Systemwechsel oder nicht - wer hat es schon getan, wer hat's bleiben lassen

Papa14

User
"Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, dann steig ab!"

Das oder Ähnliche wird sich manch einer gedacht haben, als bei Graupner Deutschland dicht gemacht wurde und die Lieferengpässe anfingen, viele haben da ja auch gewechselt (interessanterweise die meisten zu Jeti).

Ich bin meiner MC20 treu geblieben. Sie war bis jetzt zuverlässig, die Menüführung ist okay und die Programmiermöglichkeiten sind gut. Aber die Hardware ist klapprig und rachitisch, das Gehäuse deutlich abgenutzt, die Schalter brechen die Zahnstocher ab. Noch in der Garantie musste ein Knüppelaggregat getauscht werden, weil ein Sprung drin war. Letztes Jahr wieder - die Knüppeln waren locker und ich hab sie nachgedreht, dabei ist die Mimik vom Kreuzknüppel mehrfach gebrochen. Unfassbar, wie billig das aufgebaut ist. Das Laden vom Liio Akku ist ein Jammer, es gibt ja noch nicht einmal eine Ladeanzeige. Die Telemetrie macht immer wieder Mucken, während der Ansage kann man nicht trimmen (hab jedenfalls den Eindruck), die Übertragung zu Programmierseiten von RX, Regler und Co. ist grottenlangsam. Aber sonst ... wie gesagt, wie ein Eheweib, hat Eigenheiten, aber man liebt sie ja doch.

Also habe ich eine Zeitlang auf eine neue MC32 gehofft, vielleicht mit gepimpter Software, besserer Hardware und viel besserer Haptik. Jahrelang wurde von "in der Pipeline" gemunkelt, gekommen ist sie nicht.

Gekommen ist stattdessen - und nach langer Zeit wieder verfügbar - die MC28. Okay, neues Innenleben, Hallsensoren, andere SW, ... aber das Gehäuse ist noch immer so "flimsy" wie das der MC20. Dafür zahlt man 900 € - nicht viel, wenn man mit den Preisen des Mitbewerbs vergleicht, aber viel zu viel, wenn man sich anschaut, was man bei einer Radiomaster um 200€ bekommt. Der Willhaben-Drang ist noch relativ gebremst, nota bene, wo man um 400€ mehr schon eine Jeti bekommt - und die ist haptisch wesentlich besser! Wenn da nicht die vielen Empfänger und Regler und Sensoren wären, die man im Laufe der Zeit schon gesammelt hat. Bei 15 oder mehr Modellen kommt da schon was zusammen. Also würde ein Totalumstieg schon einige Tausender verschlingen.

Was tun, sprach Zeus? Wer hat diesen Weg zur Entscheidungsfindung selbst schon hinter sich gebracht und wo ist er gelandet?
 

UweHD

User
Was tun, sprach Zeus? Wer hat diesen Weg zur Entscheidungsfindung selbst schon hinter sich gebracht und wo ist er gelandet?
Was tun? Nun, ich bin bei Graupner und meiner MC-20 geblieben und habe es nicht bereut.

Die Knüppelaggregate der MC-20 haben (bzw. hatten) in der Tat ein Konstruktionsproblem: Wenn man die langen Knüppel in den Kunststoff einschraubte, wurde das Material nach dem Gewinde zu stark geweitet und brach irgendwann. Der Grund dafür war, dass die Knüppel keinen Anschlag am Gewinde hatten, also keinen "Hals" oder ähnliches, auf den man sie fest anschrauben konnte.
Dieses Problem wurde mit der Einführung der neuen Alu-Aggregate gelöst, die seitens Graupner auf Kulanz gegen einen geringen Mehrpreis getauscht wurden.
Der Kulanztausch wird jetzt sicher nicht mehr funktionieren, dennoch würde ich dir zu einem Update der Knüppel raten, falls du de Steuerung behalten möchtest. Alternativ funktionieren auch die im Zubehör erhältlichen Aluringe als Verstärkung.

Die Telemetrie wurde mit der vor ein paar Jahren aktualisierten Firmware um ein vielfaches beschleunigt, Warten beim Aufruf der Programmiermenüs gehört seitdem der Vergangenheit an. Ich empfehle da einen Update der Firmware von RX und ESC.

Ansonten, was soll man sagen.... ich halte das HoTT Gesamtpaket immer noch für fast konkurrenzlos, einzig Jeti könnte mich schwach machen, da ich auch auf die Haptik der Sender stehe. Leider gibt es da aber auch ein paar Nachteile, so dass ich nie den Wechsel vollzogen habe.
Wenn man aber wechseln möchte - why not. Zuverlässig funktioniert mittlerweile alles in dem Sektor.

P.S.: Die Trimmung geht natürlich parallel zu Telemetrieansagen, man hört nur nicht den akustischen "Klick" weil die Soundausgabe des Senders nicht zwei Dinge gleichzeitig kann. Und das Steckerladegerät für den Sender Lipo ist nicht grade flott, lädt den Sender aber immer über nacht zuverlässig wieder auf - Kontrollämpchen hin oder her. Wenn du kontrollieren willst, ob der Sender lädt, kannst ihn einfach kurz einschalten... dann sieht man das im Display.
 
Hallo Peter,
vor 4 Jahren stand ich vor derselben Entscheidung, hatte eine MC 32 und wie du einige Empfänger, Regler und Sensoren.
Ich habe mich damals entschlossen zu Jeti zu wechseln und habe es bis heute nicht bereut.
Nach und nach habe ich zuerst einige relativ selten genutzte Empfänger ausgebaut und verkauft.
Dann eine Jeti DS 16 mit 3 Empfängern gekauft und erste Modelle ausgerüstet und programmiert.
Als das alles problemlos verlief, habe ich den Sender und die restlichen Empfänger verkauft.
Für die Regler und meine sonstigen Sensoren habe ich mir mehrere Telemetriekonverter von HOTT zu Jeti auf Arduino Basis gelötet.
Die wurden hier in RC Network gepostet. Die Hardware des Senders ist im Vergleich zur MC 32 einige Klassen besser.
Ebenso die Telemetrie . Kurz gesagt: Ich würde es mit den heutigen erfahrungen wieder tun.

Grüsse Jürgen
 

UweHD

User
Was man noch erwähnen sollte:
Wer jetzt von HoTT zu einem anderen System wechseln möchte, sollte sich um den Verbleib seiner alten Hardware (RX, ESC, etc.) keine Sorgen machen. Die Teile finden, guten Zustand vorausgesetzt, derzeit überall reißenden Absatz auf dem Gebrauchtmarkt, zu Preisen die oftmals dem damaligen Neupreis entsprechen.
Der Grund dafür liegt darin, dass man HoTT Hardware mittlerweile nur noch zum Listenpreis neu kaufen kann, und der liegt deutlich über dem Straßenpreis von vor einigen Jahren.

Wer also wechseln möchte: Hardware einmal vernünftig sortieren, auflisten, anbieten und dann mit dem eingenommenen Geld in das neue System einsteigen. Der Zeitpunkt ist derzeit wirklich günstig dafür.
 

fasster

User
Jedes System funktioniert mittlerweile gut. Jedes System hat seine spezifischen Vorteile aber auch seine Leichen im Keller. Als Handsenderflieger bin ich mit meiner MZ 32 mehr als zufrieden. Die Verfügbarkeit aller Komponenten ist wieder gegeben was will man mehr. Zumindest aus meiner Sicht. Wie gefragt das Hott System ist kann man an den teilweise absurden Gebrauchtpreisen sehen. Bei Jeti sehe ich zwar eine relativ starke Frequenz an neuen Sendern aber wirklich neues außer der Optik gibt es nicht. Ist aber nur meine persönliche Meinung ohne wieder endlose Glaubenskriege anzetteln zu wollen.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin,

Eine Möglichkeit, die bisher nicht genannt wurde, wäre noch, einen Sender mit Multi Protokoll zu verwenden.

Habe selber nur im Netz davon gelesen, aber soweit ich gelesen habe, gibt es Sender in denen man ein Multi Protokoll Modul verwenden kann und damit verschiedene Empfängermarken verwenden kann.

Aber da kann vielleicht jemand von den besser Informierten mehr zu schreiben.

Gruß
Dennis
 

UweHD

User
Aber da kann vielleicht jemand von den besser Informierten mehr zu schreiben.
Multiprotokollsender, die auch Hott sprechen, sind mir nicht bekannt.
Es gibt wohl die Möglichkeit, ein HoTT Modul zu verwenden, was es mal zum Nachrüsten alter 35Mhz Anlagen gab (oder gibt). In dem Fall muss das Modul aber auch im neuen Sender der Begierde einbaubar (und eher nicht: einbastelbar) sein, zudem verliert man das eigentliche Kernstück von HoTT: Die vollständige Integration der Telemetrie in den Sender.

Als Alternative zur vorhandenen MC-20 wäre das so ziemlich die letzte Wahl, meiner Meinung nach. Dann lieber alles verkaufen und umsatteln... oder halt bleiben.
 

Mario12

User
Hallo, alle mir bekannten Multiprotokollsender/-module sind von eher zweifelhaftem CE-Status und funktechnisch bei uns eher nicht erlaubt.
Die Implementierung von Jumper kann ab bestimmten Versionen auch Hott. So zumindest die Papierlage.
Ich würde das nicht als Alternative sehen. Vor allem, weil der TE schonmal Richtung Jeti gespingst hat. Das sind quasi beide Enden der Fahnenstange.

Grüße
Mario
 

Mario12

User
Radiomaster ist quasi ein Spin-off von ein paar Jumper Leuten, die was eigenes gemacht haben. Von daher nachvollziehbar.

Grüße
Mario
 

UweHD

User
...Ich würde das nicht als Alternative sehen. Vor allem, weil der TE schonmal Richtung Jeti gespingst hat. Das sind quasi beide Enden der Fahnenstange....
Zumal man bedenken sollte, dass der TE einen Ersatz für die MC-20 sucht, weil ihm die Anlage nicht technisch ausgereift / haptisch hochwertig genug erscheint. Einen Spin-Off von Jumper sehe ich da auch eher nicht als Alternative - ohne die Anlage jetzt im Detail zu kennen
 
Hallo Zusammen,

ich stand vor der selben Frage wie Peter.

Mein Wiedereinstieg in die Fliegerei mit einer Sanwa RDS 6000.
Alles gut hat immer topp funktioniert, die Anlage ist mir quasi zugelaufen und war letzlich auch der auslöser um wieder ein zu steigen.
Als die Modelle größer wurden, wurde die Sanwa für die Halle degradiert und eine Graupner MC16 angeschafft.

Da mir die Kanäle als Motorflieger ausreichten, gab es einige Jahre kein Grund was zu ändern.
Als dann die Segler dazu kamen, meine Frau auch ihren eigenen Sender wollte, Graupner am schwächeln war, war die Frage was tun !?

Nach vielen Gesprächen mit Kollegen und Datenwälzen, hab ich dann doch eine MC 26 gekauft, und eine kleine MZ12.
Empfänger waren reichlich vorhanden und.... die Gewohnheit war dann eben der Ausschlag.

Ich komm super mit der Technik zurecht hatte noch nie Probleme, bei der 16er werd ich nun die Agregate tauschen und wenn ich das so lese werd ich mich beim Service mühen für meine 26er einen Termin zu bekommen und versuchen ob ich die Aluagregate noch bekommen kann?

Ich bereue meine Entscheidung nicht bei Graupner Hott geblieben zu sein.


Gruss Sven
 

ToBo

User
Bis auf eine Futaba FC 28 habe ich bis letztes Jahr Graupner geflogen. Fast 40 Jahre.
Interessenhalber habe ich mir dann eine Radiomaster tx16s zugelegt.
Eben wegen dem Multiprotokoll.
Mitlerweile fliegt mein Sohn auch eine tx16s
Ich finde die Anlage wirklich klasse.
Und ich kann meine Hott Empfänger weiter nutzen.
Ich jedenfalls werde keine Tausende Euro mehr für eine Anlage ausgeben.
 

madmao

User
Ich habe eine lange Litanei an Wechseln hinter mir:
Graupner D4, JR 388x, Multiplex 3030, Graupner MC24, Futaba FX30, Spektrum.

Heute bei FrSky und happy. Preiswerte Empfänger, freies System bei den älteren Anlagen. Die neue Generation kommt mit einem neuen Betriebssystem, welches Umsteigern entgegenkommt. Ich würde auch die Graupnerteile verkaufen und mir ne X20 holen oder auf die X18/X20E warten.
 
An einen Systemwechsel habe ich auch schon mal gedacht .
Nach diversen Überlegungen und Umfragen bei den Vereinskollegen , bin ich davon abgerückt .
Jedes System hat halt vor und Nachteile , auch die teuersten .
Ich bereue nicht , das ich bei Hott geblieben bin , derzeit dürfte die Firma ja stabil sein und liefern können.

Und zum Themenstarter seinem Knüppelproblem möchte ich anmerken , das dazumals von Graupner die Knüppelaggregate sehr
preisgünstig gegen die bessere Aluminium - Ausführung ausgetauscht worden ist.............. (Schalter sind bei meiner MC 20 oder MC 32 noch nie gebrochen ) :cool:

Jeder Systemwechsel kostet GELD . Mann muss halt abwägen , ob sich diese Investition auszahlt .........
mfg
Werner
 

flymaik

User
Wenn da nicht die vielen Empfänger und Regler und Sensoren wären, die man im Laufe der Zeit schon gesammelt hat. Bei 15 oder mehr Modellen kommt da schon was zusammen.
Warum hältst du dich daran fest, wenn du eh wechseln willst????

Ich hab das 2x durch. Ich denke es kommt auch eine wenig auf das eigene Nutzungsverhalten / Flugaktivitäten an. Alles auf einmal umzubauen, geht in dem meisten Fällen eh nicht. Oder schleppt jemand alle seine Modell mit einmal auf den Platz?
Ich hab jeweils die Altlasten komplett im Herbst verkauft.
Da wir im Winter in Indoor fliegen können, war das optimal für die erste Eingewöhnung an das neue System. Dann hab ich nach und nach meine Lieblingsmodelle ausgestattet und programmiert. Wenn es das Wetter im Winterhalbjahr zugelassen hat, gab es die ersten Testflüge . Irgendwas ist fast immer einzustellen, oder zu korrigieren. Sei es Mischer, oder telemetrieseitig , andere Systeme bieten andere, oder neue Möglichkeiten, die man nicht immer sofort perfekt eingestellt hat.
Das kostet Zeit. In meinem Fall manchmal recht viel, da ich leider nur am Wochenende zum fliegen komme. Das klappt mangels passenden Wetters, oder familiären Wichtigkeiten auch nicht immer.
Man muss nicht zwingend alles mit einmal umrüsten. Jedenfalls nicht in meinem Fall.
Große Einschränkungen hab ich während der Umstellung nicht hinnehmen müssen.
 

nessy

User
Ich habe lange Futaba geflogen, die schlechten Telemetrie Möglichkeiten haben mich zur Graupner MZ 24 Pro wechseln lassen.
DIE Programmierung gefiel mir schon besser, wovon ich bei Graubner nicht überzeugt war, ist die Qualität .
Zum Zeitpunkt als Graupner das zweite Mal Insolvenz angemeldet hat, bekam ich von einem Vereinskameraden eine gebrauchte Jeti DS 16 angeboten.
Bei der Anlage fühle ich mich nach langer Suche endlich angekommen . Das betrifft sowohl die Qualität ,als auch die Programierbarkeit und die
Bedienung.
Da zu dem Zeitpunkt Graupner nicht Liefern konnte ,habe ich meinen gesamten Graupner Anlagenbestand ohne Verlust verkaufen können.
Ich würde den Wechsel auch durchführen wenn es teurer wäre, da neue Modelle wesentlich einfacher und besser zu Programmieren sind.
MFG Nest
 
Hallo @Papa14 !

Warum Jeti?

Gerade in Anbetracht deiner letzten Postings und Aussagen zum Thema bin ich da etwas erstaunt:

"...Und es ist halt mehr sexy, eine Jeti zu fliegen..."

Oder

"...welche Vorteile haben die HoTT Empfänger gegenüber Jeti? Einmal davon abgesehen, dass sie billiger sind ..."

Was nebenbei nicht stimmt... Ein Gr12 kostet das gleiche wie ein REX6 NEU!

Sei es drum, Meinungen kann man ändern. ;)

Es gibt leider nicht mehr so viele Pultsender Hersteller...das es von Graupner seit Jahren keinen "modernen" Pultsender, auf Augenhöhe der MZ32, trotz "hinhalten", gibt ist schade.

Ansonsten gerade von der Funkstrecke und Telemetrie ist HoTT ein super funktionierendes und verlässliches System.

Radiomaster 4in1 Modul hin oder her fällt "dann raus". Wenn du einen echten Pultsender haben möchtest gibt's nicht sonderlich viel Auswahl.

Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:

khi

User
Eventuell reicht ja sogar eine „alte“ MC22 Hott. Die MC22 hat eine solide Hardware, wenngleich ohne Hallsensoren.
Hat mich bisher an meinen 2 MC22 nie gestört.
Könnte nur eventuell Probleme mit nicht zueinander passenden Firmwareversionen machen.
Da bin ich mit meinen Jetimodulen glücklicherweise bisher save.

Gruß, Karl-Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten