ME 262 von Lenger

Ich hab' noch eine bei Kleinanzeigen gefunden!
Sie ist nun fertig.
Inkl. Einziehfahrwerken wiegt sie allerdings über 1.200g. 😆
Erstflug steht noch aus - wird spannend ;-)

Man findet ja so gut wie gar nichts zu diesem Modell, außer vielleicht hier:

Kann mir irgendwer etwas zu den Flugeigenschaften der 'Schwalbe' von Lenger sagen?

Vielen Dank für jede Rückmeldung und viele Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • 03 - ME262 (1).jpg
    03 - ME262 (1).jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 132
  • 03 - ME262 (11).jpg
    03 - ME262 (11).jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 135
  • 03 - ME262 (10).jpg
    03 - ME262 (10).jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 120
  • 03 - ME262 (9).jpg
    03 - ME262 (9).jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 124
  • 03 - ME262 (8).jpg
    03 - ME262 (8).jpg
    130 KB · Aufrufe: 124
  • 03 - ME262 (7).jpg
    03 - ME262 (7).jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 116
  • 03 - ME262 (6).jpg
    03 - ME262 (6).jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 112
  • 03 - ME262 (5).jpg
    03 - ME262 (5).jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 106
  • 03 - ME262 (4).jpg
    03 - ME262 (4).jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 106
  • 03 - ME262 (3).jpg
    03 - ME262 (3).jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 107
  • 03 - ME262 (2).jpg
    03 - ME262 (2).jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 117
Hallo Rainer, erstens: die sieht top aus. Meine ist noch im Karton. In meinem alten Verein hatte Anfang der 2000er Jahre ein Kollege den Vogel, damals noch mit NiCd und bürsten-impellern. Er war aber begeistert. Scheint für einen filigranen impeller jet verhältnismäßig unkompliziert zu sein. Rasenstart kann ich mich aber nicht mehr erinnern.
Wie hast du den Vogel denn befeuert? Und da du aus Aachen kommst: wo fliegst du denn? Wild oder Verein? Mit diesem ezfw wirds am Rasen wahrscheinlich kritisch 🤔
 
Hi Willy,

Vielen Dank! 😀

Ich habe zwei von diesen hier verbaut (1x rechtslaufend und 1x linkslaufend):

Bei den Lipos schwanke ich noch zwischen 3S 2200mAh oder 4S 1800mAh.
Wird bei beiden nicht viel mehr als 3-4 Minuten Flugzeit werden.

Ich fliege meistens wild, habe aber einen Kumpel, der in Belgien (Raeren) in einem Modellflugverein ist und mich als Gastflieger mitnehmen kann. Dort gibt es eine gemähte Wiese. Mit meiner 3-beinigen P38 geht das da ganz gut - mal sehen.

Ich hab Mega-Respekt (um nicht zu sagen Bammel) vor dem Erstflug, weil sie mit 70g/dm² echt schwer ist.
Auf dem Video unter:
sehen Handstart und Bauchlandung ganz einfach aus, aber die Schwalbe damals wog auch weniger als 800g - meine hat 1.200g 🤪
Aber egal - das klappt schon!
 
Aber 1,2kg ist für die Spannweite eigentlich nicht schlimm. Zur Verwendung eines Fahrwerks kann ich nichts sagen. Ich war damals fasziniert davon, dass das depron diese bauchlandungen so einfach weggesteckt hat. Ich habe ja noch einige Modelle von flying styro kit. Die sind schon etwa filigran. Aber ich kenne keine besseren depron Modelle. Alfa kommt von der Qualität natürlich auch dran. Ich würde gucken, eine asphaltbahn zu verwenden mit ordentlich auslauf. In direkt nebenbei schöner Rasen, falls bauchlandung nötig sein sollte. Flaps haste wahrscheinlich nicht, oder?!
 
Eine Asphaltbahn mit ordentlich Auslauf sucht man in Aachen und Umgebung vergebens 😆
Aber da sprichst du was an: Landeklappen
Das Ding hätte ja 4 Stück - 2 kleine innen und 2 größere außerhalb der Triebwerke.
Da bräuchte ich entweder 4 Servos oder so ein Anlenkgestänge wie die Freewing ME262 das hat - beides würde meine Schwalbe NOCH schwerer machen.
Ich werde es mit einem Kompromiss versuchen:
Ich habe die äußeren, größeren Klappen mit den Querrudern zu Flaperons verbunden, die ich zur Landung runterstellen kann - siehe Foto. Das hat kein zusätzliches Gewicht gekostet.
Ich habe aber keine Ahnung, ob das Model damit stabil zu fliegen ist. Das muss ich beim Jungfernflug in großer Höhe testen und dann entscheiden, ob ich es zum Landen verwende oder nicht ... und dafür habe ich ca. 3 Minuten ...
Nur kein Druck 🤪
 

Anhänge

  • IMG_20231112_114943_2.jpg
    IMG_20231112_114943_2.jpg
    426,1 KB · Aufrufe: 55

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Bloss nicht runterstellen die Querruder. Damit erhöhst Du die Gefahr einen Abrisses im Aussenbereich enorm bei langsamen Geschwindigkeiten.
Das negiert die Schränkung falls welche eingebaut ist wovon ich ausgehe.
Versuchs doch erstmal obs funktioniert. Mehr als nicht abheben und ausrollen kann ja nicht wirklich passieren.
70 Gramm/dm^2 ist doch ok. Zu schwer ist da gar nichts. Ich habe Jets die mit 140 g/dm^2 hervorragend fliegen.
 
"...Damit erhöhst Du die Gefahr einen Abrisses..."
Genau den Verdacht hatte ich nämlich auch schon.
Ggf. spendiere ich doch noch 'echte' Klappen innen und nehme das zusätzliche Gewicht in Kauf.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Flieg das Teil doch einfach so wie es ist. Du bist nicht der erste der das Ding hat und fliegt und wirst vermutlich auch nicht der letzte sein. Son bisschen funktionieren die ganzen Schaumeimer ja dann doch :)
 
Von der Lenger ME262 findet man im Netz GAR NIX - siehe mein Eingangsposting.
Die scheint niemand mehr zu haben/fliegen ... und wenn, dann nicht mit 1.200g Gewicht 😆
 
So - Klappen sind drin.
Siehe Fotos mit den Positionen 'halb ausgefahren' und 'ganz ausgefahren'.
'Sind glaub ich gut investierte 50 Gramm gewesen. Auf jeden Fall sehe ich dem Jungfernflug jetzt zuversichtlicher entgegen 😁
 

Anhänge

  • IMG_20231119_131542_5.jpg
    IMG_20231119_131542_5.jpg
    207 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20231119_131513_8.jpg
    IMG_20231119_131513_8.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20231119_131504_5.jpg
    IMG_20231119_131504_5.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20231119_131432_7.jpg
    IMG_20231119_131432_7.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20231119_131427_8.jpg
    IMG_20231119_131427_8.jpg
    172 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20231119_131549_9.jpg
    IMG_20231119_131549_9.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 83
Moin Rainer, gerade meinen eigenen Baukasten entstaubt und passenderweise auf deinen aktuellen Bau gestoßen.
Da ich die Impeller von meiner ersten FSK Schwalbe auf den Stand der Technik bringen möchte bin ich schon heiß gespannt wie deine Erfahrung mit den von dir gewählten Impellern wird!

Habe leider wenige Aufzeichnungen zu dem Flieger von damals gefunden, ist bestimmt ein Jahrzehnt her, aber kratze die Erinnerungen so gut es geht zusammen.

Waren die kreischenden Alfa? Dreiblatt Impeller, schon Brushless und mit 25A Reglern sowie geflogen mit 3S 2100mAh was zum Fliegen gut war aber einiges an Startstrecke auf dem starrem Fahrwerk gebraucht hat. Im Flug dann gut, senkrecht nach oben kaum aber ein leicht angestochener Looping war glaube ich drin gewesen...

Flugzeiten habe ich das Logbuch wie gesagt gerade nicht zur Hand, war aber glaube ich so ca. fünf Minuten mit guter Reserve.
Ich würde mir nicht zu viele Sorgen an der Stelle machen weil die FSK Schwalbe sehr wenig Wiederstand boetet und nicht mit Volllast surch die Gegend geschleppt werden muss. Ich denke du wirst vom Verbrauch positiv überrascht sein nach den ersten, kurzen Probeflügen um ein Gefühl zu bekommen. Klar, der maximal Verbrauch deiner Antriebe würde den Akku in null komma nix leer saugen, aber den Schub wirdt du kaum Brauchen wie an meiner viel schwächer motorisierten zu sehen war.

Was mich zur Flugeigenschaft bringt. Wichtig nicht den geringen Wiederstand mit Gleitwinkel oder langsamen Flug zu vertauschen.
Die FSK Schwalbe mag es schnell zu Fliegen. Jetzt nicht vollast, aber flink unterwegs ist meiner Erfahrung nach, auch mit den anderen FSK scale Modellen, was gute Flugeigenschaften beschert.

Wenn Sie nicht zu langsam wird ist die Schwalbe agil und stabil auf den Rudern, lässt sich gut steuern meiner Minung nach, aber unter einer relativ hohen Geschwindigkeit wird sie schnell schwammig und fühlt sich einfach nicht gut an bevor sie durchsackt oder direkt über einen Flügel abkippt. Nicht so vergebend wie die geschäumten Modelle von heute.
Das kann auch sehr schnell gehen bei dem Flieger und ohne zuviel Ankündigung. Oder ich war damals zu unerfahren, zweiter jet, und konnte es nicht besser.

Trotzdem waren es hunderte Landungen die gut gingen, also nur Mut es ist ein gutes Flugzeug.

PS: Gerade gesehen das dein Fahrwerk ungefedert ist? Das Modell neigt etwas zu hüpfen bei unbeholfeneren Landungen mit hoher Geschwindigkeit.(also meinen)
Anderseits ist das von dir verbaute Fahrwerk stabil, anders als das original Federbein was gefedert und teils geschlingert hat, und es sollte nicht wirklich ein Problem darstellen aber gut im Hinterkopf zu Behalten falls es passiert beim Abfangen. Dann einfach höhen Ruder wieder erwas loslassen und leicht gas geben zum Abfangen. Sinkt entspannt wieder runter. Bloß nicht drücken um Geschwindigkeit rückzugewinnen, das waren Lehrstunden für mich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So - Erstflug gemacht.
Was soll ich sagen?
Fliegen tut sie toll, liegt super am Ruder, wenn man sie schnell fliegt, und hat ein traumhaftes Flugbild - ABER:
Ich habe als Wildflieger keine Piste zur Verfügung und musste auf Handstart und Bauchlandung auf den Gondeln zurückgreifen.
Der Handstart war echt eine knappe Kiste - hat aber gerade noch funktioniert.
Mit gesetzten Klappen kam sie auch recht langsam rein und setzte gut auf dem Gras auf - besser ging's eigentlich nicht - und trotzdem gab's ein paar Knackse in den Flügeln an der Gondelaufhängung, weil die einfach nicht dafür ausgelegt sind.
Fazit: Die Schwalbe braucht eine Piste!
Da ich die nicht habe, verkaufe ich sie schweren Herzens, oder lasse sie - wenn sich kein Käufer findet - als Deko unter der Decke hängen.

Ich setzte den Kleinanzeigen-Link hier 'rein, sobald er fertig ist.
 
Das sind ja zwiegespaltene Neuigkeiten.
Hätte die Schwierigkeiten bei der Bauchlandung nicht bedacht, und schade für dich obendrein!
Neugierig auf die Motoriesierung, offensichtlich stark genug für einen Handstart wenn es sonst einiges an Anlaufstrecke ist. Aber wie fandest du es im Flug mit dem Gewicht das du beschrieben hast? Die Klappen waren ja an sich gut soweit wie du sagst.

Ach, und Flugzeiten so kurz wie befürchtet oder eher begrenzt durch eigene vorrausschauende Vorsicht?

Der Vogel ist gut genug für Deko, bin aber selber versucht zu sehen wie man die in den Norden verschickt da ich eine passable, also wirklich gute alte Agrarpiste die hälfte der Zeit zur Verfügung habe. Muss erst einmal schauen ob ich noch Platz finde und welches bisherige Modell dafür weichen muss.
 
Sorry, war ewig nicht hier auf der Seite. Bin nur 3 Minuten geflogen, weil ich aus Vorsicht mit relativ viel Gas geflogen bin. Es hätte sicher auch länger funktioniert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten