Mit was das Urmodell beschichten?

Hallo,
ich hab jetzt schon ein paar mal mein Urmodell mit Epoxidharz beschichtet und wieder runtergeschliffen, weil die Oberfläche nicht makellos geworden ist. Pu-Lack hatte ich auch einmal probiert. Hat sich irgendwie nicht gut mit dem Urmodell verbunden.
Was kann ich noch nehmen? Es sollte sich auf Hochglanz schleifen lassen und nicht so hart wie Epoxidharz sein.
 

f3d

Vereinsmitglied
Ich lackieren, wie schon oben geschrieben, das glatte, gefüllerte Urmodell mit Maschinenlack in 2 Schichten mit unterschiedlichen Farben. Weiß und schwarz z. Bsp.

Diesen Lack schleife ich glatt, polieren ihn und laminiere darauf die Form.

MfG Michael
 

Eisvogel

User
Ist das dann dein finaler Auftrag, auf dem anschließend die Form gebaut wird?
Eine lackierte Oberfläche hat immer eine "Orangenhaut". Ich schleife den Lack angefangen mit 600er, 1000er, 1500er und final 2000er. Das reicht für eine hochglänzende Form! Polieren brauchts meiner Meinung nach nicht, die mind. 5x Trennwachsschicht macht die feingeschliffene Oberfläche glatt und glänzend.
Weiterer Vorteil: das Wachs haftet besser am Urmodell und läßt sich leichter entformen.
 
Mit T35 Schwabbellack habe ich mehre Uhrmodelle gebaut. Erst das Modell mit Gewebe und Epoxidharz beschichtet und dann mit T35 weiter gemacht. Mehre Schichten T35 aufgebracht und jede Schicht mit Pigmenten anders eingefärbt.

T35 ist gut schleifbar, härtet komplett durch. Nachteil stinkt nach Styrohl und für Privatpersonen nicht mehr zu kaufen.

Aber in jedem LTB solle man kleine Mengen bekommen.

Gruß Ludger.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten