Meteor (Habu-Clon?)

jürgi

User
Vectorsteuerung

Vectorsteuerung

Ich habe mich mal ein wenig in den Amiforen umgetan-da gibt es ein paar ganz verrückte Jungs. Der Meteor wurde dort schon mit der Vectorsteuerung vom Squall ausgerüstet-sozusagen ein Schleudertrauma. Und natürlich bin ich nicht der erste mit einem elektrischen EZW. Bis rauf zu 4 S 5000er Lipos haben die ausprobiert. Gerne werden 5 S mit 2800 oder 3200er Lipos geflogen (Zitat: it`s a Ripper). In Europa dauert es ein wenig länger bis wir aus den Socken kommen.
Gruß
Jürgen
 

dogy

User
GFK-Holm

GFK-Holm

Hi,

hat der Meteor auch den GFK-holm in der fläche wie der HABU? Gibts den evtl auch nackig ohne den regler/impeller/motor/servos?

gruß jörg
 

jürgi

User
Hi,

hat der Meteor auch den GFK-holm in der fläche wie der HABU? Gibts den evtl auch nackig ohne den regler/impeller/motor/servos?

gruß jörg

Nackig gibts ihn (noch) nicht- aber das Standartsetup ist für den Anfang schon ganz gut unterwegs. Im Flügel ist ein stabiler "Kohle-holm eingegossen (durch zwei Öffnungen sichtbar). Die Amis haben den Regler als Turnigy plusch erkannt und fliegen damit bis 5 S und 55 Amp.
Jürgen
 

dogy

User
kohleholm, hört sich gut an....

naja ich mag das chinazeugs halt net.... hab im habu YGE 155BEC mit mega 16/30/1 im DS30 an 4s gibt 100A.... mit eflight einziehfahrwerk... geht ganz gut. :D

hab noch sonen antrieb rumliegen, und da würd mir der ganz gut gefallen... daher wäre mir leer am liebsten.... denn der antrieb vom habu liegt a no irgendwo rum..

gruß jörg
 

jürgi

User
kohleholm, hört sich gut an....

naja ich mag das chinazeugs halt net.... hab im habu YGE 155BEC mit mega 16/30/1 im DS30 an 4s gibt 100A.... mit eflight einziehfahrwerk... geht ganz gut. :D

hab noch sonen antrieb rumliegen, und da würd mir der ganz gut gefallen... daher wäre mir leer am liebsten.... denn der antrieb vom habu liegt a no irgendwo rum..

gruß jörg

4 S und 100 Amp. ist ja nicht das "Gelbe vom Ei"-schon wegen der Flugzeit. Da liegen die Amis mit 5 S Antrieb auf der besseren Seite. Die Frage ist auch ob man derartige Antriebe nicht besser in z.B Schreiner Joker investiert. Habuantrieb in der Schublade?-
damit ist der "Meteor agiler wg. Gewichtsvorteil.
Jürgen
Ps.Kannst das Originalsetup des Meteors ja in der Börse verkaufen-das geht leistungsmäßig besser als so manch andere Chinagurke!
 

dogy

User
klar ist die flugzeit nicht hoch... und es gibt bessere konfigs,mir langts... hab halt einige 4s packs... und wegen
jedem modell andere akkus anschffen will ich auch nicht..

Motor war aus meiner Viper f5d übrig.... DS30 lag rum... ergiebt sich halt so..

ist halt ein spassmodell für zwischendurch :)

gruß jörg
 

jürgi

User
100 Amp

100 Amp

Jörg,
dann bau doch das Set mal in einen "Meteor ein und berichte darüber ob er es aushält. Bist damit garantiert der Star auf jedem Flugplatz und gut aussehen tut das Ding auch.
Beste Grüße
Jürgen
Ps.Frage: was wiegt der "Habu mit diesem Setup und EZW?
 

dogy

User
so hab grad nochmals nachgewogen der wiegt ohne akku 1204g..... dann kommen noch die akkus (3200er kokam 404g / 3600er kokam 445g)

also maximal 1650g... geht problemos zu starten und zu landen.. und leistung reicht auch :D


naja da haben wir einen habu mit kolibri im verein.... der kommt noch besser.. vor allem der sound...

gruß jörg
 

jürgi

User
Leistungsgewicht

Leistungsgewicht

Da liege ich ja mit meinem 4200er Accu und knapp 60 A vom Leistungsgewicht mit ca. 1400 g goldrichtig . Dann kann man auch verstehen,daß die Amis bis rauf auf 5000er Accu geflogen haben. Ich glaube aber-dann wird es für das "Original-Fahrwerk ziemlich eng!
Jürgen
 

jürgi

User
Elekt.EZFW

Elekt.EZFW

Gute und erprobte Einziehfahrwerke sind noch nicht allzulange auf dem Markt. Bei dem Einbau des Eflite im "Flügel haben sich einige kleine Fuchsfallen herausgestellt-aber es geht! Der Einbau ist bereits gut fortgeschritten und wird dann mit Fotos dokumentiert. Bin dann mal ein paar Tage weg und deshalb wird es wohl bis Do. dauern.
Gruß
Jürgen
 

jürgi

User
EZFW Flügeleinbau

EZFW Flügeleinbau

Die Ausschnitt-Position ist vorgegeben,sonst stößt man mit dem Rad an den eingegossenen CFK-Stab. Die Radausschnitte gehen bis an den Kanal,dieses habe ich mit Matte wieder zulaminiert. Die Originalräder des Fahrwerks sind 16 mm "breit und machen Probleme in der Passung. Ich habe nur das Original- Bugrad gelassen und für den Flügel etwas schmalere Räder gewählt. Beim Ausparren des Materials für die "Mechanik muß man vorsichtig sein-da hat man nur 3 mm Reserve sonst ist man auf der anderen Seite durch. Mit entsprechenden Werkzeug aber kein Problem da sich das Material sehr präzise bearbeiten lässt . Die Flügelhalterung besteht aus einer 2 mm Sperrholzplatte. Diese hat noch einen zusätzlichen Teilunterbau aus 4 mm Sperrholz. Verklebt wurde das Ganze mit Belizell. Um eine noch höhere Flügelstabilität zu bekommen habe ich dem Flügel einen zusätzlichen (33 cm) Kohlestab spendiert. Die Zuleitungen werden später mit weißen Scharnierband abgedeckt.
Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC00431.jpg
    DSC00431.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 28
  • DSC00446.jpg
    DSC00446.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 63
  • Kopie von DSC00449.jpg
    Kopie von DSC00449.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 66

jürgi

User
Daten und Empfehlungen

Daten und Empfehlungen

Der Jet ist nun nach dem Umbau flugfertig. Der urprünglich geplante Mega EDF wandert in meine HET F-20. Stattdessen habe ich für den Meteor einen Minifan mit 2 W18 gewählt. Dieses Setup wurde von Wemotec mit 57 A bei 14 V vermessen. Mein Unilog zeigt im eingebauten Zustand 62 A bei 14,6 V (kapp 900 Watt). Der Anfangs-Schub beträgt (Nase auf die Waage) genau 1310 g- das ist ein sehr guter Wert mit einem alten Saison-Accu! Das Abfluggewicht beträgt mit dem 4 S 4000er Hyperion (410 g) genau 1360 g- das gefällt mir sehr denn es verspricht satte Power bei diesem Leistungsgewicht.
Ein vergleichbarer "Habu würde mit diesem Setup locker 150 g mehr wiegen. Trotzdem ist das EPO- Material des Meteor ein glattes und sehr haltbares Material (etwa vergleichbar mit "New Viper). Durch den Fahrwerkseinbau verlagert sich der Gewichtsschwerpunkt nach vorne und der Accu wandert weiter nach hinten. Dadurch muß der Empfänger nach vorn. Es ist noch etwas Platz hinten sodaß auch ein 450 g Accu verbaut werden kann, aber es wird eng. Darum lautet meine Empfehlung- das elekt. Bugfahrwerk um "einen cm (gegenüber der ursprünlichen Position) nach hinten zu versetzen. Wohlgemerkt:das gilt nur bei Einbau eines EZFW.
Fazit:Für 150 Euro gibt es einen sehr schönen und kasse fliegenden Jet. Wer ca. 190 Euro mehr ausgiebt erhält ein sehr gutes Leistungs-Setup mit einem bewährten elekt. EZFW. Der beiliegende (Turnigy) 6 S 60 A Regler braucht meines Erachtens nicht ausgetauscht werden und er liegt ja auch gut gekühlt im Kanal. Zwei Abende Bauzeit muß man sich schon gönnen-dann kommt jede Menge Freude auf. Leider hat sich unser Platz satt Schnee eingefangen und der Erprobungsflug muß noch etwas warten.
Beste Grüße
Jürgen
Ps.Bei 60 A haben die MPX-Stecker da nichts mehr zu suchen-da muß 3,5 mm Goldstecker ran
 

Anhänge

  • DSC00461.jpg
    DSC00461.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 66
  • DSC00455.jpg
    DSC00455.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 49
  • DSC00459.jpg
    DSC00459.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 26
  • DSC00440.jpg
    DSC00440.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 63
  • DSC00462.jpg
    DSC00462.jpg
    106 KB · Aufrufe: 50

jürgi

User
Tips

Tips

Wenn schon einen Thread- dann soll er auch vollständig sein. Nach dem Abkleben der Zuleitungen
habe ich den unschönen hellblauen Düsenauslaß in schwarz umgestrichen. Das haben Andere auch gemacht. Es hat sich herausgestellt,daß die Querruderscharniere etwas Spiel haben. Das ist jedoch leicht zu beheben. Man bohrt "hinter das unpassende Loch ein neues passgenaues Loch und schraubt die Clips etwas länger heraus. Wie immer-habe ich die Clips mit etwas Schrumpfschlauch gesichert.Wenn man dann mit dem Feuerzeug ans Einschrumpfen geht, sollte man da etwas unterlegen damit der Flügel nicht einraucht. Wer richtig Gas geben will ,kann aus Festigkeitsgründen sämtliche Ruder noch zusätzlich mit einem dünnen Streifen Silikon absichern.
Gruß
Jürgen
Ps. Da gab es Nachfragen zu unterschiedlichen Motoren-ich schreib noch etwas dazu.
 

Anhänge

  • DSC00471.jpg
    DSC00471.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 26
Hatte heute meinen Erstflug mit meiner Meteor.
Ist sehr zahm zu fliegen und zu landen. Hatte keinerlei Probleme. Fliegt sehr gut da Teil.
Was will man mehr für das Geld.
Ich habe andere Gabelköpfe verbaut damit ich kein Spiel mehr hatte. Muss noch ein paar Flüge machen um besser zu urteilen. Habe die Meteor auf unserem holprigen Rasenplatz gestartet, hob nach ca. 5m ab, austrimmen war nicht notwendig. Was mich wunderte, die Meteor bekomme ich noch langsamer zum landen als meine Viper.
 
Moin,

@Helirex

Du hast ja schon eine Viper. Was war denn Deine Motivation für den Meteor?
Frage deshalb, weil ich auch die Viper habe. Hat nun drei Flüge hinter sich. Und ich wollte Ihr das Winterwetter ersparen.

Meine Übungsflieger, kleine P51 Mustang, ist leider gestern abgestürzt. Nicht mehr steuerbar. Totalschaden. Und meine Hobbyking Mini L-39, eigentlich auch als Übungsflieger gedacht, hatte nach genau einem Flug Reglerschaden.Und die Qualität ist komplett für die Tonne.

Nun überlege ich ob ich am Wochenende doch die Viper starte, oder mir als neuen Übungsjet den Meteor zulege und die Viper bis zum Sommer stehen lasse. Akkus der Viper müßten ja in den Meteor passen.

Für 150 Euros eine Überlegung wert. Oder aber Overkill, da die schöne Viper ja schon zu Hause steht.

So long, Andre
 
Also, ich war gerade wieder draussen und bin immer mehr begeistert von der Meteor.
DAs fanden auch einige Laute bei uns auf dem Platz. Sie schreit nicht so wie die Habu und macht eine gute Figur in der Luft.
Was mich dazu bewegte mir eine Meteor zu kaufen war der Impellervirus und ein guter Preis.
Und die Aussage von Jürgi,das die Meteor gut fliegt.
 
HAbe gerade bemekt, das ich den letzten Flug mit einem 6S3000 mah Akku geflogen bin, habe mich auch gewundert das er so schnell ist und noch besser steigt. Muss das nachste mal die Temperatur vom Moto mal messen. Könnte mich glatt daran gewöhnen.
 

jürgi

User
Erstaunlich

Erstaunlich

Dieter ,
hast Du ein Glück, daß eure Startbahn befliegbar ist. Wie man sieht geht in Bayern nix mit Fahrwerk. Winterspaziergang mit den Viechern war angesagt. Also hast Du bei Deinem zweiten Flug einen 6 S Lipo reingepackt. Ich habe mich schon gewundert über Deine (na ja) 5 m Startstrecke. Das der 3000 Kv "Aussenläufer das packt! Die Amis fliegen schon längere Zeit mit 5 S-das packt er auf jeden Fall leicht. Falls der Motor abraucht ist es auch kein Problem-bei dem bekannten Schweizer Versender sind nämlich "sämtliche" Ersatzteile gelistet. Auch das finde ich sehr erstaunlich! Dieter -probier doch mal den Standschub mit 4 und 6 S auf der Waage .Vieviel Amp. zieht er bei 6 S? Der Meteor ist wohl ein echter Hit.
Gruß
Jürgen
Über mein Einfliegen werde ich natürlich auch berichten
 

Anhänge

  • DSC00484.jpg
    DSC00484.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 26

jürgi

User
4 S-Motoren

4 S-Motoren

Es gab eine Anfrage zu möglichen Motoren. Ich kann nur von meinen eigenen im Einsatz befindlichen Motoren berichten. Kontonik,Plettenberg,Hacker hatte ich nur bei Seglern und Hotlinern im Einsatz. Im 4 S "Minifan sind diese Firmen seltener vertreten. Einen Lehner 1530/8 habe ich im Einsatz. Liefert bei 58 A kapp 1300 g Schub und ist mit 155 g der schwerste und mit 190 Euro der teuerste Motor in meinem Programm. Qualität und Haltbarkeit natürlich super. (Hatte auch mal einen1530/8 mit 80 A im Einsatz-aber die Flugzeit). "Neu Motoren sollen termisch gut sein. Von zwei Motoren mußte ich einen mit Lagerschaden alsbald in die Schweiz zurück schicken und Monate auf die Rep warten. Der 1110/ 3900 KV wiegt 120 g und zieht 62 A . Ca. 150 Euro ist auch nicht wenig bei dieser Qualität. Eflite B L 15 mit 3600 kv wiegt 106 g und kostet 49 Euro. Zieht etwa 55 A und ist bekannt als Habu -Tuningmotor. Auch hier hört man teilw. von Lagerspaltproblemen. Diesen Motor habe ich nicht gewählt-sondern den seltenen aber guten Mega EDF 3600 KV mit 57 A. Er wiegt 88 g und kostet ca. 85 Euro-dafür gibt es keine Qualitätsprobleme. Am meisten verbreitet in der 70er 4 S Impellerklasse sind wohl die Typhoon-Motoren. Der bekannteste und Standardmotor ist der 2W20 mit 3450 KV. Er zieht ca. 47 A und wiegt knapp 100 g. Mit 55 Euro ein günstiger und haltbarer Motor.
Der heisse Bruder ist der 2W18 mit 3750 KV. Wiegt 93 g und kostet auch nur 55 Euro. Die Leistung mit knapp 60 A und 1300 g Schub überzeugt bei diesem Preis. Leider kann ich über die Haltbarkeit des Motors keine Aussage treffen - aber vielleicht schreibt hier jemand über seine Erfahrungen. Dann hört man immer wieder aus der chinesischen Produktion von Aussenläufern die ganz gut sein sollen. Ein Beispiel ist womöglich der Meteor. Dieser Impeller ist gezielt auf einen Aussenläufer mit seinen Kabeldurchführungen und Spaltmaßen auf Aussenläufer abgestimmt. So ein 3000 KV Aussenläufer bringt eine gute Leistung und offensichtlich kann man ihn auch mit 5 oder 6 S quälen. Da soll Dieter mal über seine Erfahrungen berichten.
Gruß
Jürgen
Ps. Die angegebenen Leistungsdaten können je nach Lipoqualität unter Last variieren!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten