PACER von 1974; 1/2A Klasse

MIGFritz

User
Moin zusammen

So, da isser endlich: Der PACER!

Der PACER kommt aus einer Zeit der ersten kleineren Fernsteuerkomponenten und der somit in den 70zigern entstandenen 1/2A Klasse. Die kleinen Flieger dieser Klasse mit den COX'ern und Flugeigenschaften wie die großen RC1 Flieger spalteten damals die Lager. "Gut fliegende Flugzeuge müssen groß sein." Die Meinung findet man auch heute noch oft genug. Aber denkste, mit den kleinen Kisten kann man damals wie auch heute noch ganz gut den Laden aufmischen :-). Die Grenze ist meist nur der Pilot. Der Plan vom PACER wurde 1974 im RCM veröffentlicht. Das Modell gabs aber wohl auch'ne Zeit als Bausatz.

Irgend wann hatten mein Kumpel und ich die Idee einen kleinen Flitzer mit Verbrenner zu bauen. Durfte gerne alt sein und wenn schon dann auch mit richtig altem Antrieb. Der nun schon 42 Jahre alte PACER war unser Kandidat. Der Antrieb ist allerdings nicht mehr 1/2A tauglich. Regelkonform geht's bei 1/2A nur bis 0,8ccm. Wir haben uns für den PAW Diesel mit 1ccm entschieden. Der hat zwar etwas weniger Leistung als die besten 0,8er COX'er, aber das haben wir durch einen etwas verkleinerten Flieger wieder ausgeglichen ;-). Unser PACER ist auf 86% verkleinert, und kommt mit dem etwas schwereren Motor fast ohne Blei aus (10g im Heck). Das hätte man wahrscheinlich durch noch besseres Komponenten-Tetris auch noch vermeiden können. Der Aufbau ist wie im Original, also Holzrumpf mit Styro Fläche. Allerdings haben wir die Fläche mit Balsa beplankt, das war früher nur mit Bespannung vorgesehen. Das Finish hat mein Kumpel nicht 1/2A sondern 1A mit Folie gemacht :-). Cooler Job!

Flugverhalten:
Der angegebene Schwerpunktbereich paßt zum Einfliegen ganz gut. Kann danach wunschgemäß feinjustiert werden. Gesteuert werden Quer, Höhe und Seite.
Die Kiste fliegt trotz der bei uns etwas höheren Flächenbelastung lammfromm. Keinerlei Zicken.
Die Querruder wirken seeeeeehr gut. Große Ausschläge braucht man da nicht.
Unser dem grünen Gewissen folgende Antrieb (Dieselmaschine mit hohem Wirkungsgrad und somit Ressuorcen-sparend; wir fliegen mit 20ml locker 6 Minuten) ist zwar nicht der schnellste, aber durchzugstark und dank des Drosselvergasers auch super im Gas regelbar. Die kleine Zwiebacksäge ist vom Sound ein Genuß. Aber immer schön vorsichtig beim anwerfen. Man glaubt ja nicht, was ein so kleiner Motor einem auf die Finger kloppen kann!

Tchnische Daten:
Spannweite 92cm
Länge 69cm
Gewicht 550g
Flächenbelastung ca. 55g/dm2

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • pacer-august-1974-american-aircraft-modeler-1.jpg
    pacer-august-1974-american-aircraft-modeler-1.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 199
  • DSC_0375.jpg
    DSC_0375.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 187
  • DSC_0380.jpg
    DSC_0380.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 176
  • DSC_0377.jpg
    DSC_0377.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 170
  • DSC_0406.jpg
    DSC_0406.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 176
  • DSC_0418.jpg
    DSC_0418.jpg
    173 KB · Aufrufe: 166
  • DSC_0383.jpg
    DSC_0383.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 170
Zwergenpower!

Zwergenpower!

Hi,
Klasse! Diesen eleganten Vogel sollten sich die Chico-und Stickbauer mal ganz genau ansehen.
Ist auch nicht mehr Aufwand.
H.
 

cruser

User
Jawoll, jawoll,
Machen echt spaß die dinger :-)
Selbst nach 3x Finger Waschen und Duschen ging der Duft von Petrolium, Ether und Rizinus nicht mehr vom Körper :p

Wenn wir die richtige Motoreinstellung und Propeller gefunden haben wirds bestimmt auch noch nen video geben.
Die kleinen Dieselmotoren sind aber wirklich erstklassig regelbar, sehr zuverlässig und haben einen coolen Klang!

freue michschon aufs nächte WE

Gruß
Kolja
 

MIGFritz

User
Tja, von den 1/2A Modellen gibt es so viele... da ist bestimmt für jeden was dabei,
es sei denn das Modell muß groß sein hahaha.

Jo, meine Jacke hing die ganze Nacht draußen... und "riecht" immer noch nach dem Sprit. Aber es'is einfach nur zu cool mit so einem Motor :-)

Appropo Propeller:
Gibts hier zufällig jemanden der auch den PAW 06MK1 RC auf nem 1/2A Modell hat?
Was fliegt ihr denn für Propeller auf dem Motor?

Gruß
Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Pacer Oven Kampen

Pacer Oven Kampen

Hallo

Wer den Pacer von Oven Kampen nachbauen möchte findet den Plan auch im Netz
http://www.outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=7186
Es gab von dem Modell eine vergrößerte Version den Super Pacer für 2,5cc - 4,8cc
zu finden als Plan hier http://my.pclink.com/~dfritzke/

Das Modell gefällt mir als Stikbauer auch sehr gut nur ich habe einfach zuviel Projekte ;)

Gruß Bernd
 
Hallo !

die 8x4 ist für einen RC-Assisted Freiflieger sicher gut, für Kunstflug würde ich auf eine 7x3 oder auf 6,5x4 gekürzte APC 7x4 gehen. Damit hat der 1ccm diesel mehr punch als jeder 0,8er cox.

Grüße,
Sebastian
 

MIGFritz

User
Moin moin zusammen

Danke für die Info's an alle :-)
Am besten gefällt mir der Ausdruck "RC assisted Freiflieger" hihihi.
Der SPORTSTER 2 ist auch wirklich cool.

So, mal'ne kleine Zwischenbilanz zum PACER:

Wir haben heute die regenfreie aber windige Zeit genutzt und mal was rum probiert. Bisher hat uns am besten 7x4 und 7x5 gefallen. Vieleicht tut sich da noch was, mal sehen.
Wir haben es jetzt auch endlich geschafft mal ein paar Flüge gleichzeitig zu machen... so'ne Art PACER Formationsflug. Ok, es hapert noch etwas an der Disziplin ;-), aber es mach richtig Spaß.
Inzwischen zeigt sich die Schwachstelle unseres PACER'S. Unser Motorträger, aus 3mm Alu-T-Profil gefeilt, hat nach nicht einmal zehn Flügen Totalschaden erlitten. Es ist jeweils ein Schenkel stumpf abgebrochen. Das Motörchen hat nur 1ccm und zerbröselt in null-komma-nix den Motorträger??? Mein lieber man, will garnicht wissen, wie die größeren Diesel an den Flugmodellen rumhämmern. Gerade die filigran gebauten "RC assisted Freifliegen" sehen ja immer so fragile aus. Es kann also gar nicht schaden, wenn man ab und zu mal ins Modell rein guckt und kontrolliert, ob alles noch am rechten Platz und auch fest sitzt :-).
Nun ja, wir werden dann beim Motorträger wohl auf dickers Material umsteigen müssen.

Gruß
Andreas
 

MIGFritz

User
Fliegen mit Dieseln in der Umweltzohne?

Fliegen mit Dieseln in der Umweltzohne?

Moin zusammen

Was Vorschriften angeht, haben wir ja derzeit einiges auszubaden. Da müssen wir wohl durch.

Bevor wir nun den nächsten Einschränkungen hinterher hinken, hab ich mal vorzeitig meine Hausaufgaben gemacht.
Ich hab dazu mal mein Dieselaggregat (PAW06) durch ein erfahrenes Labor prüfen und zertifizieren lassen.
Ich weiß nicht wie das bei euch aussieht, ich aber hab nun die grüne Plakette darf jetzt offiziel in Umweltzohnen fliegen :-).

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • DSC_0596.JPG
    DSC_0596.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 101
  • DSC_0597k.jpg
    DSC_0597k.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 111
Sehr gute Idee,
aber für Modelle mit H-Kennzeichen gibt es doch extra die schwarze Plakette (Stufe 1):D

A propos:
Ich finde, die neuen Regeln mit Höhenbegrenzung und Kenntnisnachweis gelten eh nicht für Modelle, die auf irgend eine Weise älter als 30 Jahre sind (und sei es nur die Bauweise;)). Autos mit H-Kennzeichen dürfen ja schliesslich auch in die Umweltzone.

Weltretter-Gruss,
H.
 
Na,
dem Labor nach wohl eher auf dem Prüfstand...
Flugbetrieb is doch völlig praxisfern:D
H.
 
Fliegen mit Dieseln in der Umweltzohne?

Moin zusammen

Was Vorschriften angeht, haben wir ja derzeit einiges auszubaden. Da müssen wir wohl durch.

Bevor wir nun den nächsten Einschränkungen hinterher hinken, hab ich mal vorzeitig meine Hausaufgaben gemacht.
Ich hab dazu mal mein Dieselaggregat (PAW06) durch ein erfahrenes Labor prüfen und zertifizieren lassen.
Ich weiß nicht wie das bei euch aussieht, ich aber hab nun die grüne Plakette darf jetzt offiziel in Umweltzohnen fliegen :-).
Für die, die (noch) nicht wissen, wie's bei ihnen aussieht, gibt es eine Lösung: den Mini Pacer, frisch aufgschlong! Denn mittendrin im Plan steht

Pacer_nur_mit_Norvel_AME.png

Trotzdem ich ein starker Anhänger von Dieselmotoren bin, gips ein paar powerplants, für die ich ein wenig Methanolsprit vorhalte. Also

Gefällt_mir-lizenzfrei.jpg


Für die Rückwärzduscher stehen auch Schwerpunkte und Ausschläge zur Verfügung. Also zum Erfolg verdammt ;-!

gern zu Diensten,
Patrick
 

MIGFritz

User
Moin Patrick
Ich hab den Plan bei Outerzone auch begeistert regeistriert.
Der ist noch mal ein paar cm kleiner wie unsere geschrumpfte Diesel Variante. Leichter soll er auch noch sein!
Der muß mit dem 1ccm Norvel ja wie die Sau gehen.
Da mein Pacer ja noch seinen Dienst tut und ich leider keinen Norvel hab, lass ich da erst mal die Finger von.
Aber das kann sich ja noch ändern :-).
Die Zeit bis dahin zimmer ich mal an anderen 1/2A Projekten.
Gruß
Andreas
 

MIGFritz

User
.... und wenn man mal weiter guckt... der Sykosis ist auch nicht von schlechten Eltern (um nicht zu sagen vom gleichen Zeichner). Aber natürlich viel zu jung für Retro.
Aber ach da gibs ja tatsächlich was passendes aus der Zeit.
 
Der muß mit dem 1ccm Norvel ja wie die Sau gehen.
Ähm .. hast Du's ned gelesen ..?

Pacer_nur_mit_Norvel_AME-aber_hallo_.png


Er hat sogar 'ne Unterhos^h^zwei Ausrufezeichen!!!11....

Da mein Pacer ja noch seinen Dienst tut und ich leider keinen Norvel hab, lass ich da erst mal die Finger von.

Et jibb ooch Norvellen als Diesel, der funktionierte recht erfreulich:
3Diesel_li_k.jpg


Norvel AME 061 mit DDD-Kopf, Schlosser 1cc und PAW 0.55cc.

Aber das kann sich ja noch ändern :-).

Puh, Glygg gehabt ;-)

servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten