microMAX von Sansibear/OA-Composites

willo

User
Ich habe auf eine Flachzange 1mm pvc aufgeklebt u.die Servos dann am Gehäuse "angepackt" u.durch Drehbewegungen abgehobelt.Ziehmliche Fummelei, ein Servo hatte eine Delle, funktioniert aber noch tadellos. Würde ich selber einen MM neu aufbauen würd ich die Servos anschrauben,ist zwar Mehraufwand aber wenn mal was kaputt geht ist's einfacher.
 

Plemo

User
Gerade fällt mir noch ein, Wenn die Heckservos "Side by Side" entweder diagonal oder gerade im Rumpf eingebaut werden kuscheln die beiden Servos sich antürlich auch gegenseitig so richtig warm. So schön die Platzersparnis ist, es kann weniger Wärme über das Gehäuse nach außen abtransportiert werden. Sehs ich aber nicht als so schlimm an.
 

DieterS

User
Hallo Plemo,

Die von Thorsten im Beitrag Nr. 325 gezeigte Spread Tow Version ist die Killer-Version auf Deiner Homepage?
Hält diese Version einen Flitschen-Start an einem 7m-2p-F3B-Gummi von EMC aus?
Meinen Curst-Nuri mit 820gr. bring ich damit auf knapp 200m Höhe - geht das mit dem microMAX auch (mehr als 1 mal :-)?

Gruß
Dieter
 

Plemo

User
Die Version, die Torsten da zeigt ist nicht DIE Killer Varinate. Sie ist eine Spnderedition der Killer Varinate.
Da das TexTrem Schachbrett Spread Tow im Gegensatz zum einfachen biaxielane ungewebten Spread Tow weniger Harz einschließt und weniuger Farbe verwendet wird ist sie dabei aber geringfügig leichter.
Wir haben den microMAX in der Regular Version zuerst immer mit dem 12mm F3B und mit nem 14mm Scale Gummi geschossen.
Das ist kein Problem. Man zieht halt nicht ganz so krass aus weil man den Rumpf immer heftiger in der Hand zwerquetschen muss je mehr man auszieht. Außerdem muss man schnell sein beim Loslassen damit man sich nicht das Leitwerk gegen die Hand nagelt.
Mit einem 10mm (Ich weiß nicht mehr wie das EMC heißt (HLG?)) haben wir auch super Erfahrungen gemacht.
Das kann man am effizientesten nutzen. 170 - 200m sind damit kein Problem und das Gummi hat so ein nieldich kleines Hosentaschen Packmaß.
Am 14mm Gummi machen wir eher so 130m. Das 12mm Gummi was du benutzt sollte also, wie bei unseren Tets auch, sehr gut gehen.
Aber zwerquetsch den Rumpf nicht und lass das V-LW heile. Ich habe hiermit offiziell gewarnt. 😜
Die Beschleunigung und die Geschwindigkeit am Gummi sind keine Problem für die Struktur des Modells.
ich würde vielleicht nur nach dem auslösen etwas sanfter Höhe ziehen und nicht so abrupt wie es viele machen. Sieht zwar sehr imposant aus ist aber Energieverschwendung.
 
So hab etwas mehr Flugzeit und Erfahrung sammeln können. Insbesondere konnte ich bei leichten Bedingungen und bei viel Wind den MM und Alien hintereinander fliegen.

Bei wenig Wind halten sich beide etwa gleich gut, wo bei der MM da etwas besser läuft und mehr Strecke macht. Bei viel Wind liegt der Alien ruhiger, so generell verkraftet er auch mehr Wind.
Der MM rollt deutlich schneller, dafür kann man den Alien enger auf Höhe abfangen. Der Alien hat etwas bessere Rückenflugeigenschaften.
Die Leergewichte und auch voll ballastiert sind bei meinen Fliegern fast identisch.

Allerdings ein sehr großer Unterschied: 40min fliegen mit dem MM = ca 260mAh nachladen, beim Alien 70mAh.
Mir scheint die ChaServos brauchen ganz schön viel Strom in ihrem Heizmodus.

Spaß machen jedenfalls beide Flieger.
 

Plemo

User
So hab etwas mehr Flugzeit und Erfahrung sammeln können. Insbesondere konnte ich bei leichten Bedingungen und bei viel Wind den MM und Alien hintereinander fliegen.

Bei wenig Wind halten sich beide etwa gleich gut, wo bei der MM da etwas besser läuft und mehr Strecke macht. Bei viel Wind liegt der Alien ruhiger, so generell verkraftet er auch mehr Wind.
Der MM rollt deutlich schneller, dafür kann man den Alien enger auf Höhe abfangen. Der Alien hat etwas bessere Rückenflugeigenschaften.
Die Leergewichte und auch voll ballastiert sind bei meinen Fliegern fast identisch.

Allerdings ein sehr großer Unterschied: 40min fliegen mit dem MM = ca 260mAh nachladen, beim Alien 70mAh.
Mir scheint die ChaServos brauchen ganz schön viel Strom in ihrem Heizmodus.

Spaß machen jedenfalls beide Flieger.
Hattest du denn bei beiden Modellen jeweils die gleiche Flächenbalstung?
Ich kann deine Erfahrungen so überhaupt nicht bestätigen. Insbesondere das Thema Rückenflugeifenschaften hängt doch sehr von den persänlichen Einstellungen ab. mein mM braucht zum Beispiel so gut wie 0 "Drücken" auf dem Rücken. Der Alien dagegen recht viel.
Das hängt wirklich von den jeweils geflogenen Schwerpunkten un d den damit verbunden HR Trimmungen ab.
USW USW.
Aber es macht Spass so die subjektiven vollkommen unterschiedlichen Erfahrungen mit den Modellen zu verfolgen und zu kummulieren.
Das bringt mir in der Kundenberatung total viel.
Ach so. Der Alien hat 2 Servos weniger im Einsatz als der microMAX. natürlich wirkt sich auf die verbrauchte kapazität aus.Ich würde das nicht auf die Chaservos reduztieren. Um das vergleichen zu können müsstest du die Servos in deinem MM mal tauschen gegen KST.
ich würde Dir zu dem Zweck welche zur Verfügung stellen. Das würde mich schon sehr interessieren.
Meld Dich mal bei mir. Dann sende ich Dir entsprechende Servos zu. Die Anlenkungen müssen natürlich die selben bleiben.
 
Servus Henning,
ein Brett und einen Leitwerkler bei gleicher Flächenbelastung vergleichen ist nicht ganz fair, aber das kann @UweH sicher besser erklären als ich. Bretter fliegen wohl vergleichbar zu einem Leitwerkler bei ca 20% geringerer Flächenbelastung, wenn ich das richtig weiß.
Jedenfalls ist die Fläche vom Alien ja größer als beim MM, deswegen glaube ich, sind die bei ähnlichem Gewicht auch ähnlich einzuschätzen.
Am Ende ist das aber auch egal, ich vergleiche sie halt wie sie mir vorliegen, also einmal leer (je ca 280gr), und einmal mit dem maximalen Ballast (je ca +100gr), also der Zustand, den halt ich jetzt habe.
Und auf jeden Fall, natürlich ist das Flugverhalten stark von der Einstellung abhängig. da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Beim Alien bin ich weit hinter der SP Angabe von OA, 32 oder 34 wenn ich mich richtig erinnere. So gefällt er mir am besten, da hab ich richtig gute Leistung aufm Rücken, bei minimalem Drücken. Der SP ist so weit hinten, das ich die Flugphasenumschaltung von Speed zu Normal optisch gar nicht mehr sehen kann, höchstens noch hören. Geht halt nur mit super Servos und guter Anlenkung (also guter Übersetzung). Der Unterschied im Flug hingegen ist beträchtlich.
Der MM hat den SP aktuell so, das er kurz davor ist, um die Hochachse zu pendeln, und das HR steht schon nicht mehr im Strak, sondern ist auf Tiefe getrimmt (ich müßte also eigentlich die EWD verkleinern).
Im Alien sind 2 St große KST X08 und 1St KST X06, im MM sind 4 St "kleine" Cha HS06. Auf den Stromverbrauch bezogen würde ich also maximal sagen, dürfte der beim Alien bei 75% liegen vom MM, obwohl ja beim Alien das SR Servo die ganze Zeit gegen die Feder im Leitwerk arbeitet.
Die ChaServos werden schon handwarm, also jetzt mal grob geschätzt 30°, wenn sie nur eingeschaltet auf dem Tisch liegen. Wenn das nicht normal ist, lass es mich wissen. Machen alle 4 bei mir so.

Vielen Dank für Dein Angebot für die KST Servos. Ich habe in der Fläche die CFK Servorahmen von Thorsten, und im Rumpf sein Servobrett für die ChaServos eingeharzt. Ich glaube, die bekomme ich nicht schadensfrei heraus, vor allem nicht aus der Fläche.
 

Plemo

User
Moin Boris.
ja, ich hab vom Uwe zu Thema auch viel gelesen. Das mit der Flöchenblastung stimmt irgendwie.
Es macht es aber wieder nur nochein,al schwieriger so unterscheidliche Modelle nach genannten Kriterien zu vergleichen.
Deswegen sage ich, es freut mich subjektive Erfahrunge zu lesen und zu hören.
Ich bin weiterhin froh mich im Kern auf klassischen "nicht Brett" LW Airframe zu konzentrieren.
Der Alien ist tatsächlich eine Ausnahme für mich und hat mich positiv überrascht.
Ich habe aber auch noch nicht so viele "Nuris" geflogen. Ein paar Schaumdinger, die sofort langweilig wurden und für's DS den Stormchaser.
Da ist dann meine Nuri Erfahrung auch schon am Ende.
Andi und ich fliegen ds SP beim Alien auch weiter hinten als Christophe es in der Anleitung angiebt.
Habe da ein paar Tage für gebraucht bis er dann auch beim Side Arm Launch die Steigkuve so flog wie ich es wollte.
 

MIGFritz

User
Moin Zusammen
Hab mir auch einen MicroMax gegönnt.
Ich find die Konstruktion echt gut. Das einzige was mir nicht gefällt ist der frei stehende Stecker an der Fläche... aber mir ist auch nix besseres eingefallen. Muß man beim Transport halt etaws mit aufpassen.
Ich hab ihn mit KST08 in den Flächen, KST06 im Rumpf und 1S420mAh aufgebaut.
Fliegen tut er auch wirklich gut mit den vorgegebenen Einstellwerten. Ich hab nur bei Seitenruder etwas mehr Ausschlag. Den Schwerpunkt (64mm) konnt ich mit 25g Blei einstellen. Das Fluggewicht liegt bei mir so bei 245g.
Ein paar Würfe auf der Wiese und dann mußte er schon ab letzten Sonntag an die Kante. Da macht er schon Spaß. Hatte mir glücklicherweise gleich ein Ballaststück mit 135g aus einem Reststück Messing gemacht. Mit 380g zieht er dann schon deutlich besser durch.
Die Letzte Landung war leider nicht wie im Bilderbuch, eher was die Rubrik "Bilder von euren Abstürzen". Aber ich war schon erstaunt, hat er trotz Ballast gut weg gesteckt.
Schönes Modell von Sansibear! Genau ein Gerät für meine Kragenweite: handlich, robust und gut fliegendes Modell.
Gruß
Andreas
IMG_9723.JPG

IMG_9714.JPG
IMG_9719.JPG
IMG_9721.JPG
 

willo

User
Meiner wollte Samstag unbedingt auf den höchsten Ast, leider ist er nach 2 Stunden runtergefallen u.der Rumpf war vor der Fläche ab, hätt ich mir nicht gedacht, war unballastiert.
 

