MIG 15 1,5 m

Hallo Aldo, vielen Dank.
Dann weiß, von wo ich aus zu messen habe.
22 cm ist super, das kann ich nur mit dem verschieben der Akkus realisieren ganz ohne Zusatzgewicht. :)

Viele Grüße

Michael
 
Hallo Michael,
danke für deinen Input im HDS51-1200-Thread. Du hast schon recht, dass das Springen mein Hauptproblem ist, und ich daher gerne die Mehrleistung des 1200er gewählt habe. Das Bugrad habe ich schon gekürzt und die Hauptfahrwerke sind von der Länge am Anschlag. Unsere Piste ist leider sehr wellig.

Ich schreibe hier, da ich gerne wissen möchte wo du jetzt den Schwerpunkt bei deiner Mig hast und mit wieviel Flap du landest. Die Mig gleitet nämlich wirklich gut und den Speed muss man frühzeitig abbauen sonst wird die Landung laaaaaa.....ng.

Ich habe den CG jetzt bei 22,3cm.

Grüsse Aldo
 
Hallo Aldo, 22.3cm deckt sich absolut mit meinem Schwerpunkt.
Spreizklappen gingen bei mir Gestern 38 mm nach unten. Beim nächsten Flug werde ich auf 43mm gehen.
Welche Werte haben Deine Spreizklappen beim Landeanflug?

Viele Grüße
Michael
 
Ach so,
beim Start habe ich die Spreizklappen auf 15mm ausgefahren und das Höhenruder auf am Anfang des Start Vorgangs (auf Hartpiste) auf tief, damit das Bugrad belastet ist und lenken kann.
 
Hallo Michael,
die letzten Flüge habe ich mit folgenden Flap-Stellungen gemacht:
Start: 10mm
Landung : 40mm
Die Mig kommt aber schnell rein. Ich war früher auf 55mm. Da pendelt die Mig aber im Langsamflug. Ich habe jetzt einen Kreisel eingebaut. Somit werde ich beim nächsten Versuch die Flaps auf einen Drehregler legen und ausprobieren wieviel Flap geht bis die Mig pendelt.

Grüsse Aldo
 
Hallo,
dank Kreisel kann ich die Mig15 nun mit 60mm Flap-Stellung landen. Das Pendeln im Langsamflug (siehe Video weiter vorne) ist jetzt weg. Allerdings ist der Geschwindigkeitsbereich, bei welchem die Mig bei der Landung nicht hüpft, eher eng. Zu schnell und sie hüpft, zu langsam und sie hüpft. Leider öfters mit Folgen für den Pin und die Seil-Anlenkung des Bugfahrwerks. Eventuell auch ein Tribut an das doch eher hohe Gewicht von 6,8kg. Da hilft vermutlich nur Üben und geduldig Pins und Anlenkung ersetzen..

Grüsse Aldo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten