• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

    Momentan sind leider keine Neuregistrierungen möglich, um eine schnelle Unterstützung der bereits registrierten Benutzer zu ermöglichen.

Mig-21 MF -Der Einstieg

Hallo zusammen !

Nun ist es soweit, mein erster Turbinenjet ist im Haus.Die Mig-21 MF von BZ-Modellbau. Kurz zur Vorgeschichte:
Voraussetzungen für den Jet waren:
- Deltafläche
- Einen Jet den man nicht auf jedem Flugplatz sieht
- Gutmütige Flug-und Landeeigenschaften
- Ein schönes Flugbild

Eine Mig-21 MF interessierte mich schon länger. Nach den Flügen mit der Mig-21 von Ali Mashinchy auf der diesjährigen JetPower war die Entscheidung dann gefallen.Es sollte eine Mig-21 werden. Danach ging die Suche nach den Herstellern los. Die einzigen Hersteller mit einer Mig-21 in Deutschland sind Airworld und BZ-Modellbau. Die Airworld Mig 21 war für meine Ansprüche zu groß und leider auch zu teuer.
Da ich in der vergangenen Zeit gute Erfahrungen mit den Fliegern von BZ gemacht habe, entschloss ich mich für die BZ Mig 21.
Als Turbine kommt später dann die neue TJ 74 S zum Einsatz.
Hier die technischen Daten:

Spannweite: 1,19 m
Länge : 2,38 m
Gewicht: ca. 13 kg
Fahrwerk: Behotec C-36

Hier ein Bild vom Bausatz, wenn es größere Baufortschritte gibt, werde ich wieder Bilder einstellen.

Mig 21 MF RCN.jpg

Der 3,25 l Tank hat sich noch nicht fotografieren lassen, ist im Bausatz aber natürlich dabei.

Grüsse und schönen Sonntag, Lukas
 

F4

User
MIG

MIG

Hallo Lucas,
super Entscheidung!
Endlich mal Leute, die mal was anderes fliegen.
Viel Glück dabei!!!

Gruß
Franz
 
Mig 21

Mig 21

Hallo !

Danke euch beiden für die Glückwünsche :)

Das Behotec Fahrwerk mit komplettem Zubehör (Reifen,Felgen,Bremsen usw..) ,müsste die nächte Woche auch eintreffen.

Grüsse Lukas
 
Schönes Projekt Lukas,
So ein Russe hat was :D
Ralle kann dir Decals machen.
Er hat 2 verschiedene im Programm

Hier die agyptische
Das Orange ist sehr gut sichtbar


Mig 21 Aspach.jpg
 
Re: Mig 21

Re: Mig 21

Hey Ralf !

Jo, deine Lackierung schaut super aus, so in etwa soll sie später auch mal werden :)
Das mit den Decals werde ich mir auf jeden Fall merken...

Stimmt, so ein Russe hat wirklich was. Ist halt mal ein Modell wo es noch nicht an jeder Ecke gibt. Außer der Mig von Airworld hab ich noch keine 21 er (mit Turbine) fliegen sehen...:rolleyes: :cool:

Gruss Lukas
 
Mig 21

Mig 21

Hi Christian !

Stimmt, den Testbericht in der Modell Aviator hab ich auch gesehen...
War :cry: trotzdem eine sehr schöne Maschine !

Grüsse Lukas
 
Hallo Lukas,
ich hatte die Mig 21 von .. auch schon mal.Ich kann nur sagen krumm wie alles andere was er verkauft.Entweder beim Bau nur mit einem Auge hinsehen,oder Du baust gleich ein neues Urmodell das geht schneller.

Sorry, viel Glück damit.:rolleyes:
 
Mig 21

Mig 21

Hallo Speedlife (!?)

Speedlife1 schrieb:
Ich kann nur sagen, krumm wie alles andere was er verkauft.
Hattest du etwa schon "alles andere was er verkauft" in der Hand ? Oder wie kannst du so urteilen ?
Ich habe auch die F-16 von BZ gebaut- Und sie fliegt. Wenn alles krumm und schepp wäre, dann würde es auch nicht funktionieren. Vereinzelte kleinere Schönheitsfehler gibt es an fast allen Modellen,darüber kann man jedoch hinweg sehen.

Bei einem Modell wie der Mig-21 sollte man doch schon genügend Bauerfahrung mitbringen,ich weiß nicht ob das bei dir vorhanden war:confused:
Bei diesem Modell muss man halt auch Eigene Lösungen einbringen,was nicht unbedingt in der Bauanleitung steht, und wenn dies dann nicht gelingt, ist es klar dass es "krumm" wird....

Und für diesen Preis ist es auch logisch dass es kein Fullscale Version ist...
Ich hab jedenfalls noch keine Probleme mit dieser Mig-21.

Naja, jedem das seine...

Grüsse Lukas
 

banjo

User
Hallo,

hab auch die f-16 von BZ gebaut. Naja dem Rumpf sieht man schon an, dass
er aus keiner cnc-Form kommt. Aber mit etwas Bauerfahrung kann man ein gut fliegendes Modell entstehen lassen.
Man muss halt auch das Verhältnis zwischen Preis und Leistung sehen.

Schöner Flieger übrigens Lucas!
Die Mig gefällt mir sehr gut. Gibts eigentlich die Impellerversion noch??


Gruss Marc
 
@banjo, Du wirst gar nicht glauben wie viele Urmodelle nicht CNC hergestellt sind!!! schätze mal 90% auf dem Markt
Ich kann CNC-XY gar nicht mehr hören.
 
Nichts für ungut aber ich sprach nicht davon das ich keine Bauerfahrung habe oder keine eigenen Ideen .Wenn Du ein Stahllineal hast lege das mal an die Kiste an zB.Flächenanformung- Leitwerke--vorne am Kegel-Einlass ist der Rund? etc.

Ich habe auch keine CNC Form von meinem Modell aber das kann mit C-Arf locker mithalten.Bilder vorhanden!

Schau mal bei dem großen E rein da verkauft einer nen El Bonito ich kann schon auf dem Bild sehen,dass das Seiten-Leitwerk eine Banane ist.

Vielleicht sind meine Baukünste nicht so gut wie deine,aber meine Augen und mein Lineal sind sehr gut.Wenn ich kreativ sein möchte kaufe ich mir kein Modell sondern baue eines selber- wenn ich einen Bausatz kaufe möchte ich den nicht noch hinbasteln müssen.

Wie gesagt dass sollte nicht persönlich gemeint sein.:D
 
Baufortschritte

Baufortschritte

Hallo zusammen !

Am Samstag ist nun auch mein Komplettes Einziehfahwerk eingetroffen. Es ist das BeHoTec C-36. Sieht sehr gut aus,macht einen schönen,stabilen Eindruck !

Mig-21 FW.jpg

Am Modell selbst ging es auch weiter. Alle Nasenleisten, sowie die Wurzelrippen sind angebracht und verschliffen. Die Steckung wurde angepasst und die Ausschnitte am Rumpf ausgeschnitten, passt soweit alles.
Bilder gibt es dann wieder wenn es wichtige Bauabschnitte zu berichten gibt.

Grüsse Lukas
 
Mig-21

Mig-21

Hallo zusammen !

Nach längerer Zeit mal wieder was zum Thema Mig-21.
Im Moment bin ich mit dem Einpassen des Bugfahrwerks beschäftigt,danach kommt noch der Nasenkonus inkl.Spant an seinen Platz.
Bin zur Zeit und auch die nächsten Montage zeitlich etwas eingeschränkt,deshalb gibt es wohl immer nur kleinere Updates...
Bilder dann sobald es größere Fortschritte gibt...

Viele Grüsse Lukas
 
Hallo Feldi !

Geflogen ? Du bist gut ;) Nee
Hatte ab dem letzten Posting bis Mitte Juli kaum mehr Zeit da ich mein Fach-Abitur gemacht habe, da bleibt verständlicherweise nicht viel Zeit für Modellbau :(
Jetzt geht es wieder Schritt für Schritt weiter. Ich plane die Fertigstellung im Frühjahr/Sommer 2008. Das ist ok so, will da nun nicht hetzten, der Winter kommt ja erst noch ;)

Deine ist Fertig ? Cool, hast du mal Bilder ? :)
Drück Dir auf jeden Fall die Daumen, Viel Glück beim Erstflug !!
 
Oben Unten