MDM Fox (Topmodel.cz - 4 m): Erfahrungen?

Erfahrung + EWD

Erfahrung + EWD

Hallo Robi,
wow!

Vielen Dank!

Schreib dann bitte noch mal wie der Fox jetzt fliegt, dann werde ich das bei meinem auch gleich ändern.

Schöne Grüße
Micha

Hallo Kollegen,
fliege meinen Fox von PAF seit März 2014 in der Deluxe Version mit Jet Extender 16 LF-Technik, 12S 5000mAh. Das Gesamtgewicht liegt bei 11,2 kg und die EWD wurde wie bei Robi um den gleichen Wert geändert, der Schwerpunkt liegt bei 131mm.
Ich bin mit dem Modell sehr gut zufrieden, würde heute mit Impeller jedoch die Carbon Spezial kaufen, ohne Impeller reicht die Deluxe-Version vollkommen.

Hier ein Link von meinem Modell: https://www.youtube.com/watch?v=ehrVzmQAWAM

Schöne Grüße
Jürgen
 
Hi,
so fast fertig!

RC ist eingebaut und ab morgen geht es an die Programmierung, leider kommt morgen erst mein neuer Sender ( 4Monate drauf gewartet)
Der Tank ist auch fast fertig, Volumen 2,2 Liter, Gewicht 180g und aus GFK und Kevlar verstärkt.
Der Tank passt perfekt, der Sitz ist nur 1cm höher.


Grüße Micha
 

Anhänge

  • DSCN0986.jpg
    DSCN0986.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 181
  • DSCN0983.jpg
    DSCN0983.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 228
  • DSCN0980.jpg
    DSCN0980.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 195
  • DSCN0977.jpg
    DSCN0977.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 198
  • DSCN0972.jpg
    DSCN0972.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 192
  • DSCN0971.jpg
    DSCN0971.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 184
  • DSCN0969.jpg
    DSCN0969.jpg
    108 KB · Aufrufe: 195

robi

User
Sieht toll aus!
Und sauber gearbeitet, Respekt!
Viel Spaß damit.

Gruß robi

P.S.: wo gibt es die kleinen "Stoßdämpfer" für die Kabinenhaube?
 
Hi,
die kleinen "Stoßdämpfer" sind selbst gefertigt!

Grüße
Micha
 

rc-willi

User
Hallo,

hier mal Paar Bilder von Fox

Fox-Deteil (3).jpg
So Habe ich es mit der Halterung für die Kabinenhaube gelöst.

Fox (5).jpg


Gruß
Hermann
 
Hi,
soo, die ersten Fehler schleichen sich ein!

Ich fasse mal zusammen
Der Höhenruder Anstellwinkel stimmt nicht, wurde schon besprochen und behoben.

Landeklappen klemmen durch lösen des Bolzen in der Kappe! Der kleine Stift in der Kulisse muß neu eingeklebt werden! Die rechte Seite funktionierte garnicht mehr.
Was aber extrem kathastrophal ist, sind die Stecker in der Fläche! Beim bewegen der Fläche fallen die Servos aus.
Ich habe die Stecker in der Fläche unterlegt, bis der Stecker kpl an der Buchse anliegt. Muß man einwenig ausprobieren!
Bei meiner rechten Seite war die Bremskappe tot, dadurch ist mir das erst aufgefallen! Also Vorsicht und testen.

Grüße
Michael
 

robi

User
Was aber extrem kathastrophal ist, sind die Stecker in der Fläche! Beim bewegen der Fläche fallen die Servos aus.
Ich habe die Stecker in der Fläche unterlegt, bis der Stecker kpl an der Buchse anliegt. Muß man einwenig ausprobieren!
Bei meiner rechten Seite war die Bremskappe tot, dadurch ist mir das erst aufgefallen! Also Vorsicht und testen.

Grüße
Michael

Michael das Problem hatte ich auch!!

Hab´s auch eher zufällig nach der Landung gemerkt und war "zu Tode erschrocken".
Leider hatte ich vergessen es hier zu posten. Umso besser, dass Du es mitgeteilt hast !!

Ich habe die Buchse auf der Rumpfseite unterlegt, bis alles satt anliegt.
Fläche montieren und vorher die Schrauben der Buchse entfernen. Wenn man dann vom Rumpf
innen die Buchse zur Fläche schiebt, bekommt man das Mass, das fehlt.


Danke & Gruß
robi
 
Hi,
soo, die Servo Buchsen waren rechts über 6mm zu tief im Rumpf und links 3mm.
Ich habe das auch so gemacht wie Du Robi das geschrieben hast, das funktionierte gut.

Leider ist meine rechte Bremsklappe wohl schrott!
Das muß ich mir in Ruhe noch mal anschauen, die klemmt und der Bolzen läßt sich nicht mehr einkleben, da die Bohrung schon total ausgerissen ist.
Da die Bremsklappe eingeklebt ist, bekomme ich die wohl auch nicht getauscht:mad:

Grüße
Micha
 
Hi,
die Bremsklappe ist wieder in Ordnung!

Die Klappe läßt sich auch im eingebauten Zustand zerlegen;)

Grüße
Michael
 
Hallo,
da ja schon einige den Fox haben wollte ich nach den Flugeigenschaften fragen. Welche Abfluggewicht hat der Fox? Wie langsam kann der Fox geflogen werden?
Wie stabil ist die Fläche bzw. kann Sie im Flug (Segler) brechen?
Danke!
Grüße
Werner
 
Hallo Werner,
nein, ich habe die Fox noch nicht geflogen!

Sie wiegt jetzt um die 10kg und wird mit Turbine und Spritt ca 12,5kg wiegen.
Da ich nicht vor dem kommenden Sommer dazu komme sie zu fliegen, kann ich nichts weiter dazu schreiben.

Grüße Micha
 

robi

User
Monster Fox

Monster Fox

Das Foliendesign meines Monster-Fox ist fast fertig.
Das Monster M auf dem Seitenleitwerk möchte ich noch geändert haben.
Gruß robi

PICT0129.JPG

PICT0130.JPG

PICT0131.JPG
 
Soo,
die Fox ist Flugfertig, ich habe heute den letzen Handgriff gemacht und am Seitenleitwerk noch etwas Alufolie angebracht!

Ich bin mal gespannt wie das Teil fliegt;-) :-)
 

Anhänge

  • IMG_1558.jpg
    IMG_1558.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_1573.jpg
    IMG_1573.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_1575.jpg
    IMG_1575.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_1574.jpg
    IMG_1574.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 70

robi

User
Fox mit Schlepper

Fox mit Schlepper

So langsam wird's Frühling und der Monster-Fox darf wieder Höhenluft schnuppern.

IMG_20160501_080525.jpg

IMG_20160501_081145.jpg
 
Hallo Robi,
bei meinem Fox komme ich auf einen EWD von 1,5°. Ist der Fox bei 1° giftiger zu fliegen als bei 1,5° oder verbessert sich da die Flugleistung im Kunstflug od. Thermik? Bei 1,5° kann ich doch auch soviel Blei entfernen dass er keine Abfangkurve mehr fliegt oder?

Danke!
Grüße
Werner
 

robi

User
Hallo Robi,
bei meinem Fox komme ich auf einen EWD von 1,5°. Ist der Fox bei 1° giftiger zu fliegen als bei 1,5° oder verbessert sich da die Flugleistung im Kunstflug od. Thermik? Bei 1,5° kann ich doch auch soviel Blei entfernen dass er keine Abfangkurve mehr fliegt oder?

Danke!
Grüße
Werner


Hallo Werner,

bei geringer EWD wird er sicher direkter fliegen (giftiger klingt so negativ).
Ich fliege derzeit mit ca. 0,8° EWD und SP bei ca. 115-116 mm und komme zurecht damit.
Habe aber auch recht viel Expo auf dem Höhenleitwerk, damit er sich nicht zu "nervös" fliegt.
Er nimmt so eingestellt aber sehr sehr schnell Fahrt auf, sobald man drückt. Beim Landen
habe ich mich da schon das ein oder andere Mal "überrascht....".

Ob und wieviel die Leistung mit der geringerer EWD besser wird - keine Ahnung.
Theoretisch wohl schon, aber ich denke es macht mehr aus, wie Du als Pilot damit zurecht kommst.

Der Marco (Schlepp4Fun) fliegt mit der original EWD von ca. 2° und SP 105-110 mm und ist damit zufrieden.
Viel hängt eben auch vom eigenen Flugstil ab und auch vom Fluggebiet. Die Alpenländer haben in der Regel
deutlich kräftigere Thermik und fliegen wohl eher mit höherem Stabilitätsindex (habe ich mir sagen lassen).

Ich als Flachländer tendiere immer schon zu geringerem Stabi-index.

Ja, auch bei EWD 1,5° kannst Du Stück für Stück mit dem SP nach hinten gehen, bis Dir der Abfangbogen passt.

Viel Spaß beim Testen!

Gruß robi
 
Hallo,
bin jetzt ausgibig mit dem Fox geflogen. Am Höhenleitwerk hab ich 2mm vorne unterlegt. So fliegt er für mich gut und gutmütig.
Frage an die Foxbesitzer: Wie habt Ihr die Spalte bei den Querrudern und Wölbklappen abgedeckt?
Danke!
Grüße
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten