Misst meine Schwerpunktwaage korrekt?

ersch

User
Ich hab mir die Kings Schwerpunktwaage vom Zeller besorgt. Soweit so gut, oder doch nicht?

Jetzt hab ich das Problem, daß ich nicht sicher bin, ob diese korrekt misst.

Alle meine f3b,f3j usw habe ich Anfang des Jahres digital gemessen.
Vor ein paar Wochen an der Tannenalm nochmals 2 davon mit einer anderen Waage digital gemessen. Selbes Ergebnis.
Das messe ich auch mit einer analogen Waage.

Wenn ich nun diese zwei Modelle mit der Kings messe, zeigt sie beim einen 10mm und beim anderen 20mm Differenz zum ursprünglichen SP an.

Das Gesamtgewicht stimmt. Und die einzelnen Sensoren hab ich mit einem geeichten Gewicht geprüft.

Gibt es nun eine Möglichkeit irgendwas auf die Waage zu legen, von dem ich den Schwerpunkt messen kann?? 🤔
Ein Holzbrett...?
Also quasi die Berechnung prüfen.
Ich lege was drauf und wenn ich es umdrehe muss das selbe Ergebnis rauskommem....ihr wisst was ich meine 😁

Wenn ich eine Glasplatte auf die Waage lege, müsste doch der SP in der Mitte der Platte sein?

Wem fällt was ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schaust du nicht einfach wo bei deinen Modellen wirklich der Schwerpunkt ist? Dann wüsstest du sofort ob sie falsch mißt, du bisher falsch gemessen hast, oder du die Waage falsch bedienst.

Ich vertraue darauf dass du herausfinden kannst ob beim Modell der SP an der gedachten Position oder tatsächlich 20mm weiter entfernt ist… die heiligen Zeigefinger mögen mit dir sein
 

ersch

User
Das hab ich natürlich alles schon gemacht.
Das Modell kippt um den Schwerpunkt....aber annähernd passt das.

Wenn ich eine Glasplatte 30x30cm auf die Waage lege, müsste sie doch exakt 15cm SP anzeigen?
 
Das Modell kippt um den Schwerpunkt....aber annähernd passt das.
Ja wie jetzt? Bei 20mm Abweichung „annähernd passt das“?

Entweder passt der SP oder nicht 🤷‍♂️

Bei einer quadratischen Platte mit überall gleicher Dicke und Dichte ist der Schwerpunkt beim Schnittpunkt der Diagonalen bei halber Dicke.
 

hnagl

User
Die Glasplatte kannst dir sparen, mir gefällt die Waage gar nicht, mit den ein Zentimeter breiten starren Auflagen
hast du rein von den verschiedenen Profilen schon +- 5mm Fehler.
Ich würde mir dreieckige Druckteile oder Kunststoffleisten machen, die auf die Auflagezungen passen,
damit ist dann das Profil egal.
Gruß Harald
 

hnagl

User
In Querrichtung wird nur die V Form ausgeglichen, Liegt die Fläche an der Innenkante
oder an der Hinterkante der hinteren Auflage, je nach Profil so hast du schon falsche Ergebnisse.
Gruß Harald
 

ersch

User
So, 😁 ich habe die beiden Arme verwechselt.
Der mit dem Anschlag kommt auf die andere Seite 😅
Jetzt hatte ich immer noch eine Differenz von 3mm.
Einer der Anschläge ist schief in der Aufnahme...und 2mm näher an der Auflage.
Es ist alles sauber, keine Späne oder sonstiges.


IMG_20230820_005954.jpg
IMG_20230820_010019.jpg
 

ersch

User
Und welche SP Waage ist nun zu empfehlen?
Habe die Mahmoudi Gliders CG ins Auge gefasst. Was mich allerdings wundert, daß so viele hier in der Börse sind.

Jemand Erfahrungen?
 

ersch

User
Ich hab eine analoge...mich stört es aber, daß das immer eine Fummelei ist.
Das Modell wippt, es darf die Anschläge nicht berühren, .....
 
Und welche SP Waage ist nun zu empfehlen?
Habe die Mahmoudi Gliders CG ins Auge gefasst. Was mich allerdings wundert, daß so viele hier in der Börse sind.

Jemand Erfahrungen?

Ich habe diese Waage seit einem Jahr der einzigste Kritikpunkt sind die Auflagen, die etwas zierlich gelagert sind. Die gibt es aber als Ersatzteil.
Ich will keine manuelle mehr...
Als Nebeneffekt hat man auch gleich das aktuelle Gewicht.

Die o.g. aus den Kleinanzeigen erscheint mir baugleich mit der von Mahmoudi...
 
Zuletzt bearbeitet:
....die von Mahmoudi kostet aber so um die 40 € mehr!
 
....die von Mahmoudi kostet aber so um die 40 € mehr!

Klar, Incl. 19% MwSt, und Garantie, seine Einnahmen muss er auch versteuern... Wenn ich Info brauche, meldet er sich sofort... !

@ersch: es gibt einen Aufsatz für schmale Flügel, ich habe den nachgekauft, weil ich ein Modell mit durchgehenden Querruder habe.
 

ersch

User
Ich finde das Projekt, SP Waage selber bauen echt cool.
Gibt ja zig Anleitungen, software umsonst usw.
Warenwert 10€.
Aber man muß sich halt die Arbeit machen.
Aber für 100€ von privat ohne Garantie finde ich persönlich kritisch.
Selbst wenn man sich gut kennt, dann erst recht nicht 😂
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten