..... mein neues Selbstbauprojekt ..... Jet4Sports 120mm Impeller Jet

max-1969

User
Warum gebrauchen Sie nicht tabs, um die Teile in der Platte zu halten?
Hallo Hoeby!
Sorry, ich verstehe hier leider nicht was mit "tabs" zur Befestigung gemeint ist. Wäre evtl. ein Bild zur Veranschaulichung möglich?
 

max-1969

User
So, auch die letzten beiden Platten sind gefräst. Jene für die Schneiderippen brauche ich ja nicht noch einmal.

Zuerst die letzten Spanten ...

IMG_3326.jpeg



Das sind lauter große Teile, da klappt das mit der Klebebefestigung durch 2 60mm breite Streifen super. Die fehlenden Ausschnitte sind beim Absaugen schon mit eingesaugt worden, blieben beim Fräsen tadellos liegen. Fräszeit ziemlich genau 2h bei wieder 350mm/min Vorschub.

Und dann noch die letzte Platte mit sehr vielen kleinen schmalen Teilen. Hier habe ich mehr Klebefolie verwendet und das hat, so wie es aussieht auch geholfen, da (fast) alle Frästeile an ihrem Platz geblieben sind. :cool:

IMG_3328.jpeg


Diese Teile gehören allesamt zur Kabinenhaube bzw. zum Rahmen der Kabinenhaube am Rumpf. Da die Teile zum Teil sehr ähnlich aussehen habe ich diese diesmal beschriftet um später nicht so lange suchen zu müssen. Fräszeit 2h10min mit 375 Vorschub.

Und die bisher fehlgeschlagenen Teile habe ich auch nochmals gefräst, somit sind soweit alle Frästeile für den Rumpfaufbau und die Leitwerke komplett. Nun noch Ruderhörner ud die Klemmlaschen (also alles mit 2mm Birkensperrholz) fehlt noch.

Nun geht es an eine für mich "heißgeliebte" :rolleyes::rolleyes: Arbeit, das Ablösen der Teile von den Opferplatten.

Da ich ja überall sehr mit Material gegeizt habe, muss ich hier wieder sehr vorsichtig und geduldig sein, um ja nichts zu brechen.
 

max-1969

User
Ah, ok ... verstehe. Habe ich weiter oben geschrieben dass soweit ich es bisher bei ESTLCAM rausgefunden habe die Stege jeweils pro Teil einzeln auszuwählen sind und das ist bei 250 Teilen ganz schön viel Arbeit. Zudem ist dazu bei meinem aktuellen geschachtelten Platten einfach zu wenig Platz und ich müsste nochmals sämtliche Platten neu schachteln, um Material für die Stege zu bekommen.

So mein bisheriger Wissenstand .. evtl. gibt es hier auch eine Funktion "erstelle alle Stege" und man braucht nicht alle Stegpunkte einzeln anzutippen, dann bliebe nur mehr das umschachteln und das mit der Definition Aussen-/Innenkontur mit ESTLCAM.

Prinzipiell wäre das mein Zugang, zukünftig mit Stegen zu arbeiten (gefällt mir sehr gut und es würde auch nicht so viel "Mist" von dem doppelseitigem Klebeband übrig bleiben) ... aber dazu muss ich mich eben zuerst mit ESTLCAM beschäftigen und wie oben geschrieben brauche ich beim aktuellen CAM gar keine Definition von Innen- und Aussenkontur vornehmen, das kann das Tool automatisch ... dafür halt keine Stege :rolleyes::p .... vielleicht finde ich noch ein Tool,welches all die tollen Funktionen gemeinsam kann.
 

max-1969

User
Geschafft, Rubbelsession beendet :cool: ... nun soweit sämtliche 250 Teile von den Kleberesten befreit. :cool:

Die Teile auch gleich ein wenig gruppiert, damit das Suchen der Teile später etwas leichter fällt.

IMG_3347.jpeg


Somit mal einen Teilesatz als Bauvorrat angelegt. Styrokerne müssen ja auch noch geschnitten werden, aber jetzt ist das Wetter endlich schön :cool: und mein Urlaub zu Ende 🙁 und so wird das vermutlich erst im Herbst/ Winter sein.
 

max-1969

User
Nach längerer Pause gibt es mal wieder eine Kleingkeit zu berichten. Schon lange wollte ich mir mal eine Schwerkraftschneide bauen, um Styrokerne etwas einfacher schneiden zu können. Auf Youtube habe ich von Wolfgang Halbritter (hoffe ich darf das auch so einfügen, wenn ich den Namen der Quelle bekannt gebe) ein gut gemachtes Video gefunden, wie er seine Schwerkraftschneide gebaut hat und so ähnlich habe ich nun auch meine aufgebaut. Musste zwar einiges anpassen, weil ich nicht das gleiche Alu Formrohr hatte, aber im Grundsystem ist diese sehr ähnlich.

Nun habe ich damit auch schon die ersten Teile mit der Schwerkraftschneide gemacht. Auch dabei geht natürlich nicht alles gleich von Beginn an glatt und ich habe am Anfang gleich mal 2 Tragflächen speziell auf der Unterseite "verschnitten", weil dort einfach zu weng Gewicht war und der Draht dann von der Schablone abgehoben ist.

Wenn es wie geplant durchläuft bin ich mit dem Ergebnis eigentlich recht zufrieden. Man sieht hierbei aber auch die "Grenzen" von so einem System. Die Jetflächen sind in der Regel ja ziemlich gepfeilt und damit zieht die Schwerkraftschneide auch schräg am Schneidedraht an und rutscht entweder leicht weg, oder zieht den Schneidebogen in eine Richtung. Das muss man dann trotzdem wieder manuell ausgleichen bzw. habe ich dazu noch keine geeignete Vorgangsweise gefunden, die mit einfachen Mitteln machbar erscheint.

So sieht es damit aktuell in der Werkstatt aus.

IMG_3671.jpeg


Hoffe bald einen Satz Styrokerne zu haben und damit ist dann sozusagen ein "Bausatz" fertig, mit dem ich dann jederzeit starten kann, wenn mir danach ist.
 

max-1969

User
Styrosatz ist nun geschnitten (excl. der Löcher für die Rohre).

IMG_0002.jpeg


Hat im Großen und ganzen recht gut funktioniert, Verbesserungspotential sehr ich noch bei den Tragflügeln am Beginn. Hier hat es noch ein klein wenig "gehakt" durch die Schräge mit der am Schneidedraht durch die Schwerkraftschneide angezogen wird. Ich denke hier wäre noch ein Schneidebogen mit etwas mehr Spannung von Vorteil. Aber man kann die Kerne jetzt auch schon verwenden.

Die Leitwerke, welche ich mit einem kürzeren Bogen geschnitten habe sind wirklich sehr schön geworden. Hoffe man kann es auf den Bildern halbwegs erkennen.

IMG_0003.jpeg


Das war es jetzt mal mit den Vorbereitungen für den Bau.
 

max-1969

User
so, es tut sich wieder ein klein wenig etwas .... Nr. 3 beginnt zu entstehen ... es sind hier keine wirklichen Änderungen geplant. Checke hier nur, ob ich alle kleinen Konstruktionsfehler, die beim Bau aufgefallen sind in den Fräsdateien eingearbeitet habe.
Einzig beim Antrieb werde ich evtl. aus Interesse den 685er Motor statt dem effizienten 590er einbauen. Möchte den Unterschied mal sehen.

IMG_0065.jpeg
 

max-1969

User
Hallo Markus,

freue mich, dass du die Nr. 3 angehst! Viel Erfolg dabei!
Viele Grüße
Marc
Vielen Dank Marc!

Mittlerweile ging es nach vorne etwas weiter. Möchte hier niemand langweilen und werde hier nicht wieder jeden Bauabschnitt dokumentieren, sondern nur mehr wenn es Änderungen oder "Meilensteine" gibt.

Nachdem ich nach den "Fräserfahrungen" der Lufteinläufe mir vorgenommen hatte, diese beim nächsten Modell manuell zuzuschneiden, habe ich nun trotzdem wieder gefräst, da das Ausschneiden der Vorlage aus einem Ausdruck auch nicht recht sauber wird und Arbeit macht.

Also dann trotzdem wieder die Fräse "bemüht" ...

IMG_0053.jpeg


Um Material zu sparen habe ich die Einläufe aufgeteilt. Diese dann vor dem Einbau zusammengeklebt. Hier muss man aber aufpassen, dass man diese passend zusammenklebt, da man bei Zusammenschieben das Balsa auch gleich mal etqas quetscht und damit zuviel Krümmung hineinbekommt. Evtl. hier sogar besser, dies erst beim Einkleben auch Zusammenkleben. Gibt vermutlich für jede Vorgangsweise Vor- und Nachteile. Am besten sicher, dies einfach komplett zu fräsen ... aber da war mir "Sparmeister" das Balsa zu schade bzw. zu viel Verschnitt. :rolleyes:
 

max-1969

User
So, mittlerweile ist der erste "Meilenstein" erreicht. Sprich das Gerüst inkl. dem Lufteinlauf ist soweit erstellt. Geht soweit schon recht gut von der Hand ... mache ich ja mittlerweile auch schon zum 3. Mal. :rolleyes::D:D

IMG_0119.jpeg


Jetzt geht es wieder an das etwas langwierige Beplanken der Oberseite. Das wird wieder eine Weile dauern bis die nächste Info kommt. Bis dahin.
Frohes Schaffen zusammen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten