MICROJET II, 1/2A Klasse

MIGFritz

User
Moin zusammen. Ist mal wieder soweit. Hab wieder was fertig :-)!

Irgendwie hats mir die 1/2A Klasse für Motoren von max. 0,8ccm angetan.
Daher wiedermal was neues dazu - der MICROJET II.

Der Entwurf stammt von Michael van Staagen. Der fing Ende der 80ziger mit der Konstruktion des kleinen Jets an. Pupliziert wurde sein Plan für die zweite verbesserte Variante im April '95 in der Model Airplane News. Inzwischen ist der Plan auch im Netz aufgetaucht wo ich drauf aufmerksam wurde. Der Flieger macht einen flotten und robusten Eindruck. Als Ausrüstung kamen damals Standard Komponenten und ein 0,8ccm Motor zum Einsatz. Das geht natürlich heute bei weitem kompfortabler. Kleine leichte Komponenten und ein stressfreier elektrischer Antrieb. Ich muß aber gestehen, dass mein Modell trotzdem nicht leichter geworden ist. Meiner ist recht kopflastig geworden, so das ich leider 15g Blei im Heck unterbringen mußte.

So, bin mal gespannt wie der MICROJET II sich so in der Luft schlägt. Momentan ist hier oben allerdings nicht so das richtige Erstflugwetter :-(.

Das Modell hat folgende Daten:
Spannweite 56cm
Länge 62cm
Gewicht 470g
Antrieb 28ziger Bruschless mit einem 3S1200 Accu
Gesteuert werden Quer, Höhe Gas und Seite

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • DSC_0570k.jpg
    DSC_0570k.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 98
  • DSC_0567k.jpg
    DSC_0567k.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 93
  • DSC_0571k.jpg
    DSC_0571k.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 99

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Andreas

Auf dem Plan steht aber 1992 für den Microjet II :D

comp_Microjet II.jpg

Ich hatte mir den Plan in Kanada bestellt bin aber nicht zum bauen gekommen
würde mich mal intressieren wie das Teil fliegt.
Ich würde dann aber eher zum Cox greifen.

Gruß Bernd
 

MIGFritz

User
Moin Bernd
Danke für den Hinweis. Mein Ausdruck vom Plan ist so schlecht, das ich da nur schemenhaft die Schrift erkennen kann.
Der Plan bzw. der Bericht dazu wurde aber in der Zeitschrift von '95 veröffentlicht.
Aber egal. Das ist auf jedenfall'ne coole Retro-Kiste :-)
Sowie ich mal das kleine Teil eingeflogen hab, werd ich mal über die Flugeigenschaften berichten.
Gruß
Andreas

PS:
Die Fächenbelastung liegt so bei ca. 58g/dm²
 

Anhänge

  • MAN 04 95k.jpg
    MAN 04 95k.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 76
Schönes Teil, ganz meine Kragenweite!:D
Aber:
Wie hast Du es geschafft, den auf ein knappes Pfund zu bringen?! Bei der Grösse maximal 350g mit dem Akku!
Die Auslegung mit dem dünnen Profil ist super, aber wenn ich den Zinnober beim Flächenaufbau und die vielen Rumpfspanten sehe - oje!
Damals wie heute übertragen die Konstrukteure die Bauweise von 1,5m Modellen auf solche Zwerge. Und der treue Erbauer hat den (unnötigen) Stress damit.
Mit 350g fliegt der völlig problemlos. Mit knapp 500g weden Start und Landung zum Tänzchen.

Immerhin habt ihr an der Küste genug Wind. Mein Tip: flieg ihn nicht bei Flaute ein. Wind ist dem ziemlich egal, und hilft beim Start!
Viel Spass damit,
H.
 

MIGFritz

User
Moin Holger
Ja, ok, der Leichtbau war nie meine Stärke :-)
Hab das Material genutzt, was ich noch hatte. Wenn ich ehrlich bin, mag ich aber diese robusten Konstruktionen lieber als die heutigen ultraleichten Fachwerkbauten. Aber egal, bisschen leichter und damit unkrittischer hätts bestimmt werden können. Aber der MICROJET ist früher so schwer geflogen und wird das heute auch ohne Probleme tun. Darüber hinaus ist für einen Jet eine hohe Grundgeschwindigkeit doch eher passend. Ich mach mir daher um die Gutmütigkeit weniger Gedanken.
Aufmerksamkeit braucht der Flieger nur aufgrund seiner Größe und der wirklich großen Ruder. Denk das die Kiste seeeehr wendig und dazu auch flott sein wird.
Aber ich werd mich zum Flugverhalten dann nochmal melden ;-)
Gruß
Andreas
 

MIGFritz

User
Soooo liebe Leute, Erstflug ist erfolgreich durchgeführt!

Um's vorweg zu nehmen: 450g oder 350g - völlig egal ;-)
Die Kiste fliegt unproblematisch... wenn man gute Augen hat.

Die Kiste geht beim Start ohne Probleme aus der Hand. Das Durchsacken hält sich dank ausreichender Leistung in Grenzen. Meine Accus sind nicht mehr so fit, aber am Graupner Speedprop 6x6" liegen ca. 14500 1/min an. Die ursprüngliche 5,5x5,5" Latte hatte sich gleich bei der ersten Landung verabschiedet. Weiß eigentlich jemand, ob diese genialen Graupner Propeller noch gefertigt werden?
Scheinbar ist die Angabe des Schwerpunktes im Plan aber sehr weit hinten. Ich hab ihn nun ca 1cm weiter vorne. Nun fliegt der MICROJET II ganz gut.
Die Kiste ist recht flott und dabei auch sehr wendig. Ich bin froh, das ich die Unterseite etwas farblich abgesetzt habe. Die Reaktion auf die Ruder ist seeeeeeehr gut. Und da ist auch schon das Problem. Die Ruder brauchen nur kleine aber genaue Ausschläge. Um nicht zu viel Servoweg zu verschenken, werd ich meine Anlenkungen nochmal optimieren. Das Landen gestaltet sich aber easy, obwohl der Gleitwinkel recht flach ist.

Fazit:
Geiles 1/2A Gerät :-) und ein nicht alltäglicher Propjet, den man immer dabei haben kann.
Aber Achtung, gute Augen sollte man schon haben ;-)
 

Anhänge

  • DSC_0574k.jpg
    DSC_0574k.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_0590a.jpg
    DSC_0590a.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 93
  • DSC_0589k.jpg
    DSC_0589k.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 72
  • DSC_0576a.jpg
    DSC_0576a.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 74
  • DSC_0577a.jpg
    DSC_0577a.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 104
Daumen gaaaaaanz hoch!
Viel Spass mit dem kleinen.
Da freu ich mich schon auf meinen demnächst anstehenden Erstflug von was ganz ähnlichem:D
Bald in einer anderen Rubrik...
So long,
H.
 
Weiß eigentlich jemand, ob diese genialen Graupner Propeller noch gefertigt werden?

Weil ich dieses Problem schomma ähnlich hatte, hatte ich damals auf Ramoser umgerüstet. Mittlerweile hat Christian Ramoser ein Blatt D 5.1 für die kleinste Nabe speziell für die Pylonflieger entworfen, wohl eine etwas anderen Mischung, die höhere Drehzahlen nicht nur aufgrund der kleineren Masse und Maße verträgt, außerdem pylonfliegerartige Landungen. Falls Du eine Option für die höher nötige Drehzahl bei kleinerem Durchmesser hast, wäre das eine vielleicht eine Lösung. Zumindest wenn Du Stefan Höllein alle weggekauft hast ;-)

servus,
Patrick
 

MIGFritz

User
Moin moin nochmal....
hatte ne kleine Zwangspause tztztz

Was die Propeller angeht werd ich mich erstmal an Höllein seinen Beständen erfreuen :-).
Bei den Ramoser Variopropellern hab ich leider nix passendes für mich gefunden. Ich bräuchte ja was mit 38mm Spinner. Nur die Verstellnabe oder ne Klapplatte mag ich nicht auf den Flieger schrauben. Sonst bestimmt ne interessante Option.
Danke für die Tips!