Anhänge

  • IMG_20230219_152409.jpg
    IMG_20230219_152409.jpg
    423,9 KB · Aufrufe: 209
Moin Zusammen
Hab mir auch einen MicroMax gegönnt.
Ich find die Konstruktion echt gut. Das einzige was mir nicht gefällt ist der frei stehende Stecker an der Fläche... aber mir ist auch nix besseres eingefallen. Muß man beim Transport halt etaws mit aufpassen.
Ich hab ihn mit KST08 in den Flächen, KST06 im Rumpf und 1S420mAh aufgebaut.
Fliegen tut er auch wirklich gut mit den vorgegebenen Einstellwerten. Ich hab nur bei Seitenruder etwas mehr Ausschlag. Den Schwerpunkt (64mm) konnt ich mit 25g Blei einstellen. Das Fluggewicht liegt bei mir so bei 245g.
Ein paar Würfe auf der Wiese und dann mußte er schon ab letzten Sonntag an die Kante. Da macht er schon Spaß. Hatte mir glücklicherweise gleich ein Ballaststück mit 135g aus einem Reststück Messing gemacht. Mit 380g zieht er dann schon deutlich besser durch.
Die Letzte Landung war leider nicht wie im Bilderbuch, eher was die Rubrik "Bilder von euren Abstürzen". Aber ich war schon erstaunt, hat er trotz Ballast gut weg gesteckt.
Schönes Modell von Sansibear! Genau ein Gerät für meine Kragenweite: handlich, robust und gut fliegendes Modell.
Gruß
Andreas
Anhang anzeigen 12384418
Anhang anzeigen 12384415Anhang anzeigen 12384416Anhang anzeigen 12384417
Absolut coole Bilder! Mal ein erfrischender Gegensatz zum Hügel und Berghangflug.
Ich hab den Ministecker von den Flächenservos auch nicht mehr in Verwendung, stattdessen hab ich das Loch im Rumpf, wo der Stecker eingeklebt wird, minimal vergrößert und die Servokabel einfach samt Stecker in den Rumpf gefädelt.
Hab heut auch wieder ein paar Runden gedreht, allerdings ging es nicht allzulang weil der Wind drehte.
 
Hier ein relativ einfacher Weg um 220g Messing in den Rumpf zu bringen. Ich habe 3 Stück 6x6mm Messingstäbe abgelängt. Die 18mm Breite passen recht gut. Sollte auch SP-neutral sein.
Abstufen kann man so den Ballast nicht, aber dafür habe ich ja noch die Ballastkammern im Flügel ;-)

IMG_20230226_093806.jpg

IMG_20230226_093756.jpg
 
Die Bruchstelle ist aber interessant. War bestimmt Ballast drin oder?
Mein Ballast ist nun auch soweit fertig.

Björn
 

Anhänge

  • 0401E5E4-52C2-41AB-AEAF-F8B04B95B56C.jpeg
    0401E5E4-52C2-41AB-AEAF-F8B04B95B56C.jpeg
    59,9 KB · Aufrufe: 158
  • 87D22727-B156-43F0-81BD-36A0DA6A5C2F.jpeg
    87D22727-B156-43F0-81BD-36A0DA6A5C2F.jpeg
    63,5 KB · Aufrufe: 157
  • B684ECBD-8F45-43D0-9C5F-BDF781180C51.jpeg
    B684ECBD-8F45-43D0-9C5F-BDF781180C51.jpeg
    39,3 KB · Aufrufe: 156

Rätl

User
Rumpf ist wieder einteilig :D

Werde die Verkastung noch mit Roovings verstärken, dann kann der Rest wieder rein. Zur Reparatur habe ich zwei Lagen UD-Gelege aufgebracht. Das ließ sich ganz gut in den engen Rumpf legen.

Das wichtigste: Ballast passt noch rein, es muss nix runtergeschliffen werden :D

106A466A-DB13-49F9-B98A-3E748E105174.jpeg
A18E7D2B-256D-4B7B-8629-F1644FCFBAEC.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten