Peter Frische
User †
Landeklappen...
Landeklappen...
... brauchen wir natürlich auch nicht. Wir bauen sie nur rein, um angeben zu können: „Meiner hat sogar Landeklappen.“
Nee, Quatsch natürlich.
Ich selbst bin in die Schlepperei ja erst vor anderthalb Jahren eingestiegen, nachdem ich 20 Jahre nur als Seglerpilot hintendran gehangen bin. Habe seitdem einen Flad und einen PAF-Trainer gebaut. Den PAF nach einem Papierplan... Ist ja nicht sooo kompliziert. Beim Flad hatte ich einen Rohbau erworben.
Als ich da (PAF) vor der Alternative stand, mit oder ohne Klappen zu bauen, hat mir ein Pilot, der auf irgendeiner „Schlepp-Euro-Tour“ (wenn ich es richtig erinnere) unterwegs ist,den Tipp gegeben: mit Klappen bauen und Kreisel rein (für turbulenten, stärkeren Seitenwind). Na ja, man lässt sich ja als Anfänger da gerne belehren.
Bei kleineren Plätzen soll es wohl auch von Vorteil sein. Darüber hinaus, vermute ich mal, dass es v.a. vom Können des Piloten abhängig gemacht werden sollte - und nicht vom Flugzeug. Weniger Erfahrung: mit Klappen. Mehr Erfahrung/Routine: gerne ohne Klappen.
Liege ich da falsch?
Oder ist die Wirkung bzw. Der Nutzen von Klappen so oder so gleich Null beim Big Jim???? Die entscheidende Frage!? Ich kann es nicht beurteilen...
Nebenbei: Schaut euch unbedingt dieses Flugzeug an! Ich verliebe mich immer mehr. Wer hat den nur gemacht?
Einfach großartig!
http://www.rc-network.de/forum/show...er-Big-Jim-3?p=4598977&viewfull=1#post4598977
Landeklappen...
... brauchen wir natürlich auch nicht. Wir bauen sie nur rein, um angeben zu können: „Meiner hat sogar Landeklappen.“
Nee, Quatsch natürlich.
Ich selbst bin in die Schlepperei ja erst vor anderthalb Jahren eingestiegen, nachdem ich 20 Jahre nur als Seglerpilot hintendran gehangen bin. Habe seitdem einen Flad und einen PAF-Trainer gebaut. Den PAF nach einem Papierplan... Ist ja nicht sooo kompliziert. Beim Flad hatte ich einen Rohbau erworben.
Als ich da (PAF) vor der Alternative stand, mit oder ohne Klappen zu bauen, hat mir ein Pilot, der auf irgendeiner „Schlepp-Euro-Tour“ (wenn ich es richtig erinnere) unterwegs ist,den Tipp gegeben: mit Klappen bauen und Kreisel rein (für turbulenten, stärkeren Seitenwind). Na ja, man lässt sich ja als Anfänger da gerne belehren.
Bei kleineren Plätzen soll es wohl auch von Vorteil sein. Darüber hinaus, vermute ich mal, dass es v.a. vom Können des Piloten abhängig gemacht werden sollte - und nicht vom Flugzeug. Weniger Erfahrung: mit Klappen. Mehr Erfahrung/Routine: gerne ohne Klappen.
Liege ich da falsch?
Oder ist die Wirkung bzw. Der Nutzen von Klappen so oder so gleich Null beim Big Jim???? Die entscheidende Frage!? Ich kann es nicht beurteilen...
Nebenbei: Schaut euch unbedingt dieses Flugzeug an! Ich verliebe mich immer mehr. Wer hat den nur gemacht?
Einfach großartig!
http://www.rc-network.de/forum/show...er-Big-Jim-3?p=4598977&viewfull=1#post4598977
Mein Big Jim 3 hat gar keine Landeklappen
Hab ich persönlich auch noch nie vermisst
Der Big Jim 2 von Thomas Busch hat übrigens auch keine.
Schöne Fliegergrüße
Günter