Nochmal ne kleine Rückmeldung zum Flugverhalten.
Da ich mir das mit den kleinen Ruderausschlägen schon gedacht hatte, hatte ich die Anlenkungen von Anfang darauf ausgelegt (Servo kleiner und Ruder große Hebelarme). Die ersten Flüge waren trotzdem nicht so angenehm, weil die Ruder trotzdem nicht genau zurück stellten und das Modell immer der letzten Steuerrichtung hinterher drehte (insbesondere auf Quer und etwas auf Höhe). An den Ruderhebeln hatte ich danach noch etwas an Länge rausholen können, aber nicht viel. Die Servohebel waren bereits so kurz wie möglich. Ich hab die Servos dann mal getestet. Mit einem 10cm langen Hebel stellten die auf ca. 4-5mm der alte Position zurück. Das schien mir erstmal aufgrund der tatsächlichen Servohebellänge von nur ca. 4mm nicht so viel. Hab mir dann trotzdem mal andere besorgt, digitale, damit auch bei kleinen Abweichungen gleich viel Power da ist. Bei dem gleichen Servotest ist mit 10cm langem Hebel lediglich eine Abweichung von unter 0,5mm.
Die hab ich dann mal eingebaut - und nun läufts, kein nachdrehen mehr. Flugspaß pur für die Handtasche :-)

@Holger: Spann uns nicht auf die Folter... was baust du denn schönes???

Bis denn
Gruß
Andreas
 
MicrojetII

MicrojetII

Hallo, habe das Modell auf der Retro Nord in Osnabrück gesehen und bin so begeistert von den Flugeigenschaften,
so das ich Zuhause angekommen mich daran gemacht habe den Plan nachzuzeichnen.
Wir waren mit 8 Rasant Speed Modellen da und fünf von meinen Fliegerfreunden wollen das Teil auch sofort haben.
Habe die Tragfläche aus Styro/Abachi gemacht und die Leitwerke vereinfacht aus 4mm Balsa.

Das Modell wir ca 400g mit allen Komponenten wiegen.
Gestern habe ich mal probeweise eine Kabinenhaube aus Styropor gefräst.
Werde mal versuchen eine Haube tief zu ziehen oder aus CFK machen.
Anbei schon mal 2 Fotos
 

Anhänge

  • 20170809_070713.jpg
    20170809_070713.jpg
    754 KB · Aufrufe: 67
  • 20170809_070638.jpg
    20170809_070638.jpg
    542,2 KB · Aufrufe: 78

MIGFritz

User
jau geil :-)

Freut mich ja, so ne positive Resonanz in Osnabrück ausgelöst zu haben. Der Flieger ist aber auch aller erste Sahne. Hätte beim Bau auch nicht gedacht, das er so ein weites Geschwindigkeitsspektrum hat. Mal einer, bei dem man nicht das Profil ändern muß, der geht auch so ganz gut ab.

Ganz wichtig:
Spielfreie stellgenaue Quer- und Höhenservos verwenden. Am Anfang reichen bestimmt kleine Ruderausschläge oder viiiiieeeel Expo.
Ich hatte auch die Kühlung garnicht auf dem Schirm. Also unbedingt für ausreichend Kühlluft am Motor und Regler sorgen. Dann ein hochdrehenden 28'ziger Außenläufer (ca. 2000 1/min/V) und ein 3S1300Accu rein und ab geht die Luzi. Den Schwerpunkt hab ich etwas weiter vorne als er im Plan angegeben ist.
Bin mal gespannt, was da los ist, wenn ihr mit 6 Microjets gleichzeitig den Laden aufmischt :-).
Dann mal viel Spaß damit

Gruß aus Kiel
Andreas
 
MICROJET II

MICROJET II

Moin,
bin gerade angefangen zu bügeln, ein Seitenruder ist schon fertig.
Werde diese aber nicht anlenken, wir fliegen unsere Rasant`s auch nur mit Höhe und Quer-Ruder.
 
Kabinenhaube

Kabinenhaube

So, habe gestern maleine Kabinenhaube tiefgezogen.
Muss leider die Forn noch etwas abändern, aber sonst bin ich damit zufrieden.
Hoffe das ich den Flieger am Wochende fliegen kann.
 

Anhänge

  • 20170810_193047.jpg
    20170810_193047.jpg
    647,9 KB · Aufrufe: 68
Es geht langsam weiter

Es geht langsam weiter

Heute habe ich die Querruder Anlenkungshebel gedruckt und den Motor eingebaut.
Als Gestänge nehme ich Fahrradspeichen , klappt Super!

Jetzt müste das mit dem Erstflug am Wochende klappen!
 

Anhänge

  • 20170816_083746.jpg
    20170816_083746.jpg
    742,4 KB · Aufrufe: 60
Hi,
Obacht, so wie die Hebel stehen, kriegst du keine oder Differenzierung in die falsche Richtung.
Die Anlenkhebel sollten bei Nullstellung der Ruder nach vorne (in Flugrichtung) geneigt sein.
H.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten