Misst meine Schwerpunktwaage korrekt?

ersch

User
Waage ist gekommen. Macht ein sehr guten Eindruck.
Ist fertig zusammengebaut und man muss auch nix nachfeilen 😆



IMG_20230823_195329.jpg
 
Ich hab eine analoge...mich stört es aber, daß das immer eine Fummelei ist.
Das Modell wippt, es darf die Anschläge nicht berühren, .....
Wir hatten in unserer Runde mehrere Digitale Schwerpunktwaagen. Zwischenzeitlich haben wir sie bis auf einen Kollegen alle wieder verkauft.
Wirklich getraut haben wir der Angabe eigentlich nie. Meist immer noch mal auf die manuelle zur Kontrolle aufgelegt.
Das Problem sind meist die Wägeelemente. Und hier im speziellen die sehr empfindlichen Kabel. Sie dürfen keinen Druck bekommen. Daher muss auch an der ein oder anderen Stelle die Kabeldurchführung großzügig aufgefeilt werden.
Da die meisten Digitalen Schwerpunktwaagen die gleiche China Elektronik verbaut haben ist ein weiteres Problem auch die Stromversorgung. Die Version mit der 9 Volt Batterie ist eigentlich Murks. Unsere Waagen wurden entweder auf USB direkt oder eine externe Stromquelle umgebaut.
Und auf keinen Fall die Waagen im Auto ohne eigenen Schutzumbauung transportieren. Die 3D gedruckten Waagen sind sehr empfindlich auf Wärme im Auto und auf Druck. Meine hat sich auf dem Weg in den Fliegerurlaub zu einer modernen Skulptur verwandelt.

Fazit:
Wir sind wieder auf eine stabile konventionelle Schwerpunktwaage umgestiegen. Konkret haben sich drei Kollegen den neuen Ro-Spider von Robbe gekauft.


Und das tolle - der funktioniert auch ohne Strom und ist zudem ein super Modellhalter für daheim auf der Werkbank und im Urlaub zum Einstellen vom Modell.

Ich will damit die Digitalen Schwerpunktwaagen nicht schlecht reden. Aber in den 2 Jahren wo ich meine hatte, musste ich sie 3 mal zerlegen weil irgendwas nicht richtig funktionierte. Es gibt auch Wägeelemente von z.B. Bosch. Hier sehen die Kabel schon ganz anders aus. Da kostet aber auch ein Element 70 Euro. Ob diese aber mit dem Prozessor funktionieren entzieht sich meiner Kenntnis bzw. Fachwissen.

Die verbleibende Digitale Schwerpunktwaage in unserer Runde ist - wie soll es auch anders sein - bei einem Elektrotechniker verblieben. Diese wird ständig modifiziert. Sei es mit einer stabilen Stromversorgung oder mit einem WLAN Modul. So hat halt jeder seinen Schwerpunkt im Hobby ...
 
Danke für den Tipp mit der Wärme, ich wollte meine kürzlich mal zu einem Treffen mitnehmen, zum Glück hab ichs gelassen... 😂
 
Wir hatten in unserer Runde mehrere Digitale Schwerpunktwaagen. Zwischenzeitlich haben wir sie bis auf einen Kollegen alle wieder verkauft.
Wirklich getraut haben wir der Angabe eigentlich nie. Meist immer noch mal auf die manuelle zur Kontrolle aufgelegt.

Hallo,
ich hatte früher auch manuelle SP-Waagen, bin aber davon Abgekommen.

Mit meiner elektronischen SP-Waage bin ich mehr wie Zufrieden, und die eingestellten Schwerpunkte am Modell haben immer sehr gut Gepasst.
Ich habe bei meiner SP-Waage ein Kalibrierungsgewicht dabei, für die verschiedenen Arme, so zeigt die Waage immer genau an.

Warum zur Kontrolle auf die manuelle Waage?
Das Modell sollta ja ganz leicht Kopflastig Ausgewogen werden.
Je nachdem wie man den Winkel begutachtet, ist es auch immer ein anderer SP.
Also für mich Kontraproduktiv, aber Jeder soll mit seinem Systhem oder Fasson Glücklich werden.

Falls es Jemanden Interessiert, ich habe auf meiner HP ein extra Kapitel über SP-Waagen Erstellt:



Gruß,
Michael
 
  • Like
Reaktionen: SdN
Warum zur Kontrolle auf die manuelle Waage?
Das Modell sollta ja ganz leicht Kopflastig Ausgewogen werden.
Je nachdem wie man den Winkel begutachtet, ist es auch immer ein anderer SP.
Also für mich Kontraproduktiv, aber Jeder soll mit seinem Systhem oder Fasson Glücklich werden.
... weil bei dem Auflegen des Modells immer ein anderer Wert herausgekommen ist.

Ich denke man darf auch eine gewisse Qualtitässtreuung der chinesischen Platinen nicht außer acht lassen. Vielleicht hatten wir damals einfach nur einen falschen Zeitpunkt erwischt.
Mehrfach hat sich die Waage beim booten aufgehangen. Im nachhinein hat unser Spezi eine nicht stabilisierte Stromversorgung (9 V Blockbatterie) identifiziert und gequetschte Kabel zu den Wägeelementen.
Also ich denke von Kontraproduktivität kann keine Rede sein - vielmehr in unserer speziellen Situation ein übliches Ausschlußverfahren zur Analyse von Fehlerquellen.
Da aber nicht jeder elektronik affin ist - sucht man für sich nach der besten Lösung.
 
Das man heutzutage alles Digital machen muß 😉
Nur mal so als Denk Anstoss... Fehlmessung ausgeschlossen




Produkte - Teil-Q




teil-q.de



Lach dei wurden doch auch digital hergestellt Gefräst 😆😉

Bin aber auch am besten mit einer mechanischen Wiege vorsichtig zufrieden.
Schlussendlich wird der genau Präzise Schwerpunkt eeeee im Flug auf optimal erflogen.
 

S_a_S

User
Schlussendlich wird der genau Präzise Schwerpunkt eeeee im Flug auf optimal erflogen.
und danach wird gemessen - und bei Austausch von Komponenten (z.B. anderer Akku) wieder auf den mal festgelegten Wert eingestellt.
Oder nach dem Ausmessen (zuhause) die zum Schwerpunkt passende, verschobene Position des neuen Akkus markiert, damit es beim Fliegen keine Überraschung gibt.

Eine Waage macht also schon Sinn - und Fingerkuppen sind nicht präzise genug. Und manche elektronische offensichtlich auch nicht.
... weil bei dem Auflegen des Modells immer ein anderer Wert herausgekommen ist.

Grüße Stefan
 

ersch

User
und danach wird gemessen - und bei Austausch von Komponenten (z.B. anderer Akku) wieder auf den mal festgelegten Wert eingestellt.
Oder nach dem Ausmessen (zuhause) die zum Schwerpunkt passende, verschobene Position des neuen Akkus markiert, damit es beim Fliegen keine Überraschung gibt.

Eine Waage macht also schon Sinn - und Fingerkuppen sind nicht präzise genug. Und manche elektronische offensichtlich auch nicht.


Grüße Stefan
Sehe ich genauso.
 

Meier111

User
Die Waage vom @nightflyer88 ist super genau und langzeitstabil:
Kann das Modell so oft anheben und absetzen wie ich will, das OLED zeigt auf einen Millimeter genau gleich an.
Hab mir die Version ohne ESP8266 gebaut. Bin sehr zufrieden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten