Messertrudeln

ET76

User
Hi Leute,

neues von meiner Seite:

Hab eure Ratschläge befolgt und jetzt MÄCHTIG die Ausschläge hochgenommen (45° HR - alles was geht).
Da rockt der Bär.
Messerflugtrudeln geht besser - jetzt müssen noch die QR-Ausschläge hoch - Teufelskreis. :D

Was ich geil finde: hab versehentlich (übersteuert) das Messer-Trudeln überrissen und unfreiwillig Rückenflachtrudeln gemacht. Wie auf dem Teller gedreht. :D
Hab dann voller Enthusiasmus dieses Trudeln geübt und dabei beim Ausleiten versehentlich "Purzelbäume" nach vorne geschlagen - d.h. Rollen um die Querachse. Wie immer die "Figur" dann heissen mag.

So langsam dämmert mir, woher die ganzen "3D-Figuren" kommen. Drei Promille und große Ausschläge - schon klappts. :p

Nur geradeaus fliegen, das hab ich noch nie geschafft :D

Danke für die coolen Tipps!


Gruß
Tobias
 

D.Peters

User
Was ich geil finde: hab versehentlich (übersteuert) das Messer-Trudeln überrissen und unfreiwillig Rückenflachtrudeln gemacht. Wie auf dem Teller gedreht.
Hab dann voller Enthusiasmus dieses Trudeln geübt und dabei beim Ausleiten versehentlich "Purzelbäume" nach vorne geschlagen - d.h. Rollen um die Querachse. Wie immer die "Figur" dann heissen mag.

da scheint aber einer jetzt infiziert worden zu sein :D:D:D:D
 
So langsam dämmert mir, woher die ganzen "3D-Figuren" kommen. Drei Promille und große Ausschläge - schon klappts. :p

Hmmm, ich hätte jetzt fast gesagt dass das der Grund ist warum absolut sauberer klassischer Kunstflug bei mir immer noch eine Stufe höher steht als das 3D gezappel ;)
 

PW

User gesperrt
Hallo,

sauberes klassisches Kunstfliegen und deren Beherrschung sind Grundvoraussetzungen zum sauberes 3D Fliegen. Wer kein sauberes klassisches Kunstfliegen beherrscht, "hampelt" im Bereich 3D nur rum und kommt fliegerisch nie weiter.

Torquerollen, Überschläge etc.... kann heute jeder Jugendlicher. Aber einen sauberen Rollenkreis oder einen sauberen Rollenlooping usw. nur sehr wenige.

Das 3D fliegen hat sich heute eh geändert; man schaue einfach mal so einen Freistil vom Kollegen Bruckmann... sauberes Fliegen auf den Punkt.


Gruss

PW
 
Hallo,

sauberes klassisches Kunstfliegen und deren Beherrschung sind Grundvoraussetzungen zum sauberes 3D Fliegen. Wer kein sauberes klassisches Kunstfliegen beherrscht, "hampelt" im Bereich 3D nur rum und kommt fliegerisch nie weiter.

Torquerollen, Überschläge etc.... kann heute jeder Jugendlicher. Aber einen sauberen Rollenkreis oder einen sauberen Rollenlooping usw. nur sehr wenige.

Das 3D fliegen hat sich heute eh geändert; man schaue einfach mal so einen Freistil vom Kollegen Bruckmann... sauberes Fliegen auf den Punkt.


Gruss

PW

Die Mischung machts, sonst ist es langweilig anzuschauen. Gerade bei G.Bruckmann bin ich auch jedes mal fasziniert wie präzise hier von High-Alpha auf klassisch und zurück gewechselt wird... auch hier ist präzises 3D zu sehen :)

Gruß aus Stuttgart

Marcel
 

ET76

User
... seh ich genauso.
Hab heute mit dem letzten Akku dann die Einstiegsfigur F3A-X B-Programm (Senkrechte mit 3/4 Punktrolle) etwas höher geflogen und bin nicht senkrecht runter, sondern "rückenflachgetrudelt". Unten wieder glatt abgefangen und auf dem Rücken weiter im Programm. So gefällt mir das. Klassisch mit "betrunkenen" Einlagen.

(heimlich übe ich auch Rollenkreise) :D


Gruß

Tobias
 

D.Peters

User
Die Mischung machts, sonst ist es langweilig anzuschauen. Gerade bei G.Bruckmann bin ich auch jedes mal fasziniert wie präzise hier von High-Alpha auf klassisch und zurück gewechselt wird... auch hier ist präzises 3D zu sehen

+1

wobei ich an dem präzisen Teil meiner Mischung noch viel üben muss :D:D:D

Grüße
Denis
 

ET76

User
... richtig.
Bei mir gehört da auch die Landung dazu. :D

Der Jäger meckert schon, weil sich die Hasen totlachen. Und zählen. "Montag", "Dienstag", "Mittwoch" ...:p

Zum Messerflugtrudeln: wie schätzt ihr den Einfluss des Schwerpunkts ein?
Bin noch leicht frontlastig, habe gerne etwas mehr "Zug" im Flieger um ihn weniger windanfällig zu halten.
Habe so das Bauchgefühl, daß mich das beim Trudeln stört.


Gruß

Tobias
 
... richtig.
Bei mir gehört da auch die Landung dazu. :D

Der Jäger meckert schon, weil sich die Hasen totlachen. Und zählen. "Montag", "Dienstag", "Mittwoch" ...:p

Zum Messerflugtrudeln: wie schätzt ihr den Einfluss des Schwerpunkts ein?
Bin noch leicht frontlastig, habe gerne etwas mehr "Zug" im Flieger um ihn weniger windanfällig zu halten.
Habe so das Bauchgefühl, daß mich das beim Trudeln stört.


Gruß

Tobias

Stimmt, mit dem Schwerpunkt weiter hinten gehts einfacher :P
 
Torquerollen, Überschläge etc.... kann heute jeder Jugendlicher. Aber einen sauberen Rollenkreis oder einen sauberen Rollenlooping usw. nur sehr wenige.

Ich sag nur: Rollenkreis mit einer einzigen Rolle. Das hat mich gut ein Jahr exzessives Üben gekostet bis das schön und sauber funktioniert hat. Dagegen ist jede 3D Figur Kindergeburtstag ;)
 
Hab mir jetz alles durchgelesen, nach so ner Zahn OP hat man Zeit dazu, und ich hab noch welche vor mir.:cry:
Wirklich klasse Beiträge und ich dachte immer die Knüppel meiner DX8 sind zu kurz für die Figuren.:D
Das schlimmst dabei ist, im Moment kann ichs nicht nachfliegen, aber das wird auch wieder.
Übrigends tolle Filme dabei, die noch süchtiger machen;)
Dank erstmal :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten