microMAX von Sansibear/OA-Composites

Pogo-Pin Verbinder:
IMG_20221228_190126.jpg
IMG_20221228_190337.jpg


Falls jemand Interesse hat, hätte noch solche PCBs (gratis) abzugeben
IMG_20221228_190208.jpg
 

RalphW

User
Hallo Matts.
hast du noch weitere Bilder?
Danke für den Mut und die Experimentierfreudigigkeit von dir. (Mir wäre das Projekt zu heikel gewesen.)
Gruß Ralph
 
Hallo Matts.
hast du noch weitere Bilder?
Danke für den Mut und die Experimentierfreudigigkeit von dir. (Mir wäre das Projekt zu heikel gewesen.)
Gruß Ralph
Danke fürs Interesse ;-)
Hier noch ein Foto von unten wo man die Masse vom Verbinder und Trennebene sieht. Die Trennebene ist am Ende der Hardpoints, denke so ists ein guter Kompromiss zwischen Festigkeit derer und dass die andere Fläche noch über die Auflagefläche ausgerichtet wird.
Und der andere Nachteil: Anlenkung geht nicht mehr über Kreuz, da der Verbinder im Weg ist... und ja, Stellring ist temporär, Erstflug konnte nicht warten auf geöffnete Läden ;-)

IMG_20221229_073718.jpg
 
Habe aktuell 2 MicroMaxe in der Spread-Tow Variante auf der Werkbank liegen.
Echt ein Leckerbissen für Auge.
1000040808.jpg

1000040809.jpg


Auch die neuen gefrästen Servobrettchen aus schwarzem GFK sind inzwischen fertig und passen perfekt.
1000041133.jpg


kein wegschleifen irgendwelcher Teile am Rumpf nötig
1000041135.jpg

 
Bereit für den Erstflug. 284gr in der Standard Version, mit ChaServos. Evtl können noch 5gr vorne raus aus der Nase, wird sich zeigen.

Was mich ein bisschen wundert: Die Servos werden sehr heiß an 2s, auch wenn sie mehr oder weniger nix tun. Und haben einen starken Positionsdrift mit Temperatur.
Die sind Sau schnell, denke vielleicht sogar zu schnell, bzw würde ich gerne etwas Geschwindigkeit gegen Präzision tauschen.
 

Anhänge

  • 12C0ABF6-E29B-4383-B281-7BAFBF697FEF.jpeg
    12C0ABF6-E29B-4383-B281-7BAFBF697FEF.jpeg
    528 KB · Aufrufe: 80

Rätl

User
Ich würde auf 1S gehen.. wenn der Flieger zu zappelig ist und du jede Menge Expo draufgeben musst, macht das ja auch keinen Sinn
 
Heute hat sich ganz unverhofft noch ein regenloses Fenster aufgetan und ich konnte die ersten 40min fliegen. Da war alles dabei von fast Sturm bis zu nur leichtem Wind. Erstflug mit 40gr Ballast.
Der Flieger hat wirklich Potential und macht jetzt schon Laune. Er läuft gut gegen den Wind, aber kreist auch ganz gut für so nen Sportler. Die SP Angabe paßt zum Start gut, ich glaube ich gehe jedoch leicht nach vorne. Da brauche ich aber noch mehr Flugzeit. In jedem Fall scheint mir die EWD zu groß zu sein, das LW steht leider nicht ganz im Strak, egal mit dem 64mm SP oder weiter vorne. Die Reaktion auf die Klappentrimmung ist sehr gut, da kann man wirklich viel rausholen, das zeigt sich jetzt schon.

Aber hier kommt wieder mein Servoproblem. Die HV06 haben wirklich deutliche Hysterese plus Temperaturdrift. Bei der Fläche sind das so ca 2mm, also echt zu viel. Und das, obwohl ich +/- 110% Seevoweg nutze. Die Anlenkung ist so gut wie spielfrei. Und die Servos werden richtig heiß, was sich auch darin zeigt, das der 2s 300 nach 40min leer war. Auf dem LW das gleiche Problem, drücke ich kurz und lasse los, fliegt er danach gerade. Ziehe ich und lasse los, steigt er weg. Bisher ziemlich uncool die Cha Servos.
 

Anhänge

  • 274B9F1C-AA75-4FEA-BA20-D1A38AEF8FDE.jpeg
    274B9F1C-AA75-4FEA-BA20-D1A38AEF8FDE.jpeg
    165 KB · Aufrufe: 80
Achso, falls jemand die Differenzierung rausgeflogen hat, so das er wirklich gerade rollt, würde ich mich über die Ausschläge freuen.
 

Rätl

User
Ich fliege momentan 12/12, das rollt sehr gut. Bei entsprechender Geschwindigkeit hab ich aber auch zu 12/7 oder 12/10 kaum einen Unterschied feststellen können.
 

Plemo

User
Mit gleichem Weg rauf und runter rollt das Modell eigentlich schon ziemlich sauber. Bei einigen Modellen, die nicht sauber rollten hat sich gezeigt, der SP war zu weit vorn so, daß zuviel Höhe getrimmt war. Dadurch ergab sich immer ein kleines "Fässchen" wenn man nicht exakt das LW zum Ausgleich mitfliegt. Das ist bei so einem kleinen quirligen Gerät nicht immer gnaz leicht. Bei machen Servos hatte es auch schonmal den Effeckt gegeben, daß ein Servo langsamer war als das andere, zum Beispiel weil eine Anlenkung schwehrgängiger war als die andere. Das wiederum zeigte dann eine ähnliche Rolloptik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich bin ich auch fertig. Gewicht 237 gr, Schwerpunkt 62,5 mm. Das Gewicht an der Spitze beträgt 21 gr. Servos für Querruder sind X06H. Andere Komponenten sind aus dem Foto ersichtlich. Weitere Details finden sich in meiner Galerie.
 

Anhänge

  • mnm1.jpeg
    mnm1.jpeg
    342,5 KB · Aufrufe: 201
  • mnm2.jpeg
    mnm2.jpeg
    248,8 KB · Aufrufe: 230
  • mnm3.jpeg
    mnm3.jpeg
    468,8 KB · Aufrufe: 227
  • mnm4.jpeg
    mnm4.jpeg
    335,5 KB · Aufrufe: 231
  • mnm5.jpeg
    mnm5.jpeg
    429,2 KB · Aufrufe: 212
  • mnm6.jpeg
    mnm6.jpeg
    197,8 KB · Aufrufe: 230

CHASERVO

User
Wichtig ist es, beim Micromax auf die Leichtgängigkeit der Anlenkung und Ruder zu achten. Hier hilft, es den Anlenkungsdraht für die Anlenkung des V-Leitwerks etwas mit der Rundung vor zu biegen. Das habe ich bei meinem Micromax auch so gemacht. Am besten den Bowdenzug für V-Leitwerk auch mal mit der Hand bewegen und schauen, ob der auch wirklich leichtgängig läuft, sonst verliert man nicht nur Stellkraft, sondern auch Rückstellgenauigkeit. Hier könnte es auch helfen, die Bowdenzugröhrchen mit Teflonröhrchen zu ersetzen. Die Teflonröhrchen lassen die Stahldrähre noch etwas besser Laufen . Nach wie vor gilt natürlich auch der Grundsatz, den maximalen Weg zu nutzen und den Servohebel so kurz wie möglich, bzw. nötig zu halten, damit die volle Kraft und Präzision genutzt werden kann. Das sollte man nichts herschenken.
 

Plemo

User
Hier könnte es auch helfen, die Bowdenzugröhrchen mit Teflonröhrchen zu ersetzen. Die Teflonröhrchen lassen die Stahldrähre noch etwas besser Laufen .
Ich gebe Dir in allen Punkten Recht jedoch ist von Teflon Röhrchen meines Erachtes eher abzuraten da sie sich nicht dauerhaft über die ganze Rumpffläche verkleben lassen. Hier erfüllt das Teflon nämlich auch seinen Zweck auf keinen Fall zu haften. :)
Wenn ich Boris riochtig verstanbden habe sind seine Anlenkungen und Ruderscharniere aber alle schön leichtläufig. Deswegen ist er ja auch irritriert. Ich muss aber auch sagen, daß von allen bisherigen microMAX Kunden die auf Cha gesetzt haben sonst noch niemand etwas zu beanstanden hatte. ist ja für uns auch wichtig, daß das alles tiptop funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

showtime

User
@ streamtec nochmals die Frage: Welche Chaservos hast du verbaut? DS, HV, LV?
Ich warte auf meinen MicroMAX und habe vor Chaservos zu montieren. Da wäre es interessant, wenn du deine Kritik präzisieren würdest um eventuell e Fehler zu vermeiden.
 
Heute hat sich ganz unverhofft noch ein regenloses Fenster aufgetan und ich konnte die ersten 40min fliegen. Da war alles dabei von fast Sturm bis zu nur leichtem Wind. Erstflug mit 40gr Ballast.
Der Flieger hat wirklich Potential und macht jetzt schon Laune. Er läuft gut gegen den Wind, aber kreist auch ganz gut für so nen Sportler. Die SP Angabe paßt zum Start gut, ich glaube ich gehe jedoch leicht nach vorne. Da brauche ich aber noch mehr Flugzeit. In jedem Fall scheint mir die EWD zu groß zu sein, das LW steht leider nicht ganz im Strak, egal mit dem 64mm SP oder weiter vorne. Die Reaktion auf die Klappentrimmung ist sehr gut, da kann man wirklich viel rausholen, das zeigt sich jetzt schon.

Aber hier kommt wieder mein Servoproblem. Die HV06 haben wirklich deutliche Hysterese plus Temperaturdrift. Bei der Fläche sind das so ca 2mm, also echt zu viel. Und das, obwohl ich +/- 110% Seevoweg nutze. Die Anlenkung ist so gut wie spielfrei. Und die Servos werden richtig heiß, was sich auch darin zeigt, das der 2s 300 nach 40min leer war. Auf dem LW das gleiche Problem, drücke ich kurz und lasse los, fliegt er danach gerade. Ziehe ich und lasse los, steigt er weg. Bisher ziemlich uncool die Cha Servos.
 

willo

User
Hallo, ich habe letztens einen Micromax hier in der Börse gekauft, es waren Kst 08 Servos verbaut, die Klappenruder hatten je nach Ausschlag +- ca.1,5 mm Abweichung zur Nullage, das Fliegen war damit nicht so toll. Ich hab schon auf die kleinen Servos geschimpft, nach genauerer Untersuchung war es aber die Anlenkung, der Stahldraht scheuerte am Holm! Servos ( eingeklebt) ausgebaut, neue leichtgängige Anlenkung gefertigt, u.siehe da, alles perfekt. Eine gute, leichtgängige Anlenkung ist also sinnvoll u.zwingend.
lg wilfried
 
Hallo, ich habe letztens einen Micromax hier in der Börse gekauft, es waren Kst 08 Servos verbaut, die Klappenruder hatten je nach Ausschlag +- ca.1,5 mm Abweichung zur Nullage, das Fliegen war damit nicht so toll. Ich hab schon auf die kleinen Servos geschimpft, nach genauerer Untersuchung war es aber die Anlenkung, der Stahldraht scheuerte am Holm! Servos ( eingeklebt) ausgebaut, neue leichtgängige Anlenkung gefertigt, u.siehe da, alles perfekt. Eine gute, leichtgängige Anlenkung ist also sinnvoll u.zwingend.
lg wilfried
Hallo Wilfried,

wie hast du die eingeklebten Servos raus bekommen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten