Klaus Petersen
User
Hallo Hape, Drehrichtung kannst du gleichsinnig machen. Hat keinerlei Auswirkung.. die Timo Me 410 mit den Verbrennern hat auch gleich drehende drinn. Wenn du Lust hast, kannst du das SLW anlenken, ermöglich noch ein bsschen mehr Manöver in der Luft...
Die ersten Motoren habe ich beim Testen ohne Propeller kaputt gemacht, einmal Vollgas ohne Propeller tötet die Wicklung umgehend. Es waren welche mit 1450 U/V. Sind halt nur für den Betrieb mit Propeller ausgelegt, das liegt größtenteils am Timing des Reglers, der ja mit Frühzündung unter Last rechnet ohne Prop fehlt die Last und der Motor wird durch das falsche Timing zerstört. Je höher die U/V je risikoreicher der Leerlastlauf.
Also wenn du Laufrichtungstest machst mit einem Aussenläufer, immer entweder mit Propeller drann oder nur gaaanz kurz, anlaufen, kucken, gut. Keine Dauertest.
Die ersten Motoren habe ich beim Testen ohne Propeller kaputt gemacht, einmal Vollgas ohne Propeller tötet die Wicklung umgehend. Es waren welche mit 1450 U/V. Sind halt nur für den Betrieb mit Propeller ausgelegt, das liegt größtenteils am Timing des Reglers, der ja mit Frühzündung unter Last rechnet ohne Prop fehlt die Last und der Motor wird durch das falsche Timing zerstört. Je höher die U/V je risikoreicher der Leerlastlauf.
Also wenn du Laufrichtungstest machst mit einem Aussenläufer, immer entweder mit Propeller drann oder nur gaaanz kurz, anlaufen, kucken, gut. Keine Dauertest.