Mit Robbe PowerPeak I4 Multipower MP50 Bleiakku laden

Havet

User
Hallo, ich möchte mit dem Robbe I4 meinen Multipower Bleiakku mit 50AH laden. Im PB-Lademodus kann man die Zellenspannung aber nicht ändern (steht auf 2,3 Volt p. Zelle) Multipower gibt eine Ladeschlußspannung von 14,4 Volt an, also 2,4 Volt p. Zelle.

Wird der Akku überhaupt richtig voll??

Danke

Gruß Roger
 
Hallo Roger,

13,8V.. das ist schon ok!

Stand by use: 13,5 - 13,8V
Cyclic use: 14,4 - 15V

Alternativ könntest du den Bleiakku mit dem Life - Programm (4S) laden, dann bist du bei 3,6V / Zelle genau auf 14,4V.

Gruß
Alfred
 

Havet

User
Ich habe Gestern mal mit dem PP I4 den PB-Akku geladen. Danach noch mein 50 Watt Ladegerät angeschlossen und mit 2,4 V. p. Zelle geladen....da ging aber noch gut was rein.

Ist das Ladeverfahren vom Life denn identisch mit dem PB-Modus.

Danke

Gruß Roger
 

Havet

User
Okay...wollte den Lader deswegen schon wieder abstoßen, aber wenn ich den MP50 so "randvoll" bekomme bin ich beruhigt.

Also 4S im Life-Modus= 14,4 Volt.

Danke

Gruß Roger
 

Havet

User
Der Teufel steckt mal wieder im Detail:

Wie auch im PB-Modus lässt sich die Ladeschlußspannung im Life-Modus nicht ändern. Steht serienmäßig auf 3,7V...wären dann 14,8 Volt.

Das ist für mich ein klassischer K.o.

Werde das Gerät zurück senden....

Danke

Gruß Roger
 

milu

User
Hallo Roger,
was ist mit BID, "Daten editieren", "Akkutyp", "User" und Spannung Einstellung von 2,5 (1,0) bis 5V/Z..

Grüße
Milan
 

Havet

User
Hallo Milan,

stimmt...das geht. Kann dann zwar bei Kapazität max. 20000mah eingeben aber egal.

Danke

Gruß Roger
 

Havet

User
Das mit den 14,4 Volt klappt (mit BID im User-Modus). Aber schaltet das Ladegerät nicht bei erreichen von ca. 20000mAh ab? Ich müsste eigentlich 50000mAh eingeben was ja nicht geht!?:confused:

Gruß Roger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten