Mercury- dringend Hilfe zur Programmierung des Gyros gesucht

1hummel

User
Hallo, durch einen Modellwechsel ist mir leider die ursprüngliche Mercury-Programmierung verloren gegangen . Nun bin ich beim Versuch die Gyrofunktion wieder zu programmieren am Verzweifeln!

Im Einzelnen:
Mir gelingt es nicht die im Display angezeigte Gyrofunktion zwischen Att Assist Standard zu Att Assisst ALL zu wechseln. Es geht nur ON oder OFF

Noch verwirrender das Studium der Bedienungsanleitung Seite 12 und 13:

In der oberen Abbildung des Displays findet man unter FM2: Att ASS. AIL
Was heißt das jetzt? Ist damit die Gyrofunktion "Attitude Assisst Standard" gemeint, also Querruder und Höhe aber ohne Seite? Was soll das "AIL" heißen? Wenn das Standard , warum dann nicht z.B. Std.?

In der oberen Abbildung des Displays findet man unter FM3: ATT. ASSISST ALL
Das ist jetzt sicher die Gyrofunktion für alle Ruder ?

Auf Seite 13 ist von der Gyrofunktion TORQUE ROLL die Rede.
Im Display finde ich dieses Bezeichnung bzw. Programmiermöglichkeit überhaupt nicht! Ist damit die Funktion unter FM3, die ATT. ASSISST ALL gemeint?
Soll man diese Funktion nutzen und unter Gain die Empfindlichkeit auf 100% stellen? Soll das dann TORQUE ROLL sein?

Also, ich bin nahe an der Verweifelung. Gibt es eventuell in der Umgebung von Berlin (oder auch weiter weg) jemand den ich mit meinem Modell (eine 2,60m Model Power Extra) zur Programmierung besuchen darf?

Ist zu erwarten das Power Box (deren Fan ich bin und in allen Modellen deren Produkte verwende) demnächst eine neue Mercury , ähnlich wie die Competition SR2 auf den Markt bringt?
 

Anhänge

  • IMG_20210617_145354_resized_20210617_090119243.jpg
    IMG_20210617_145354_resized_20210617_090119243.jpg
    260 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20210617_145425_resized_20210617_090142202.jpg
    IMG_20210617_145425_resized_20210617_090142202.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20210617_210009_resized_20210617_090238363.jpg
    IMG_20210617_210009_resized_20210617_090238363.jpg
    395,3 KB · Aufrufe: 75

1hummel

User
...heute habe ich meine Ultimate, ebenfalls mit einer Mercury ausgestattet, geflogen. Am Boden stellte ich Folgendes fest:

Gyro auf Att Assisst All auf 100% ...das Modellheck angehoben, die Höhenruder gehen auf Höhe.

Das Modell wieder in die Waagerechte gebracht. Die Höhenruder stellen in die Neutral-Lage zurück. Macht man des einige Male stellt ein Höhenruder mehr auf Tiefe als das andre Höhenruder. Der unterschiedliche Servoweg der Höhenruder vergrößert sich mit jedem Bewegen des Modells !?
Ich bin damit natürlich nicht geflogen. Schön wäre wenn mich jemand aufklärt was der Fehler im System ist.
 

Anhänge

  • IMG_20210618_134657_resized_20210618_055212630.jpg
    IMG_20210618_134657_resized_20210618_055212630.jpg
    657,6 KB · Aufrufe: 45

1hummel

User
Ich habe gerade versucht meine oben genannten Fragen im Powerbox Forum zu stellen und habe mich dazu angemeldet.
Leider ist aber nirgends erklärt wie man dort einen Beitrag einstellt?
 
Ich habe relativ weit oben die Option „Neues Thema“ … kann aber sein, dass du erst freigeschaltet werden musst…
 

Falko Klein

Vereinsmitglied
Hallo Bernd,
dein Beitrag war doch schnell drin gestern Abend, ebenso hat dir Richard Deutsch heute Morgen schon geantwortet.
Bei meiner ersten Mercury hatte ich auch mal ziemliche Verständnisprobleme mit der Bedienungsanleitung. Aber nur an einem Punkt...hatte sie sogar zum Service eingeschickt, da ich dachte sie wäre evtl. defekt. War sie aber nicht. Bei mir hat es auch ein klein wenig gedauert um hinter die Programmierlogik zu kommen, obwohl ich mit solchen Sachen ziemlich vertraut bin.

Gruß
Falko
 

1hummel

User
Hallo Falko,
ja, meine Frage wurde auch teilweise beantwortet. Leider nur teilweise...

z.B gibt es die Bezeichung "TORQUE ROLL" (wird in der Bediensanleitung Seite 13 verwendet) im der Menüsprache überhaupt nicht. Ist damit "Attiude Assisst All" mit 100% Gain gemeint?

Ich werde diese Frage nun nochmals stellen.
 

Falko Klein

Vereinsmitglied
Hallo Bernd,
leider habe ich meine "freie" Mercury nicht da, hat gestern Abend ein Kollege zum Testen geholt.
Du kannst doch, vorausgesetzt du hast in deinem Sender einen 3-Punkt Switch zugeordnet, die verschiedenen Kreiselphasen auf diesen Schalter zuordnen und bei Bedarf ein- bzw. abschalten.
Ich habe bei mir eigentlich immer folgende Flightmodes (Gyro-Flugphasen) programmiert:
- FM 1: GYRO OFF
- FM 2: RATE MODE (nur Quer, um evtl. Windböen auszugleichen)
- FM 3: ATT ASSIST STD (Quer und Höhe, ähnlich Heading Mode)

Du kannst aber in Mercury Setup hier die verschiedenen Modes, z.B. TORQUE ROLL, ATT ASSIST ALL, etc., einstellen, wie du sie magst. Verwirrend sind etwas die Bezeichnungen "ATT ASSIST STD" und die Menüabbildung Seite 12, hier steht ATT.ASS.AIL. Die beiden Modes sind aber das gleiche, nur halt unterschiedlich geschrieben.

Ich gebe dir recht in Bezug auf das Manual Seite 12-13. Auch ich habe an der Stelle mehr als einen Knoten im Gehirn gehabt.
Gruß
Falko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten