Modell-Identifikation, Einbaurahmen, Servos ?

S_a_S

User
Mir ist da neulich ein Modell in die Hände gefallen, das ich nicht so recht zuordnen kann. Denke, dass es um die Jahrtausendwende verkauft wurde.

Neben dem abgebildeten Flächensatz mit etwa 2,8m Spannweite / Höhenleitwerk habe ich auch noch eine einzelne kürzere Flächenhälfte für 2,3m und eine kleinere Höhenleitwerkshälfte (was von den Proportionen besser passt).

Ob die Gummi-Befestigung so vorgesehen war, weiß ich nicht, ist vielleicht auch etwas den verbauten Schubstangen im Weg.

20240402_075213.jpg


Jedenfalls sind in den Flächen für die Störklappen und Querruder Einbaurahmen vorhanden mit drei Schraubdomen. Auf den ersten Blick passt das zu den üblichen 10mm Flächenservos (z.B. HS125, untere Lasche war mal weggeknapst).
20240402_074618.jpg


Im Detail dann doch nicht, denn der Rahmen ist nicht 42mm breit, sondern etwa 1mm schmaler als das Servo.

20240402_074803.jpg


Aber auch zwischen den Schraubdomen, so dass ein an den Laschen gefeiltes Servo spätestens da nicht richtig aufliegt.

20240402_074740.jpg


Gesamt-Innenmaße sind dann grob 41mm x 49 mm

20240402_074819.jpg


Mit Nachbearbeitung (an Servo und Rahmen) bekäme man die 10mm Flächenservos schon irgendwie rein (wobei dann die Anlenkung der Störklappe nicht ganz in der Flucht wäre). Oder gab es da dazu passend etwas kleinere Flächenservos mit Drei-Laschen-Befestigung (evtl. Volz) ?

20240402_074555.jpg

Vermute mal, dass dann da nur ein Deckel mit daran befestigten 9...13g Servos aufgeschraubt wird. Aber dieser fehlt ja (könnte ich aus Sperrholz basteln oder 3D drucken).

Kennt jemand diesen Segler oder die Halter?

Grüße Stefan
 

S_a_S

User
habe etwas weitergesucht, das mit Volz-Rahmen (wing mounting set 502) scheint wohl zu passen, auch wenn da der Rahmenteil schwarz aussieht. Gibt es aber auch nicht mehr...

Jetzt ist das Volz-Servo mit 28,4mm tatsächlich schmaler, als das was es sonst so gibt...

Also Rahmen wieder raus oder was anderes rein (HS-85MG / Klon)?

Grüße Stefan
 

S_a_S

User
könnte der Rumpf von Bauermann bzw. von Steinhardt sein ?
Möglicherweise ein PB23 oder ein (E)-Lift? Die Flächentiefe von 205mm, der Schwerpunkt-Punkt bei 70mm und die Aufdoppelung am HR sprechen dafür. Eine Inschrift ist nicht zu erkennen.
Motorbereich und SR-Auslass ist ähnlich zu dem von von @KaiT gezeigten Modell, vom Lift fehlen mir Detailbilder - der Univers würde zwar eher von der Flächenform passen, scheint aber länger zu sein (der oben hat von Spant bis SR 1100mm.

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten