Meteor (Habu-Clon?)

Also, mit 6S hat man Leistung satt.
Ich weiss noch nicht, ob ich es mit 6S weiter probiere. Will den Motor nicht unbedingt killen.
Ich werde mal den Standschub mit 6S an der Waage testen.
Der Regler kann es jedenfalls. Wäre nicht schlecht wenn das mit 6S weiter klappt, da habe ich noch ein paar Akkus mehr als 4S. Ich glaube das Wetter spielt da auch eine grosse Rolle. Wir hatten gestern -6°C, das hat den Motor bestimmt schön gekühlt.
 

jürgi

User
Dieter -denk mal an die Amp.Messung. Wenn Du mal das Fahrwerk ausklinkst und den Meteor aus der Hand startest kommst Du auf ca. 25% mehr Geschwindigkeit. Da geht dann die Post erst richtig ab und erfreut das Herze.
Jürgen
Ps. Hallo New Viper-Freunde,schreibt doch mal etwas zu den Erfahrungen mit dem 2 W 18!
 
HAllo zusammen, hbe soeben den Standschub mit 6S 3000mah 20C Akkus gemacht.
Es sind sage und schreibe 1550-1600 g Standschub. HAbe ihn mal 10 Sekunden auf Vollgas laufen lassen . dann wieder Halbgas und so weiter. Habe das ganze in meinem Keller gemacht und mein Motor bekam nicht mal richtig Temperatur.
Hat mächtig Wind gemacht in meinem Keller.
Werde am Wochenende mal die Ampere messen.
 

jürgi

User
Höllenfeuer

Höllenfeuer

Dieter,
erst die Amp.Messung bringt Licht ins Dunkel. "6 S für den Aussenläufer ist schon heftig- 5 S könnte ich mir noch vorstellen!
Gruß
Jürgen
Ps.Was fliegst Du für einen Motor in Deiner New Viper? Meine hat einen 2W20 und der ist mir
zu schlapp. Erfahrungen mit dem 2 W 18 liegen offensichtlich noch nicht vor.
 
Im Moment habe ich nichts daheim zum Messen der Ampere.
In meiner Viper habe ich auch einen 2W20 drin. Mit dem 2W18 soll sie ein wenig schneller werden, aber nicht merklich, so um die 10 km/h ein bisschen besser senkrecht, dafür aber höherer Strom, ca. 55A.
Ich bin ja schon am überlegen einen Mini Fan mit 2W25(6S) für die Meteor, ist im Moment aber nur so eine Spinnerei.
 

jürgi

User
Danke Peter,
wie immer gibts bei dir eine vernünftige Auskunft. Die Kanäle lassen die Viper erst im Flug aus den Socken kommen. Das ist beim Meteor anders-der zeigt mit "denselben Motoren mehr Stand-Schub auf der "Waage.
Grß
Jürgen
 

mannde

User
Hi,

habe mir den Thread mal durchgelesen;

denke mal, dass man mit knapp 150.- Euro nix verkehrt machen kann;

@Jürgi

die Standart-Komponenten sind also für den Anfang in Ordnung;

als LiPo habe ich 4s/3000MAh/30c

ist das Material ähnlich wie das vom HABU?

und, wichtig: kann man den Jet aus der Hand starten?

Danke und Gruß
Mannde
 

jürgi

User
Handstart

Handstart

Servus Mannde,
bist ja auch,so wie ich, ein "Habugeschädigter. Absturz wg. Reglerausfall! Ich erinnere mich da noch gut an deinen Thread "Habu tot". Ob der Meteor Handstartfähig ist? Der Jet hat ca. 1000g Schub und wiegt mit Deinem Accu flugfertig ca. 1100 g. So ein Schub/Leistungsgewicht wirst Du aus der Tüte kaum nochmal finden. Der Jet geht mit Fahrwerk aus jeder schlechten Piste raus. Das Fahrwerk ist in einer Minute demontiert. Ob "Mannde" den werfen kann will ich lieber nicht prognostizieren. Du musst ihn ja mit gesteckten Arm werfen- sonst hast Du den Flügel am Kopp.
Wenn Du hinter dem Flügel greifst ist er kopflastig- ich würde das so nicht machen. Besser ist es-da wo ich meine Radausschntte habe- eine Griffmulde zu plazieren( mit Schmirgelpapiereinlage). Dann gehts kinderleicht! Material: ich kann überhaupt nicht verstehen,daß Einige das graue gummiartige "Habumaterial so gut finden. Das ist Elapor, Z-Schaum und mächtig schwer (wenn er runter fällt ist er auch im Eimer). Das Material des Meteor ist sehr gutes haltbares EPO- vergleichbar mit der bekanntlich sehr guten New Viper. Das ist für einen Schaumjet "state off the art".Der Impeller ist ausnahmsweise mal ein akzeptables Chinateil. Der schreit nicht so wie viele Chinatröten und er leistet sehr gut! Wenn man bedenkt, daß schon allein der ordentliche "Turnigy plush- Regler mit locker 50 Euro dabei ist- hat man mit 150 Euro ein derzeit unschlagbares Angebot. Neben meinen konventionellen Jets habe ich im letzten (verückten) Jahr sieben Schaumwaffeln gebaut,geflogen und wieder verkauft (Wemotec hats gefreut). Geblieben -von den Schaumwaffeln- ist mir eine 90er Jepe Phantom, eine New Viper und der Meteor. Die Viper verhält sich im tiefen Messerflug wesentlich sicherer und stabiler. Stärkere Motorisierung kann sie nicht besonders gut in Geschwindigkeit umsetzen (dafür ist sie mit dem hohen voluminösen Rumpf auch nicht gebaut). Der Meteor ist da anders. Der kann jedes Amp. mehr in Geschwindigkeit umsetzen. Da lässt sich ein echter Feuerstuhl draus machen! Sehr Kundenfreundlich ist auch- daß zumindest der Schweizer Shop- gleich bei Einführung schon sämtliche Ersatzteile zu moderaten Preisen anbietet. Hallo "Horizon-das nennt man vorbildlich!
Beste Grüße
Jürgen
 

mannde

User
Hi Jürgen,

Danke Dir für die ausführliche Beschreibung:)

habe ja immer auf die "Nackte" HABU gewartet, aber jetzt werd`ich mir den Meteor holen:D

wie gesagt, denke für 150.- Euro kann man(nde) nicht meckern;)

Gruß
Mannde
 
DA machste nichts falsch mannde.
Ich bin meine aus Versehen sogar mit 6S geflogen und das hat er überlebt. Ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen wie ich das mit dem Handsart mache. Werde wahrscheinlich Griffmulden wie bei der Viper rein machen und mit Schmirgenl auskleiden. Bei Osmot kriegst sogar noch einen Akku dazu für 149€.
 

mannde

User
Hi Helirex,

Danke für den Osmot-Tipp;)

Handstart ist mehr, oder weniger ein Muss;
wir haben leider keine Feste Startbahn:rolleyes:

Gruß
Mannde
 
Starte im Moment bei uns vom holprigen Rasen, geht auch mit original Fahrwerk, muss man dann halt ab und zu mald das Fahrwek gerade biegen. Ich habe im Bugrad dan auch ein stärkeres MG Servo verbaut.
 

jürgi

User
Noch ein Tipp

Noch ein Tipp

Mannde,
schau doch ob Du für einen kleinen Aufpreis einen 4 S 3200er 25 C Accu bekommst-dann liegst Du mit dem Originalsetup besser. Der 2600er incl.Accu ist etwas mager wg. Flugzeit. Am liebsten wäre es uns (gell Dieter) wenn Du einen 5 S auprobieren würdest-dann müssen wir das nicht machen. Bitte nicht vergessen die "Accuplatte nochmal sichern. Beim Bauen solltest Du ein Tuch drunter legen. Wenn Du die blaue Farbe beschädigst hilft ein Eding 3000. Ausserdem unbedingt ein preisgünstiges "MG -Bugradservo einbauen. Kannst uns glauben -der Meteor geht aus jeder noch so schlechten Piste raus-aber etwas Gras sollte schon sein!
L.G
Jürgen
 
So, war heute mal wieder mit meinen beiden fliegen.
SInd irgendwie beide geil.
Bei der Landung mit der Meteor ist mir der Draht vom Bugfahrwek grissen, war ein Maulwurfhügel im Weg. Genau an derStelle wo die Abflachung beginnt. Hatte noch ein wenig MAterial dran, habe eine kleine Abflachung drangemacht und wieder angeschrabubt.
Habe mal bei hobbyfly angerufen, die werden auch bald Ersatzteile für die Meteor haben.
Sind noch im Container unterwegs. Sind ganz nette Leute.
 

mannde

User
@Bernd

Danke für den Link, aber wie Jürgen ja so treffend geschrieben hat;)

ich brauche noch Regler, Impeller und Motor (Servos hätte ich noch);

da hole ich mir den Flugfertigen Meteor für 150.- Euro und da hält auch der Regler:D

Gruß
Mannde
 

jürgi

User
6 S an Originalmotor

6 S an Originalmotor

Dieter,
ich habe heute mal einen Versuchsaufbau mit dem Originalmotor gemacht .Dazu habe ich einen 80 % geladenen 6 S Kokam aus meiner F-16 angeschlossen. Deine gemachten Schubangaben kann ich nur bestätigen (ca.1570 g). Aber-wie schon vermutet liegt die Amp. ausserhalb der zu tolerierenden Werte! Er fängt mit 70 A an und bleibt bei 66 A stabil. Lange wird der Aussenläufer und der 60 A. Regler das nicht mitmachen! Also bleiben folgende Optionen. Du fliegst 4 S und machst das Fahrwerk raus. Dann geht er besser als Deine Viper. Oder machst es so wie ich (4 S) mit dem stärkeren 2 W 18 für 50 Euro. Wenn Du 100 Euro für einen 5 S Accu ausgiebts bist Du auch bestens bedient-das hält der Motor aus (lt.Rc Groups). Oder für 59 Euro einen 2W25 kaufen und Deine 6 S Accus hernehmen (der Motor bringt aber keine 1600 g Schub). Also ohne Invest ist nichts mit mehr Power (wenn der Original- Motor abraucht sind auch 50 Euro weg). Heute wollte ich mein neues Setup einfliegen. Der Platz ist schneefrei- aber komplett mit satten Maulwurfhügeln zugedröhnt. Bei dem starken "Querwind war mir dann das Risiko doch zu groß das Fahrwerk zu beschädigen. Also dauert es noch!
Gruß
Jürgen
 
DAnke Jürgen für die Messungen, ich bin immer noch ncht dazu gekommen.
Ich werde jetz erst mal mit 4S weiterfliegen.
Im Frühjahr brauche ich eh noch nen Mini Fan mit 2W25, den hänge ich dann mal rein und schaue was geht. Ich muss aber trotzdem sagen, das er mit 6S geangen ist wie S..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten