Dank Ralfs Nachhilfe zum Vivaktankbau habe ich nun ein halbwegs passables Exemplar zustandegebracht. Für meinen im Rumpf versenkten Einbau ist allerdings der Überlauf im Weg (hätte mir auch schon
früher auffallen können), so muß ich jetzt die Auslassung im Rumpf wieder etwas auffüttern – nicht schlimm. Oder gleich den vorsichtshalben Ersatztank aus 0,3 mm Weißblech nehmen?
Kaum schwer zu raten, welcher wohl leichter ist: 5,3 vs 22 g.
Im Blechtank habe ich übrigens das obere Röhrchen als Gleichdruck ("Uniflow") in die Nähe des Ansaugpunktes verlegt – schadet bestimmt nix, obwohl der Kadett ja wirklich kein Akrobat ist. Der Überlauf (unten) wird dann während des Fluges verschlossen.
Die trockene Anprobe erweist, daß wohl alles soweit passen wird. Wirklich ein knuffiges Modellchen!
Nicht bedacht :-( habe ich beim begeisterten Formen und Schleifen des Rumpfes, daß er ja an der Stelle, wo er in die untere Fläche eingelassen wird, seine volle Stärke behalten sollte. Das läßt sich aber vor dem Zusammenbau noch beheben; der Sitz zwischen Nasen- und Endleiste ist ohnehin tadellos.
Jetzt braucht er nur noch seine endgültige Lackierung, Gewicht so weit 224 g.
Die Aufnahmen der Streben in den Flächen waren allesamt zu eng/klemmend. Ich mußte alle Füßchen nachdrücklich dünner schleifen, damit sie "gut" passen. Vielleicht wäre etwas Luft (<1 mm?) in der Auslegung ratsam? Irgendwo will ich ja auch noch mit meinem Leim hin...
Die Räder sollen lt. Plan 45 mm Durchmesser haben, etwas größer schadet wohl nicht beim Fliegen über Wiesen.
Gewichte pro Paar von links nach rechts: 4,0 - 11,0 - 34,5 - 36,7 - 11,7 g.
Immer diese Entscheidungen...
Und dann muß natürlich noch der Jena 1 probeknattern und ein paar Propeller anprobieren.
Damit warte ich aber auf den Hohenloher Frühling.
Viele Grüße - Albrecht