Mein erster "Antiker"

Fahrwerk. Gelötet, sieht bissel grob aus. Nächstes Mal dünnerer Wickeldraht. Bin trotzdem zufrieden. Heckfahrwerk als Mitläufer am SR.
 

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Heute wenn die Arbeit getan ist soll noch ein Bauteil entstehen. Bilder folgen nach Fortschritt.
Gruß Peter
 

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Sichel

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Hallo Peter, die Altmeister L. Retzbach
und/oder B. Schmalzgruber haben mal ganz am Beginn des E-Fluges
die pi mal Daumen-Regel aufgestellt:
100W Eingangsleistung am Motor pro Kilo Fluggewicht. So habe ich es immer gehalten und bin gut damit gef.......logen.
Grüße, Helmut
 
Danke Helmut, gute Sache. Ich werde meine Motoren mal entsprechend bewerten, mal sehen welcher reinkommt für Rasenstart und gemütliches Cruisen mit max. Halbgas.
Bald beginnt (je nach Wetter) der Flächenbau.
Gruß Peter
 
Hallo Mitleser. Hier ein paar Bilder vom Baufortschritt. Und eine kurze Frage : zwischen letzter Balsarippe und dem Randbogen ist noch was, soll das evtl eine Sperrholzrippe sein? Wird die zur Stabilität der Fläche gebraucht? Hier fehlt mir Info, wer kann mir helfen?
Gruß Peter
 

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Hallo Peter,

vorweg: auf'm Plan von OZ ist da nix gezeichnet, also ginge die Frage wohl eher an Belair. Meine erste Vermutung war eine horizontale Versteifung der Rippe gegen den Zug der am Randbogen schrägen (Papier- oder Seiden-)Bespannung. Meine zweite gefällt mir besser, daß das einfach der gezeichnete Rippenaufleimer ist, den die anderen auch haben. Bei dieser endet der gleich an der Rippe, daß der Zug der am Randbogen schrägen Papier- oder Seid^h^äh ... hatt i grad scho ;-)

servus,
Patrick
 

Sichel

User
Hallo Peter, ich fange jetzt mal an:
im Plan des Konstrukteurs Mickey DeAngelis auf outerzone sind die Rippen alle aus 1/16"
= 1,58mm hartem Balsa ohne Aufleimer.
Im vorliegenden Bild, aus dem Plan werde ich nicht schlau, sind Rippenaufleimer eingezeichnet,
so, dass sie die Holme überdecken.
Bei der letzten Rippe, da wo Du eine Sph Rippe vermutest könnte es aber auch nur einen Aufleimer
handeln, der aber dann falsch gezeichnet ist.
Ich würde die Rippe in Balsa ausführen, mit einem Aufleimer wie bei den anderen Rippen auch!
Gruss,
Helmut
 

Sichel

User
Ah, der Patrick war schneller!
 
Danke euch. Alle Pläne die ich gesehen habe sind da leicht unterschiedlich. Die Baufotos in internationalen Foren auch. Ich bring mal Rippen und Holme zusammen, dann sehe ich weiter.
Gruß Peter
 

Elfman

User
Ich denke der Randbogen wird da nur durch den Haupt- und Hilfsholm gestützt
 
Wenn Aufleimer auf die Rippen kämen (was für´s Bügeln gut wäre) würde das Vließ oder die Bespannung die Holme nicht berühren. Wäre das der Stabilität der Fläche abträglich? Müsste man dann die Holme auch mit Aufleimern bekleben?:confused:
Gruß Peter
 
Theoretisch ja, bestimmt(*) auch meßbar. Mit der Mischung aus "ich hab' zwei Hände" und "ich kann mich an den letzten Flügel erinnern" vermute ich sehr stark, daß der Unterschied zwischen den Folien verschiedener Hersteller (es gibt nicht nur Ora<irgendwas>), Vlies 16g/qm, Vlies 22g/qm, Vlies 50g/qm, Seide Pongé 5, Seide Pongé 8, Papier 12g/qm, 16g/qm, 23g/qm und 48g/qm um Größenordnungen mehr beträgt. Auch Vlies, Seide und Japanpapier gibt's obendrein von verschiedenen Herstellern.

Dann kommen noch aerodynamische Auswirkungen der "Stolperkante" Holmaufleimer. Und optische. -> Vergisses ;-!

(*)
Torsionsfestigkeit könntest Du mit Deinem Werkstattinterieur messen (sarich einfach mal ;-) , trotzdem habbich das noch nie gemacht/machen wollen.

servus,
Patrick
 
Danke. Schade nur dass meine fertigen Endleisten jetzt um 2x Aufleimer zu dünn sind. Nasenleiste stimmt genau. Vielleicht kann ich die Endleisten passend machen, schwierig wird es aber die Hinterkante wieder dünn zu schleifen. Das wollte ich mir durch die fertigen Endleisten ersparen.
Gruß Peter
 
[...] die Hinterkante wieder dünn zu schleifen.
Was erwartest Du davon für einen Vorteil? Der Trenton Terror is' - Tschujung! - 'ne aerodammisch olle Rübe, kein Akaflieg-Segler. Eine scharfe Endleiste kennt dessen Profil nicht, aber Dein Kofferraum wird die sicher schnell wieder "korrigieren" wollen ;-)

servus,
Patrick
 

Sichel

User
wenn Du vor die Endleisten eine 4 kant Balsaleiste klebst, welche die Höher der Rippe
plus Aufleimer hat, und die dann am Schluss beischleifst!
Dann um die hinzugekommene Breite der Leiste das dünne Ende der Endleiste weghobeln oder -schneiden
damit die Flächentiefe gewahrt bleibt!
 
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