MFSD FlugbuchAPP

DD8ED

Vereinsmitglied
Clipboard01.jpg


Hallo,
wir laden dich zum ersten Round Table ein. Bei einem lockeren Austausch möchten wir gerne mit dir über die ersten Erfahrungen mit unserer Flugbuch-App sprechen. Wir werden zunächst einen kurzen Überblick geben und dann im Austausch Fragen beantworten und Hinweise geben.


Das Zoom-Meeting findet diesen Mittwoch, den 29. März um 19 Uhr statt.

Meeting-ID: 836 0562 8336

Wir freuen uns auf euren Input, mit dem wir die App weiterentwickeln können.

Bis Mittwoch!

Dein Team der MFSD-Flugbuch-App

Meeting-Link ist: https://us06web.zoom.us/j/83605628336#success
 

postler

User
Hallo, evtl. könntet ihr hier eine kurze Zusammenfassung vom Meeting einstellen.
Ich habe nicht teilnehmen können.
Wird es evtl. eine Möglichkeit geben, die Daten auch ohne SFTP auf einen Server zu laden?
Evtl. in den Einstellungen als Auswahlkriterium...

Gruß Heinrich
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo, evtl. könntet ihr hier eine kurze Zusammenfassung vom Meeting einstellen.
Ich habe nicht teilnehmen können.
Wird es evtl. eine Möglichkeit geben, die Daten auch ohne SFTP auf einen Server zu laden?
Evtl. in den Einstellungen als Auswahlkriterium...

Gruß Heinrich
Hallo,
es wird eine Neuauflage des Round-Tables geben. Für das Plesk-Problem gibts auch eine Lösung,
Support gibts bei flugbuch@mfsd.de
 

FAG_1975

Vereinsmitglied

MFSD-Flugbuchapp wird international​


Ab sofort gibt es die Flugbuch-App des MFSD auch in verschiedenen Sprachen. Damit auch fremdsprachige Gastpiloten, die auf Veranstaltungen, zu Wettbewerben oder in den Urlaub nach Deutschland kommen, die App nutzen können, wurde diese nun in vier weitere Sprachen übersetzt. Neben deutsch ist nun englisch, spanisch, italienisch und catalan in der App auswählbar. Jede weitere Sprache kann vom User selbst ergänzt werden. Dazu muss lediglich eine Textdatei mit Übersetzungen importiert werden.

Bild1.jpg
Die Nutzung ist natürlich weiterhin kostenlos und freiwillig. Die hinterlegten Daten werden auf dem Gerät gespeichert und nur auf Wunsch und nach Einrichtung eines Servers des Vereins vom User übertragen.

Hol dir jetzt dein Flugbuch für die Hosentasche.

 
Zuletzt bearbeitet:

DD8ED

Vereinsmitglied
MFSD-Flugbuchapp / Eigene Sprachdateien


Ab der Version 2.0.0.0 gibt es die Flugbuch-App des MFSD auch in verschiedenen Sprachen. Dabei ist es möglich, dass der User neben den vorinstallierten Sprachen deutsch, englisch, spanisch, italienisch und catalan weitere Sprachen selbst ergänzen kann. Dazu muss lediglich eine Textdatei mit Übersetzungen importiert werden. Die Erstellung der Sprachdateien ist hier ab Seite 25 erklärt. Es wäre natürlich sinnvoll, wenn erstellte Sprachdateien hier angeboten würden, damit sie auch von anderen Modellfliegern genutzt werden können.

Als nächste Sprache steht jetzt hier französisch zur Verfügung. Hoffentlich folgen weitere Sprachen um unseren Gastfliegern die Nutzung der App zu erleichtern.

Die Nutzung ist natürlich weiterhin kostenlos und freiwillig. Die hinterlegten Daten werden auf dem Gerät gespeichert und nur auf Wunsch des Users und nach Einrichtung eines eigenen Servers oder per E-Mail übertragen.

Gruss

Frank
 

Anhänge

  • France.txt
    13,1 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:

grob

User
Hallo Frank,
Ich nutze die APP seit letzten Jahr. Jedoch nur mit Datenübertragung per Email excel--Format. Jetzt würde ich gerne alle Daten von 2023 löschen um ab 2024 neu zu beginnen. In de APP gibt es jedoch nur die Funktion einzeln die Einträge zu löschen, was recht umständlich ist. Wenn ich im Betriebssystem Android Daten lösche, werden auch die Kopfdaten mit gelöscht. Meine Frage, gibt es eine einfache Möglichkeit die Flugeinträge zu löschen?

Viele Grüße Wilfried
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo Frank,
Ich nutze die APP seit letzten Jahr. Jedoch nur mit Datenübertragung per Email excel--Format. Jetzt würde ich gerne alle Daten von 2023 löschen um ab 2024 neu zu beginnen. In de APP gibt es jedoch nur die Funktion einzeln die Einträge zu löschen, was recht umständlich ist. Wenn ich im Betriebssystem Android Daten lösche, werden auch die Kopfdaten mit gelöscht. Meine Frage, gibt es eine einfache Möglichkeit die Flugeinträge zu löschen?

Viele Grüße Wilfried
Hallo,
ich leite die Frage mal an den Autor weiter. Der wird dir sicher helfen.
Gruss
Frank
 
Hallo Frank,
Ich nutze die APP seit letzten Jahr. Jedoch nur mit Datenübertragung per Email excel--Format. Jetzt würde ich gerne alle Daten von 2023 löschen um ab 2024 neu zu beginnen. In de APP gibt es jedoch nur die Funktion einzeln die Einträge zu löschen, was recht umständlich ist. Wenn ich im Betriebssystem Android Daten lösche, werden auch die Kopfdaten mit gelöscht. Meine Frage, gibt es eine einfache Möglichkeit die Flugeinträge zu löschen?

Viele Grüße Wilfried
Hallo Wilfried,

das ist aktuell nicht vorgesehen. Man muss auch die Daten nicht zwingend löschen weil man einen Datumsbereich für den Export festlegen kann.
Die App kann natürlich jederzeit um Funktionen ergänzt werden, da spreche ich gerne mal mit der Rechtsabteilung, ob man Daten die jünger sind als 3 Jahre aus der App löschen "dürfte", denn man hat ja auch eine Aufbewahrungspflicht von 3 Jahren laut StRfF.
Die Einzellöschfunktion ist ja nur dafür da dass man einen versehentlich eingegebenen Eintrag entfernen kann weil man irgendwas falsch gemacht hat und nicht um eine Datenmenge zu löschen.

Die Gefahr ist halt groß das jemand "versehentlich" was löscht und dann ist das Geschrei groß "das wollte ich garnicht, wie bekomme ich die Daten wieder". Das erlebe ich zwischendurch auch im Berufsleben aus der Hotline, da kommen Sicherheitsabfragen aber die werden dann trotzdem nicht beachtet.

Gruß
Manfred
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Update: MFSD-Flugbuch-App V 3.0

Ab sofort steht die neue Version V 3.0 in den Play-Stores und zum Download (Windows) auf der Web-Site des MFSD zur Verfügung.

Was ist neu?:

- Windows: bessere Prüfung ob Outlook installiert ist (für den E-Mail Export)
- PDF Generierung: Datum des ausgewiesenen Tages hinter die Bemerkungen gesetzt
- beim Datenexport der FBD Datei nur eigene Einträge exportieren, importierte Datensätze werden ignoriert
- Anzeigefilter "aktive Piloten" (als Info: Wer ist gerade auf dem Platz aktiv?)
- Geländeabhängige FTP Zugangsdaten möglich
- FTP QR-Code ist nun immer inkl. Geländedaten, die beim Scannen gleich mit berücksichtigt werden
- "Automatischer FTP upload" als Option in den App-Einstellungen
- Kürzel von Modell- und Motortypen werden bei einem Eintrag nicht mehr in die Modellbezeichnung eingefügt

Die Nutzung ist natürlich weiterhin kostenlos und freiwillig. Die hinterlegten Daten werden auf dem Gerät gespeichert und nur auf Wunsch des Users und nach Einrichtung eines vereinseigenen FTP-Servers oder per E-Mail übertragen.

Hol dir jetzt dein Flugbuch für die Hosentasche.

 

heikop

User
- Windows: bessere Prüfung ob Outlook installiert ist (für den E-Mail Export)
Was ist das für ein Unsinn? Testen auf einen korrekt installierten Mailclient gerne aber auf Outlook?
Wer verwendet das freiwillig?

Edit:
Gerade getestet, es interessiert absolut nicht ob Outlook installiert ist, ein beliebiger Mailclient, hier Thunderbird,
funktioniert ebenso. Bitte mal den Changelogeintrag entsprechend anpassen, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

FAG_1975

Vereinsmitglied
Was ist das für ein Unsinn? Testen auf einen korrekt installierten Mailclient gerne aber auf Outlook?
Wer verwendet das freiwillig?

Das ist ein Bugfix. Offenbar haben Anwender Outlook nutzen wollen und damit gab es ein Problem (und nur mit Outlook), das nun behoben wurde. Was ist daran Unsinn, wenn man in der Änderungshistorie darauf hinweist? Ansonsten ist es dem User überlassen, welchen Mail-Clienten er verwendet.
 
Moin,
Das Problem war eine vorinstallierte Outlookversion auf einem PC die aber nicht eingerichtet war. Es wurde ein anderer Emailclient verwendet.

Nicht jeder Emailclient unterstützt Dateianhänge über simplen Windowsaufruf. Daher prüft die App ob man Outlook nutzt und verwendet dann eine andere Aufrufsyntax.

Die Alternative wäre einen eigenen Emailclient in die App zu implementieren, der Aufwand ist aber zu hoch und lohnt sich nicht da bevorzugt ein Vereins FTP Zugang genutzt werden kann.

Gruß
Manfred

Nachtrag: Auf den Gelände wird man eher Mobile Geräte nutzen dort spielt das dann keine Rolle.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten