Meine Eigenbau Portalfräse aus Holz

actron

User
Noch ein Bild der Platine

Noch ein Bild der Platine

Hier noch ein Bild der gefrästen Platine. :)
In Natura siehts aber viel besser aus.
Maße ca: 57 x 66mm

Gruß Mike
 

Anhänge

  • platine_fräse.jpg
    platine_fräse.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 122
Hallo Mike,
auf den Bild sieht es doch auch Super aus.
Ich selber habe aber noch keine Platinen gefrässt.

Mfg Matze
 
Projekt

Projekt

Hallo,
nach dem ich schon viele Threads zu Eigenbaufräßen gelesen habe will ich mir vielleicht auch eine bauen und hab mal ein wenig geplant.
Fräßen will ich hauptsächlich Holz oder vielleicht mal dünnes Alu.
Verfahrwege ca 1000x430x120mm
Linearführungen von cnc-discount
Kugelumlaufspindeln von cnc-discount
Rahmen aus MPX ca 20mm
Portalwangen aus MPX ca 20 mm
Portalbalken aus MPX ca 35 mm
Elektronik und Schrittmotoren von Lemathe, Elektronikset Powerfräße2
Fräßmotor von Kress
Programme tendiere ich zu BOCNC und WINPCNC light
Cad Programm hab ich Punch Viacad V7 und übe auch schon fleisig
Brauch ich noch was oder hab ich was vergessen?
Da ich das Holz für den Rahmen und das Portal habe denke ich das ich mit ca 1300 Euro hinkomme,oder liege ich da falsch?
Ist mein Plan so realisierbar, was denkt ihr,
für eure Antworten schon mal danke.
 

actron

User
Hi,
ich denke schon das es so funtktionert.
Mit Bocnc und Winpcnc kenne ich mich nicht aus, da ich ja die CNCUSB Steuerung
von planet cnc einsetze (gibts auch bei sorotec).
Ich wollte halt unbedint über USB meine Steuerung dran haben.

Mechanisch wichtig ist eigentlich nur eine gute steifigkeit der Z-ACHSE bzw des Portals.
Um so niedriger die Z-Achse bzw. das Portal umso besser.
Genauso auch ein relativ schwerer/stabiler Grundrahmen, denn wenn die Fräse
viele Richtungsänderungen bei kleinen Sachen machen muss (z.b. Platine fräsen)
und man ein hohe Verfahrgeschwindigkeit hat, macht es schon ordentliche Schläge
auf den Achsen. Ausser es sind langsame Anfahr / Bremsrampen eingestellt.

Gruß Mike
 
Hallo,
nach dem ich schon viele Threads zu Eigenbaufräßen gelesen habe will ich mir vielleicht auch eine bauen und hab mal ein wenig geplant.
Fräßen will ich hauptsächlich Holz oder vielleicht mal dünnes Alu.
Verfahrwege ca 1000x430x120mm
Linearführungen von cnc-discount
Kugelumlaufspindeln von cnc-discount
Rahmen aus MPX ca 20mm
Portalwangen aus MPX ca 20 mm
Portalbalken aus MPX ca 35 mm
Elektronik und Schrittmotoren von Lemathe, Elektronikset Powerfräße2
Fräßmotor von Kress
Programme tendiere ich zu BOCNC und WINPCNC light
Cad Programm hab ich Punch Viacad V7 und übe auch schon fleisig
Brauch ich noch was oder hab ich was vergessen?
Da ich das Holz für den Rahmen und das Portal habe denke ich das ich mit ca 1300 Euro hinkomme,oder liege ich da falsch?
Ist mein Plan so realisierbar, was denkt ihr,
für eure Antworten schon mal danke.

hallo noch mal an alle,
ich bin immer noch am planen was meine Fräse betrifft und bin auf die Idee gekommen den Rahmen und das Portal jetzt
aus Alu zu bauen, aber nicht aus Profilen System Bosch oder Isel sondern aus Stranggepressten Alu-U-Profil 50/100/50x 5
und Flachalu 180x10 was meint ihr kann das funktionieren und hat das schon mal einer probiert?
 

Gast_38638

User gesperrt
Hi,

"stranggepresstes" ALU ist viel zu "uneben". Da fährst Du mit ALU-Profilen deutlich besser und einfacher. Alternativ nimm ALU-Plattenmaterial...
Grüße

Andreas
 
Strang gepresste Profile sind viel zu uneben

Strang gepresste Profile sind viel zu uneben

@ ahhk

wie kommst Du darauf "stranggepresstes Alu ist viel zu uneben. Da fährst Du mit Alu-Profilen deutlich besser und einfacher".

Diese Aussage ist doch der Widerspruch schlecht hin! Alle Alu-Profile, z.B. Bosch, Rexrot, etc. sind "Strangpressprofile" !!!

Wenn er Alu-4-Kantrohre aus´m Baumarkt nimmt, dann sind die in der Oberfläche nicht schlechter wie Rexrot und Co.
Einziger Nachteil ist, die Verbindung von Profil zu Profil ist nicht so komfortabel, wie bei Bosch, Rexrot oder anderen. Die Verbindungen müssen dann etwas besser überlegt werden.

Selbst die Meter-Stücke aus dem Baumarkt sind Strangpress-Profile. Selbst Dein empfohlenes Platten-Material hat recht grobe Abweichungen, was die Walzdicke des Materials angeht.

Wie kommst Du zu so einer qualifizierten Aussage?

Gruß
maxvolker
 
hallo noch mal an alle,
ich bin immer noch am planen was meine Fräse betrifft und bin auf die Idee gekommen den Rahmen und das Portal jetzt
aus Alu zu bauen, aber nicht aus Profilen System Bosch oder Isel sondern aus Stranggepressten Alu-U-Profil 50/100/50x 5
und Flachalu 180x10 was meint ihr kann das funktionieren und hat das schon mal einer probiert?

Hallo Rauschebart,

ich glaube du hast Dich noch nicht wirklich mit Verbinungstechnik auseinander gesetzt. Wenn Du Rechteck-Rohre und Flachmaterial verbinden willst, dann hast Du meist einen vielfachen Aufwand an Bohrungen, Schrauben und Distanzstücken, die Konstruktiv aufwändig und in der Summe teurer kommen, als wenn Du Bosch, Rexrot oder andere nimmst und mit wenigen Systemfittings zum gleichen Ziel kommst. Spätestens wenn Du die Länge eines Profil ändern willst, dann mußt Du beim selbst gestrickten alle Löcher überdenken und auch wohl neu bohren, gegebenenfalls Adapter und Distanzstücke neu herstellen. Mit eigener Werkstatt, Ständerbohrmaschine und Schraubstock sicher kein Problem. Bei Sytem-Profilen ist es dann nicht ganz so schlimm, da die Fittinge weiter verwendet werden können. Ist das Profil zu Kurz, dann kann man verlängern mit Verbindern oder aber man nimmt auch hier ein neues längeres Profil.
So wie ich Dich hier verstehe, fehlt Dir überhaupt ein Konzept zur Konstruktion der Fräse. Du hast bestimmt eine Möglichkeit Deine Idee zu Papier zu bringen. Mach das mal und schau bei den anderen geposteten Fräsen, wie die das gelöst haben. Dann erkennst Du ganz schnell die Vorzüge von System-Profilen.
Oder aber wie hier auch schon gepostet, mach es in Siebdruck-Platten. Die Verbindungstechnik mit Rampa-Muttern, Spax und Möbel-Verbindern ist ebenso stabil.

Nur mit den angesteuerten 1300 Euro habe ich ein bischen Bauchschmerzen, wenn es in Richtung Alu-Profile und Kleinzeug geht.

Meine selbst gestrickte Stahlblech-Käsefräse mit Kugelumlaufspindeln, einfachen justierbaren Gleitführungen, 2.2kW Chinaspindel und allen Step-Motoren mit Steuerungen ohne Pc, hat mich bis jetzt auch schon runde 2000 Euro gekostet.

Das beste darann ist, ich habe Spaß und Freude an der Entwicklung und Zusammenbau gehabt, es funktioniert alles und sie fräst das, was bei mir aus´m CAD kommt.
Allerdings weiß ich heute auch, was ich noch alles anders mache würde! *grins

Das wäre die "tatsächliche fräsbare Fläche" als Grundlage zu nehmen, um dann den Rest drumherum zu konstruieren. Somit hätte ich heute dann wirkliche 1050x450x120mm und nicht 946x416x115mm!

Viel Grüße
maxvolker
 
Hallo, das ist eine klasse Fräse. Genau sowas such ich. Aber ich hab da noch eine Frage.
Ich habe von Letmathe die 3,5 A Steuerung schon hier. Dazu bieten die Männer Motoren mit 2,5 A und 180 Ncm Drehmoment an.
Sicherlich wird die Fräse etwas langsamer werden. Aber glaubt ihr, das das nicht geht. Dann könnte ich die vorhandene Steuerung nutzen ?

Gruß Rudi
 
Hallo Rudi,
das paßt schon , die Toshiba Treiber steht zwar 3.5 A im data sheet , würde sie aber nie voll ausquetschen .
Halts einfach mit 75% Regel sprich max 2.6A .Dann hast du auch keine Temperaturprobleme.

Gruß Thomas
 

Krauti

User
Das passt. Oder du nimmst das auch passende von Letmathe: http://rc-letmathe.de/product_info.php?cPath=61_159&products_id=1350

Je mehr Spannung, umso mehr Drehmoment bei hohen Geschwindigkeiten. Meine 24V waren recht beschränkend. Die 36V dürfen's schon sein. Zur Not, oder bei Angst, auf 32V runterdrehen, dann passt das auch.

Bei den Spindeln, achte darauf, dass sie eine hohe Steigung haben. Drehmoment bekommst du leichter als Drehzahl. 5mm Steigung sind Pflicht, wenn du über 2m/min fahren möchtest. Und das möchtest du.;)

Gute Nacht,
Wilhelm
 
Ich wollte mich an die Stückliste halten. Das sind ja 5 mm Spindeln.
Ich freue mich schon auf den Bau. Mein Sohn (16 J) lernt gerade Industriemechaniker und das ist ein schönes Projekt für uns.
Danke an den Mike für seine Mühen.
 
Hallo Rauschebart,

ich glaube du hast Dich noch nicht wirklich mit Verbinungstechnik auseinander gesetzt. Wenn Du Rechteck-Rohre und Flachmaterial verbinden willst, dann hast Du meist einen vielfachen Aufwand an Bohrungen, Schrauben und Distanzstücken, die Konstruktiv aufwändig und in der Summe teurer kommen, als wenn Du Bosch, Rexrot oder andere nimmst und mit wenigen Systemfittings zum gleichen Ziel kommst. Spätestens wenn Du die Länge eines Profil ändern willst, dann mußt Du beim selbst gestrickten alle Löcher überdenken und auch wohl neu bohren, gegebenenfalls Adapter und Distanzstücke neu herstellen. Mit eigener Werkstatt, Ständerbohrmaschine und Schraubstock sicher kein Problem. Bei Sytem-Profilen ist es dann nicht ganz so schlimm, da die Fittinge weiter verwendet werden können. Ist das Profil zu Kurz, dann kann man verlängern mit Verbindern oder aber man nimmt auch hier ein neues längeres Profil.
So wie ich Dich hier verstehe, fehlt Dir überhaupt ein Konzept zur Konstruktion der Fräse. Du hast bestimmt eine Möglichkeit Deine Idee zu Papier zu bringen. Mach das mal und schau bei den anderen geposteten Fräsen, wie die das gelöst haben. Dann erkennst Du ganz schnell die Vorzüge von System-Profilen.
Oder aber wie hier auch schon gepostet, mach es in Siebdruck-Platten. Die Verbindungstechnik mit Rampa-Muttern, Spax und Möbel-Verbindern ist ebenso stabil.

Nur mit den angesteuerten 1300 Euro habe ich ein bischen Bauchschmerzen, wenn es in Richtung Alu-Profile und Kleinzeug geht.

Meine selbst gestrickte Stahlblech-Käsefräse mit Kugelumlaufspindeln, einfachen justierbaren Gleitführungen, 2.2kW Chinaspindel und allen Step-Motoren mit Steuerungen ohne Pc, hat mich bis jetzt auch schon runde 2000 Euro gekostet.

Das beste darann ist, ich habe Spaß und Freude an der Entwicklung und Zusammenbau gehabt, es funktioniert alles und sie fräst das, was bei mir aus´m CAD kommt.
Allerdings weiß ich heute auch, was ich noch alles anders mache würde! *grins

Das wäre die "tatsächliche fräsbare Fläche" als Grundlage zu nehmen, um dann den Rest drumherum zu konstruieren. Somit hätte ich heute dann wirkliche 1050x450x120mm und nicht 946x416x115mm!

Viel Grüße
maxvolker

Hallo ich bin mit der Planung meiner Maschine jetzt so weit das ich das Material besorgen kann, ich weis blos noch nicht wie hoch ich die platte für die y-Achse bzw. wie breit ich die z-Achse machen soll.
Aber ich denke mal mit 180mm für die y-Achse und 150mm für die z-Achse liege ich gar nicht mal so schlecht.
Ich hab mir das mit den Profilen genau überlegt und ich denke es wird auch funktionieren. Geplant ist alles so das ich keine Bohrungen in die Stirnseiten der Profile machen muß.
Werkzeug hab ich ne Ständerbohrmaschine,Stichsäge,Kappsäge und Diverses Kleinwerkzeug was man so braucht.
Drehbank werde ich nicht brauchen weil ich alle Führungen und Kugelspindeln fertig kaufen werde.
Wenn ich mit dem Bau beginne werde ich dann auch nen eigenen Thread aufmachen.
viele Grüße
Rauschebart
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten