Migration von Android nach Apfel

GC

User
Ich bin seit locker 6 Jahren im Besitz eines Samsung (Galaxy 5 glaub´ich) Handys. Im Freundeskreis hat man mir schon vorgeschlagen, es an das Deutsche Museum zu spenden :rolleyes: . Teilwiese gelte ich schon als Underdog, weil jeder, der "etwas auf sich hält", einen Apfel haben muss. Außerdem habe ich mir den Wechsel immer vor mir hergeschoben.
Jetzt wird der Speicher meines Oldies ziemlich eng und außerdem habe ich ein Auto, das einen sog. Aplle-link hat. Deshalb überlege ich, ob ich mit ein iPhone 13 zulegen sollte.
Nun habe ich gehört, dass die Migration von Andoid nach Apple nicht ganz banal ist. Z.B. müßte man angeblich alle Telefonnummern neu eingeben (grauenhaft). Oder gibt es dafür ein Tool? Ansonsten nutze ich hauptsächlich noch whatsapp.
Für hilfreiche Beiträge danke ich im Voraus.
 

GC

User
Danke erst mal für die Antworten insbesondere über Spyphone. Das habe ich noch nicht gekannt und es überträgt hoffentlich auch mein telefonverzeichnis.

Ich weiß, dass Apple keine Firma ist, sondern eine Religion :rolleyes: .

Was sind denn Nutzerdaten, die verkauft werden? gehören da auch alle Dateien aus der Cloud wie z.B. private Bilder und Texte dazu?
 
Ich hab mir jetzt nach 5 Jahren Android auch ein Iphone 13 mini bestellt.

Die Migration ist denkbar einfach, es gibt Kostenlose Tools und auch dein komplettes Telefonverzeichnis kannst du easy als vcf-Container per Mail an dich selbst schicken. Auf dem Iphone öffnen, fertig.

Noch kurz meine 5 Cent über das Warum zum Wechsel:

seit dem Update auf IOS 15 kann ich im IOS einstellen, ob ich ein Crosstracking machen möchte oder es unterbinden will. Das bedeutet: App A weiss nicht mehr, was ich in App B und App C getrieben habe. Weiterhin kann ich Cross-Site-Tracking blockieren, d.h. Website A wiss nicht mehr, was ich in Website B oder Wesite C getrieben habe.

Das treibt die Webmarketingwelt ganz schön um:

Apple’s iOS 15: ‘Enhanced user privacy to the detriment of marketers & publishers’ | The Drum

Klar weiß ich nicht, was Apple mit meinen Daten (und mit Daten ist alles was ich mit dem Telefon mache gemeint) macht, aber ich weiß zumindest, dass sie sie nicht for free wie bei Android an jede, wirklich jede App weitergeben.

Konkret erhoffe ich mir vom Iphone weniger Screen Time und weniger Impulskäufe, die mir öfter mal bei Android passiert sind. Ich habe natürlich keinen davon bereut, weil ich ja nur angezeigt bekomme, was ich wirklich will (Das wissen leider die Algorithmen mittlerweile besser als ich).

Aber ich finde den Ansatz von Apple top: Du bezahlst deutlich mehr fürs Phone, aber hast automatisch ein digitales "bitte keine Werbung einwerfen"-Schild. Ich bin auch überrascht, wie gut das auf meinem Geschäfts-Iphone SE im Vergleich zu meinem privaten Android-Handy funktioniert.

Ich denke, da ist mit IOS 15 ein echter Game Changer gelungen.

Weitere Gründe für den Wechsel:
-Lange Updateversorgung
-smoothes Arbeiten
-intuitives Interface (nach der üblichen Eingewöhnung)
 

Oxymoron

User
Ich bin auch überrascht, wie gut das auf meinem Geschäfts-Iphone SE im Vergleich zu meinem privaten Android-Handy funktioniert.
Mein Arbeitgeber (großes weltweit tätiges Unternehmen und Hauptsponsor eines erfolgreichen Fußballvereins in der 1. Bundesliga) lässt Android für die geschäftliche Nutzung nicht zu - das wird wohl seine Gründe haben…
 
Nun habe ich gehört, dass die Migration von Andoid nach Apple nicht ganz banal ist. Z.B. müßte man angeblich alle Telefonnummern neu eingeben (grauenhaft).
Abgesehen von den der Möglichkeit mit dem Export und Reimport über vcf (wie schon genannt), synchronisiere ich meine Kontakte mit meinem Mail-Provider. Dadurch habe ich nicht nur ein Backup, sondern genauso wichtig: ich die Kontakte dann auch identisch auf dem Rechner, dem WLAN-Telefon usw.
Da ist es auch egal, von welcher Firma die Geräte sind oder ob irgendeines ausgewechselt wird.

Ulrich
 

GC

User
Am Samstag habe ich nun endlich ein iPhone gekauft.
Das Telefonverzeichnis konnte ich ohne weiteres mit Hilfe der Apple Tools rüber bringen. Apps installiere ich nach und nach neu.

ABER:
Whatapp Nachrichten kriege ich nicht rüber und bitte dringend um Hilfe.
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Das geht leider mit Bordmitteln meines Wissens nicht, da die Backups in verschiedenen Vlouds liegen.
Es gibt verschiedene Tools, aber ich habe noch keines selbst probiert und kann daher nichts empfehlen
Angeblich soll in einer künftigen Version ein Transfer möglich gemacht werden...
Von iOS aus sieht das aktuell so aus. Gibts das bei der neuesten Version auf Android auch schon?

IMG_6042.PNG
 

GC

User
Früher konnte man doch einzelne Chat sich als Email zusenden lassen. das geht offensichtlich auch nicht mehr.
 

GC

User
Ich weiß nicht, ob ich noch einmal den Schritt von Android zu IPhone gehen würde.
 

GC

User
Hier nun die offizielle Antwort von Whatsapp Support, die ich wohl veröffentlichen darf. Offensichtlich wird der Umstieg zu Android bevorzugt unterstützt:

"Hallo,

vielen Dank für deine Nachricht.

Es ist derzeit nicht möglich, den Chatverlauf von einem Android-Gerät auf ein iPhone zu übertragen. Du kannst einen Chatverlauf nur übertragen, wenn:

* dein neues Gerät über dasselbe Betriebssystem verfügt wie das alte,
* du von einem iPhone zu einem Android-Gerät von Samsung wechselst.

Solltest du weitere Fragen oder Bedenken haben, kannst du dich gerne an uns wenden. Wir helfen dir gerne weiter!"
 

UweHD

User
Warum sollte man seine WhatsApp Chatverläufe überhaupt übertragen wollen?
Die Kontakte bleiben ja, egal auf welchem Endgerät. Und darauf kommt es doch an.
 

GC

User
Ja, Uwe, weil einem die Inhalte vielleicht auch noch später interessieren könnten :D .
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Du könntest über die Betafunktion
Ja, Uwe, weil einem die Inhalte vielleicht auch noch später interessieren könnten :D .
Hallo Gerhard,
nach meiner Recherche sollte das "Chat epxortieren" auch bei Android wieder gehen. War nur temporär wegen Diskussion mit Blackberry entfernt.
So könntest Du zumindest Backups an Dich mailen. (Kommt wohl als Zip)


Grüße
Markus
 

GC

User
Jetzt muss ich aber doch noch meine Erfahrung ergänzen. Gestern habe ich noch einmal das Appel-Fon zurücksetzen müssen und ganz von vorn begonnen, nachdem ich auch schon einige Apps installiert habe.

Ich war erst einmal begeistert, dass ich schnell wieder telefonieren konnte. Die Begeisterung trübte sich aber alsbald, als ich bemerkte, dass alle Einträge im Telefonbuch 4fach waren. Ich vermute, es liegt daran, dass das Übertragungsprogramm von Android zu IOS 3mal abgestürzt und erst beim vierten Mal durchgelaufen ist.
Gestern ist dieses Programm nur einmal abgestürzt und so sind alle Teilnehmer in meinem Telefonbuch "nur" noch doppelt drin und damit kann ich wohl oder übel leben. Hurra welch ein Fortschritt! :rolleyes:

Das ganze passt ganz gut zu dem Fred über Systemwechsel bei Fernsteuersendern.

Ich glaube aber die Religionskriege bei Handies sind noch viel heftiger. Viele Apple Jünger meinen nur noch mit dem neuesten Modell leben zu können. Ich wurde schon gelegentlich mitleidig angeschaut oder für assozial gehalten, weil ich noch ein uraltes Samsung Galaxy 5S hatte, das alles tat, was ich wollte nur der Speicher war etwas klein. Dafür habe ich mir jetzt eines gekauft und ich hoffe ich kann es so lange nutzen wie mein altes, ich glaube 6 Jahre und deshalb habe ich gleiche 1TB Speicher gekauft. Aber der Hauptgrund warum ich es gekauft habe, war, dass mein Autoverkäufer mir vorschwärmte, dass man unbedingt ein iphone braucht, damit man das sensationelle apple-car-play nutzen kann. Naja Apple hat eben ein tolles Marketing und viele große Firmen sind schon betriebs-blind gemacht.
 
Jetzt muss ich aber doch noch meine Erfahrung ergänzen. Gestern habe ich noch einmal das Appel-Fon zurücksetzen müssen und ganz von vorn begonnen, nachdem ich auch schon einige Apps installiert habe.

Ich war erst einmal begeistert, dass ich schnell wieder telefonieren konnte. Die Begeisterung trübte sich aber alsbald, als ich bemerkte, dass alle Einträge im Telefonbuch 4fach waren. Ich vermute, es liegt daran, dass das Übertragungsprogramm von Android zu IOS 3mal abgestürzt und erst beim vierten Mal durchgelaufen ist.
Gestern ist dieses Programm nur einmal abgestürzt und so sind alle Teilnehmer in meinem Telefonbuch "nur" noch doppelt drin und damit kann ich wohl oder übel leben. Hurra welch ein Fortschritt! :rolleyes:

Das ganze passt ganz gut zu dem Fred über Systemwechsel bei Fernsteuersendern.

Ich glaube aber die Religionskriege bei Handies sind noch viel heftiger. Viele Apple Jünger meinen nur noch mit dem neuesten Modell leben zu können. Ich wurde schon gelegentlich mitleidig angeschaut oder für assozial gehalten, weil ich noch ein uraltes Samsung Galaxy 5S hatte, das alles tat, was ich wollte nur der Speicher war etwas klein. Dafür habe ich mir jetzt eines gekauft und ich hoffe ich kann es so lange nutzen wie mein altes, ich glaube 6 Jahre und deshalb habe ich gleiche 1TB Speicher gekauft. Aber der Hauptgrund warum ich es gekauft habe, war, dass mein Autoverkäufer mir vorschwärmte, dass man unbedingt ein iphone braucht, damit man das sensationelle apple-car-play nutzen kann. Naja Apple hat eben ein tolles Marketing und viele große Firmen sind schon betriebs-blind gemacht.
Hi,

Ich muss dir widersprechen.

Ich bin Apple-Jünger, WEIL ich nicht immer das neueste Modell haben muss.

Meine Freundin hat ein Samsung, bei dem nach 3 Jahren der Support eingestellt wurde. Die wichtigsten Apps wie Banking, Bahn Navigator usw. gehen nicht mehr, obwohl die Hardware einwandfrei ist. Damit ist das Handy faktisch unbenutzbar und wertlos.

Bei einem 5 Jahre alten Apple bekommst du noch Support, die meiste Software sollte ohne Probleme laufen.

Apple kauft man mit der Gewissheit, nicht alle Naselang ein neues Handy zu brauchen.

LG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten