MINI BIG LIFT

Und ich dachte er will einen kleinen Big Lift?
.....richtig gedacht! Da es wie immer an Zeit mangelt, verwende ich das, was ich habe. Vielen Dank für alle Beiträge und Vorschläge. Das Modell darf lediglich in Anlehnung an BL gestaltet sein und von daher werde ich mich dem Thema vorbildgetreu später widmen. Es ist wie weiter oben beschrieben erstmal ein Versuch. Hab die letzten Jahre nur Motormodelle um 2,00-2,50m geflogen. Es darf dem Motto "COX & Co." gerecht werden, daher die Wahl für das, was im Bestand ist. Zeit ist endlich und deshalb wird sie genutzt. Neubau später.
Gruß, Leif
Ja, Leif hat gefragt, nachdem er schon dreiviertels fertig war. Siehe Bilder oben...
Bezgl. TELEMASTER, ich empfahl den nur zur Orientierung, nicht zum kopieren...;)

Gruß hans
Heyhey, das stimmt so auch nicht ganz. Beim Gedanken und Fragen spinnen ist mir das vorhandene Modell (wie oben beschrieben und abgebildet) in die Finger gekommen. Als einführendes Projekt ganz gut geeignet, werde ich natürlich weiterführend die von Euch gemachten Vorschläge, Ideen und Anregungen in einen kopletten Neubau Mini Big Lift einfliessen lassen. Ich freue mich über die rege Beteiligung; so soll es sein.
Die äusseren Konturen sollen schon dem "großen" Big Lift entsprechen unter Einhaltung möglichst geringen Gewichtes. Profilauslegung und Flügeltiefe sollen logischerweise geringe Geschwindigkeit ermöglichen, Spannweite dann im Bereich von 1,20m. Wir werden sehen......
Bilder vom Vorprojekt folgen, Gruß, Leif
 
Den O. S. Max 10 favorisiere ich zunächst mal. Allerdings hat die Kw spürbar Radialspiel. Eine weitere nette Mechaniker Herausforderung. Ansonsten ist der Zustand des Motors recht ordentlich. Zum Glück gibt es werkzeugseitig gute Möglichkeiten, um das zu richten Neuteile zu kaufen, kommt erstmal nicht in Frage. Bin halt Reparateur aus Passion. 40 Jahre Berufserfahrung helfen, um immer wieder neue Sachen gelinge zu lassen. Ich berichte....
Gruß, Leif
 
2 heisse Kandidaten für Huckepack...
20220802_212111.jpg
 
Hoi, der linke scheint sogar rcfiziert zu sein. COOL, nehm ich. Der Motor kommt gerade aus der mech. Werstatt und hat fühlbar kein Spiel mehr. Dafür wird er leichtes Spiel mit den "Windspielen" haben. Morgen Prüfstand und Träger anfertigen und einleimen. Alle Komponenten sind vorhanden, denn es hat sich in den Jahren einiges angesammelt. Kennt dieses Phänomen noch irgendjemand?;)
Grüßle, Leif
 
Probelauf folgt morgen
 

Anhänge

  • DSC_0719.JPG
    DSC_0719.JPG
    247,2 KB · Aufrufe: 93
  • DSC_0720.JPG
    DSC_0720.JPG
    222,8 KB · Aufrufe: 94
  • DSC_0721.JPG
    DSC_0721.JPG
    206,9 KB · Aufrufe: 93
Hallo Leif, sind alle drei mit RC, ich mache die dann mal wieder flott...;)

Gruß hans
 
Hallo !
Du musst mal schauen, ob das halbe zehntel Axialspiel ausreicht. Alu dehnt sich ja mehr als Stahl. Das Axialspiel war eigentlich noch im Rahmen.
so 0,2 können die schon haben
Viele Grüße,
Sebastian
 
@GC:
Hallo !
Du musst mal schauen, ob das halbe zehntel Axialspiel ausreicht. Alu dehnt sich ja mehr als Stahl. Das Axialspiel war eigentlich noch im Rahmen.
so 0,2 können die schon haben
Viele Grüße,
Sebastian
Rechnerisch war das grenzwertig, in der Praxis nach der 1. halben Stunde laufenlassen hat sich das eingelutscht. Passt also! Hat nun 0,3 laut Blattlehre. Danke für die Tipps.
@ GC: Thread lesen, der Vogel ist schon längst im Endstadium des Baus. Aber wenn Du den Bausatz loswerden möchtest.......
 

GC

User
@GC:

... der Vogel ist schon längst im Endstadium des Baus. Aber wenn Du den Bausatz loswerden möchtest.......

Hallo Holzwurm,
auch wenn der Mini BL in Endstadium ist, was hindert Dich einen zweiten (Sky Fly) zu bauen?;)

Den Bausatz habe ich auf einem Elektroflugwettbewerb in Klein Auheim vor ca. 45 Jahren gewonnen und er ist immer noch nicht fertig:rolleyes: - nur zu ca. 80%. Deshalb habe ich mir eine fertige Sky Fly gekauft, wie man auf dem Bild sieht. Diese hat sogar 2 Flächen, eine mit QR.
 
Hallo Holzwurm,
auch wenn der Mini BL in Endstadium ist, was hindert Dich einen zweiten (Sky Fly) zu bauen?;)

Den Bausatz habe ich auf einem Elektroflugwettbewerb in Klein Auheim vor ca. 45 Jahren gewonnen und er ist immer noch nicht fertig:rolleyes: - nur zu ca. 80%. Deshalb habe ich mir eine fertige Sky Fly gekauft, wie man auf dem Bild sieht. Diese hat sogar 2 Flächen, eine mit QR.
Hi, nichts hindert mich. Kommt Zeit, kommt Projekt. Tendenziell neige ich mittlerweile dazu, Modelle selbst zu kreieren. Da es aber noch sooo viele andere Sachen im Leben gibt, belasse ich es erstmal bei meinem kleinen BL. Danke für die aufmunternden Worte, beste Grüße aus dem Norden, Leif
 
Endlich: sitze in DK am Campingzelt und habe Muße, den kleinen Big Lift fertig zu stellen. Auch mit bescheidenen Mitteln ist das gut möglich. Die Ruhe hier läßt es gut gelingen. Berichte weiter..... Gruß, Leif
 

Anhänge

  • DSC_0798.JPG
    DSC_0798.JPG
    566,4 KB · Aufrufe: 118
  • DSC_0799.JPG
    DSC_0799.JPG
    509,5 KB · Aufrufe: 110
  • 16604812132316184676140861372359.jpg
    16604812132316184676140861372359.jpg
    463,9 KB · Aufrufe: 106
Hallo Leif, sehe ich richtig, du hast einen neuen Flügel gebaut?
Weiterhin viel Spaß im Norden...

Gruß hans
 
Nein, habe die vorhandene Fläche enthäutet, leicht modifiziert und etwas verstärkt. Wird jetzt neu bespannt und mit Streben versehen. Abends dann ein wejg Wasserflug mit MPX Schaum(no retro). Sonnige Grüße, Leif
DSC_0788.JPG
 
Schön, dass du meinen Stuhl dabei hast, leider kann ich nicht vorbeikommen...;)

Gruß hans

Bin auch am basteln...

20220814_170947.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten