Mirage 2000-B für 90er Impeller

eJet

User
Schubrohr

Schubrohr

ciao michael,

du kannst mit gutem gewissen die projektorfolie nehmen. ich habe auch schon schubrohre fuer andere modelle damit gemacht. sie werden sehr gut und haben gar den geringeren verlust als die selbst laminierten, da eine perfekte oberflaeche. mein laminiertes schubrohr ist aus einem alten projekt (eurofighter) und gekuerzt - die form habe ich mit styro gemacht und damit nur einmal brauchbar....

PS: ich hab schon ein modell (A4 Skyhawk) mit 5kW Antrieb gesehen, welche das schubrohr aus der projektorfolie hatten.

gruss markus
 

Goldie

User
Hallo Markus,

na jan, wenn du das Schubrohr nach dem Prinzip der verlorenen Form hergestellt hast, dann kann man da nix machen, Schade. Aber ich denke
deine Erfahrungen mit der Projektorfolie sind ja nicht von der Hand zu weisen. Meine Güte wenn die einem 5kW Antrieb standhält dann sollte die auch den Antrieb der Mirage überstehen. Wei klebt man die dann am besten: Nur mit Tesa oder anderem Tape oder mit Sekunde, oder...

Hey, welche E-Meetings planst du in nächster Zeit zu besuchen, vielleicht treffen wir uns ja mal, hmm, da wären Salzburg, Rothenburg, Aspach, um nur einmal die populärsten zu nennen..
 

Jetfrank

User
Zum Kleben der Folie habe ich gute Erfahrungen mit Tesa gemacht. Dabei die Folie ca. 5mm überlappen lassen und dann innen und außen eine Lage Tesa. Hält gut und bleibt in Form......

Gruß Frank
 

Goldie

User
Umbau der Kanäle

Umbau der Kanäle

Hallo Markus,

na, hast du deine Einlaufkanäle schon umgebaut??

Also ich habe mich nun entschlossen die Mirage tatsächlich zu kaufen. Ich muss nur noch einen guten Finanzierungsplan und Terminplan vorlegen. Der Vorstand hat schon zugestimmt :) :) :D :D

Ich hatte auch noch Projekte mit 120'er Impeller im Auge, welche ich aber momentan der Kosten wegen auf später verschoben habe, viel später...
 

Goldie

User
Urlaub??

Urlaub??

Hallo Markus,

äh, eine kleine Frage hätte ich noch:

Ich habe Gestern auf der Homepage von JetArrows gesehen, dass Akku und Impeller doch ein Stückchen auseinander liegen. Hast du in den Spin Regler, oder besser gesagt in dessen Zuleitung vom Akku noch Pufferkondensatoren eingebaut? Oder hast du die Motorkabel verlängert und verdrillt, dann würde man eventuell keine Kondensatoren brauchen...
 

Goldie

User
Mirage 2000

Mirage 2000

Hallo Markus,

der Kassenmeister hat Heute die Mittel für das Projekt genehmigt. Eine Bestellung wurde nach telefonischer Rücksprache per Fax erteillt. :D :D :D

Ich bin nun quasi auch einer von denen, welcher demnächst mit einem Deltaflügler über die Grashlame jagen wird...
 

eJet

User
CFK Kanäle

CFK Kanäle

hallo Mirage Freunde,

die neuen cfk kanäle sind heute bei mir eingetroffen. sie sind merklich steiffer!

IMG_2861.JPG
Unten die CFK Kanäle, oben die original GFK

IMG_2864.JPG
zur sicherheit verstärke ich diesmal die aussenbögen alle 5cm mit 2 rovings (geht so einfacher - eingebaut ist dies nicht mehr möglich)



@DSR
ein bild von Regler (oben) und Akkuauflage (am unteren Bildrand):
IMG_2863.JPG

gruss markus
 

Goldie

User
Rovings

Rovings

Hallo Markus,

kannst du mir mal Bitte die genaue Bezeichnung der verwendeten Rovings posten, bzw. den Hersteller und eventuell die Bestellnummer. Ich muss eventuell die Einläufe selber verstärken, da Herr Laubscher momentan keine Kohleeinläufe auf Lager hat.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Markus!

Danke für die Bilder!

Bin schon im konstruieren gut weiter gekommen. Deiner Bilder helfen.

Nun kämpfe ich gerade mit dem Einziehfahrwerk. Ist gar nicht so trivial, das ganze Ding da reinzubekommen ;) Mir geht da etwas der Platz aus.
 

eJet

User
Kanaleinbau / Impeller Lage

Kanaleinbau / Impeller Lage

...die neunen kanäle sind eingebaut und müssen noch aushärten.
IMG_2868.JPG


@DSR: Hier die Lage des impellers in relation zur Tragfläche...
IMG_2869.JPG

@goldie
das sind keine speziellen rovings. die habe ich einfach aus einem cfk-köpper-geflecht entnommen...

gruss markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Goldie

User
Umbau

Umbau

Hallo Markus,

das geht ja richtig schnell voran bei dir. Da bin ich ja mal gespannt wann du das nächste mal wieder fliegen kannst...

Sach mal, mit was für einem Harz hast du die Rovings aufgebracht? Hast du das Harz dann noch mit entsprechenden Mitteln verdickt?

Übrigens:
Ich tendiere immer mehr zu deiner Motorisierung (Neu Motor an 7S). Lieber
ein bisschen zu viel Power als zuwenig :D :D :D
 

eJet

User
@Goldie
die alten kanaele rauschschneiden, einlaesse wieder aufschleifen und die neuen kanaele vorbereiten und einharzen ist keine grosse sache (3h arbeit). die mirage ist wieder bereit zum fliegen. der flug muss allerdings bis nach meinem urlaub warten....

die rovings habe ich mit 24h harz (ohne zusaetze) auflaminiert. die kanaele habe ich wie folgt eingeharzt:
1. einlaeufe aufschleifen, bis die kanaele saugend durchgeschoben werden koennen.
2. kanaele aussen und einlauf innen leicht mit 24h harz befeuchten
3. kanaele einschieben und ausrichten
4. 24h harz mit baumwollflocken eindicken und wenig eingesicktes harz zwischen einlauf und kanal eintreufeln
(mit nadeln den kanal leicht nach innen druecken, damit ein spalt entsteht, dabei die mirage senkrecht nach oben stellen)
5. mit kleiner leiste und klammern die innenseite vom kanal an den rumpf fixieren (siehe bild oben, trennmittel bzw. abfallsack als rennmittel an leise nicht vergessen)
6. die mirage senkrecht nach unten stellen zum aushaerten (dann laeuft das harz schoen nach vorne)
==> fertig

und uebrigens: "zu viel power" gibt's nicht ;)

gruss markus
 

Goldie

User
Motor

Motor

Hi,

ich habe nun die Spezifikation in Sachen Antrieb definiert:

Impeller: Schübeler DS51ph
Motor: Lehner 1940 11 HA
Regler: Jeti Spin 99
Akku: Die neuen 3200'er oder 3700'er in 7S Konfiguration

Der Lehner ist sicher in Sachen Vollgasfestigkeit die bessere Wahl gegenüber dem Neu 1512. Auch in Sachen Leistung hat der die Nase vorn
 

Goldie

User
Bau

Bau

Hallo zusammen,

ich warte nun täglich auf eine Lieferung eines ca. 1.4m x 1,00m x 0,4m Großen
Kartons :cool: :)

@ Markus:
Bist du schon wieder vom Urlaub zurück?
 

eJet

User
Neues Leitwerk

Neues Leitwerk

ja, hallo,
ich bin wieder zurück aus dem urlaub und kann euch mein neues leitwerk präsentieren - zur verbesserten sichtbarkeit. ein kollege war so freundlich mein leitwerk tadellos in den franz. farben zu spritzen :-)

DSC07039.jpg



morgen wird der antrieb wieder eingebaut und dann ist nur noch das wetter ein hindernis für einen erstflug mit den CFK-Kanälen...

gruss markus
 

Goldie

User
Hallo Markus,

schön dass du wieder da bist. Ich denke ich werde schon noch die ein oder andere Frage haben, denn wenn ich Glück habe dann klingelt Heute der DHL Mann :) :) :)

Sag mal weisst du ob das kleinste Jet 1A Fahrwerk von Wemotec passen würde, da hab ich noch eins rumliegen von?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten