch :)

Meiner fliegt nun auch :)

Meiner fliegt nun auch :)

Danke dem Konstrukteur, fliegt super.

Unsere Jugend freut sich nun auf gutes Wetter :cool:
Gruss Rolf

IMG_3178.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten