Mein erster "Antiker"

Randbögen
 

Anhänge

  • IMG_20220406_112522.jpg
    IMG_20220406_112522.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 75
Ich kann es kaum glauben. Meine erste antikbau Fläche ist rohbaufertig incl. Schliff, Gewicht siehe Foto. Bin ein wenig stolz.
Gruß Peter
 

Anhänge

  • IMG_20220406_181423.jpg
    IMG_20220406_181423.jpg
    399,3 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20220406_181451.jpg
    IMG_20220406_181451.jpg
    342,7 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20220406_181512.jpg
    IMG_20220406_181512.jpg
    391,1 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20220406_181650.jpg
    IMG_20220406_181650.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 102

hastf1b

User †
Sehr schön geworden. Beim nächsten Projekt darauf achten das die Faserrichtung bei den Verstärkungsecken parallel zur längsten Kante verläuft (siehe unten) sonst ist die viele Arbeit umsonst. ;-)

Heinz
Document_20220406_0001 (3).jpg
 
Danke für die Rückmeldungen. Das mit der Faserrichtung dämmerte mir auch - leider zu spät. Ich muss es jetzt als Anfängerfehler abhaken, ich ändere sie nicht mehr. Mir sind noch mehr Bauschritte aufgefallen die ich anders machen würde, habe schon bissel was gelernt. Z. B. sorgfältig mit Klebstoff umgehen heisst: leichter schleifen. Als nächstes muss ich wohl den sog. Baldachin verstärken damit die Kräfte durch die Tragfläche ihn nicht mal demontieren. Danke nochmal an alle Mitleser, bald kommen die nächsten Schritte. Und bitte Immer Hinweise geben wenn was nicht stimmt.
Gruß Peter
 

bendh

User
Die Tragflächen werden doch mit Gummiringen befestigt. Im Flug werden die Kräfte nicht so groß als dass da etwas kaputt geht.
Wenn du jetzt verstärkst, wird das Modell schwerer, die Kräfte größer, du willst wieder verstärken usw..
Das war ein Freiflugmodell, das sollte sich bei einem harten Aufprall zerlegen.
Also nimm große weiche Gummis, auf jeder Seite 2, so dass bei schneller Bewegung des Rumpfes sich gerade nichts mehr verschiebt und gut ist es.
 
Danke für den Hinweis Bernd. Ich befestige die Fläche entgegen meiner früheren Aussage doch mit Gummis. Hier meine Frage dazu: die Flächentiefe ist rund 25 cm, welches Format Gummis muß ich mir da beschaffen?
Gruß Peter.
 
Gummis_15-18-20_7Apr22_k.jpg

Die sind alle 10mm breit, haben von unten nach oben die flachgelegte Länge 15 - 18 - 20cm. Über einen gut 24cm langes Stück Holz gespannt finde ich den 20er recht "bequem", den 18er und den 15er OK, eine zarte Endleiste bekommt vom 15er ihre Ondulierung ein wenig früher verpasst. Die Gummis werden im Betrieb luschiger [...] upps, ich seh gerade, daß die Flächendübel bei zumindest einem Original unter der Kabinenhaube sitzen. Dein vorderer oben an der. Wo ist Dein hinterer? Braucht's doch die 20cm langen?

servus,
Patrick
 

bendh

User
Patrick war schneller.

Diese Gummiringe haben aber den Nachteil, dass sie im Sonnenlicht altern.
Deshalb schneide ich mir meine Gummiringe selbst aus Fahrrad oder Moped oder Autoschläuchen. Je nach gewünschter Länge schräg abschneiden. Die halten dann ewig.
Es geht nur um die Elastizität. Man kann sie in der Länge auch mit einem Stück Schnur anpassen, bis man die richtige Länge gefunden hat.
 

bendh

User
Ich habe mir das jetzt auch noch einmal genau angesehen. Zur Beruhigung könntest du die mittleren Querhölzer, also die auf der Höhe des Längsgurtes herausnehmen und 2mm Buchensperrholz bis an die unteren Gurte dort einleimen wo die Löcher für die Dübel gebohrt werden, also auf die senkrechten Gurte und über die waagrechten.
Dann wieder gekürzte Querhölzer einleimen. Die Verstärkungsbrettchen ca. 2 cm breit oben bei den Dübeln und unten ab der Mitte auslaufen lassen. Aber nur dort wo die Dübel sind, also 4x.

Wenn alle Teile soweit fertig sind stecke sie doch einmal zusammen und mache Bilder. Kannst ja gewöhnliche Haushaltsgummis nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hastf1b

User †
Es gibt einen Trick um heraus zu finden ob die Gummispannung ausreicht. Ich nenne es den "Schütteltest". Bei aufgeschnallter Tragfläche das Modell ruckartig nach rechts und links um die Längsachse bewegen, dabei sollte sich die Fläche nur minimal vom Rumpf abheben. So kann man die richtge Spannung der Gummis heraus finden.

Heinz
 

FFmartin

User
Peter , das muß jetzt einmal gesagt werden ….einen schönen Trenton Terror baust du dir, wirklich ! Vor einigen Jahren habe ich auch einen gebaut mit einem Brown Junior Motor ausgerüstet, und ja auch im Freiflug mit einem Timer für die Zündung und Thermikbremse.
Da war natürlich eine Gummibefestigung der Tragfläche zwingend um nach zu geben wenn das Modell mit der ausgelösten Thermikbremse aufsetzt . Aber auch bei meinen RC Antiken , nie ohne Gummi 😉.
Weiterhin viel Freude beim Bauen
Gruß Martín 👋
 
Anhang anzeigen 12180431
Die sind alle 10mm breit, haben von unten nach oben die flachgelegte Länge 15 - 18 - 20cm. Über einen gut 24cm langes Stück Holz gespannt finde ich den 20er recht "bequem", den 18er und den 15er OK, eine zarte Endleiste bekommt vom 15er ihre Ondulierung ein wenig früher verpasst. Die Gummis werden im Betrieb luschiger [...] upps, ich seh gerade, daß die Flächendübel bei zumindest einem Original unter der Kabinenhaube sitzen. Dein vorderer oben an der. Wo ist Dein hinterer? Braucht's doch die 20cm langen?

servus,
Patrick
Danke für die Informationen. Vielleicht verstärke ich die Endleiste noch mit 1 mm Sperrholz damit sie bleibt wie sie ist. Frage: wo gute Gummis Kaufen?
Gruß Peter
 
Hallo Peter,
kauf Dir im Baumarkt einen Schlauch für ein Schubkarrenrad und schneide Dir die Gummis selber ( das mache ich schon ewig so ).Der Vorteil zu normalen Gummis : Länge und Breite kannst Du selber bestimmen und die Dinger sind unempfindlich gegen UV-Strahlung und resistent gegen Treibstoff.
MfG. Lutz
 

bendh

User
Oder frage nach gebrauchten beim Reifenhändler / Motorradhändler / Fahrradhändler.
Da bekomme ich meine geschenkt.
 
Danke. Werde morgenfrüh bei meinem Reifenhändler vorbeischauen. Länge bestimmen durch schräg schneiden verstehe ich noch nicht so ganz, aber Versuch macht kluch - oder neudeutsch: learning by doing........
Gruß Peter
 

Sichel

User
z.B. wenn man eine Wurst schräg durchschneidet, wird der Umfang
der Schnittfläche ( Durchm. des Gummis) umso grösser, desto schräger man schneidet:)

Grüsse,
Helmut
 

bendh

User
Und wenn man dann die Wursthaut abzieht hat man gleich eine Vorstellung wie der Gummiring aussieht. Also heute beim Abendessen gleich ausprobieren. :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten