Modell rollt im Leerlauf!

Hallo, ich habe heute meinen great planes stinger 2 mit einem os 46ax zum allerersten mal angemacht. In der untersten sicheren Drehzahl rollt der Flieger immer noch weg!
Was kann ich tun?
LG Sebastian!
 

hholgi

User
Also auf Hartplatz (Asphalt, Beton ....) ist das normal.
 

hholgi

User
Die Räder etwas schwergängier machen reicht meistens.
Hab ich auch mal probiert. War aber nicht so toll.
- erstens zog er beim anrollen sofort zur Seite weil sie ungleich schwergängig waren
- zweitens ging er halt auch beim Landen schneller in Kopfstand. ... also 2 Bein FW
 
@pylonrazor
Ich habe eine 12x6 apc drauf.
Einen Drehzahlmesser hab ich leider nicht.
 

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Hallo Sebastian,

auf Rasen dürftest du kein Problem haben.
Wenn er da rollt, dreht der Motor zu hoch. Ohne Drehzahlangabe wissen wir aber nicht, ob man den Motor nicht doch noch weiter herunter drosseln kann. Ein Video mit Ton könnte ersatzweise helfen, ohne Drehzahlmesser auszukommen.
Auf Beton oder Asphalt musst du den Rollwiderstand erhöhen.
Ein schwergängiges Spornrad ist gut, weil es beim Starten nicht behindert. An den Achsen am Hauptfahrwerk bekommst du keine dauerhaft gleichmäßige Bremswirkung hin. Weichere Räder, die stärker walken, können helfen. Vor allem würde ich die Vorspur bei abgesenktem Heck erhöhen. Das verbessert auch den Geradeauslauf. Du erreichst das durch positiven Sturz der Räder bei angehobenem Heck.

Viel Erfolg
Andreas
 
Evtl könnte auch ein schwererer Prop montiert werden, um die stabile Leerlaufdrehzahl weiter
runter zu bekommen.

Grüße
Michael
 

micbu

User
Was kann ich tun?
Festhalten, festhalten lassen oder anbinden. Versuchen die Drehzahl noch weiter runter zu bekommen oder Motor abstellen.
Ich sehe jetzt nicht wirklich ein Problem. Je nach Untergrund ist das völlig normal.
Ist das dein erstes Verbrenner-Motormodell?
 
Was kann ich tun?
Hallo Sebastian,
erstmal ein paar Fragen...
1.) ist der Motor eingelaufen?
2.) weshalb 12x6" wenn der Hersteller (Motor einlaufen wie auch Modell fliegen) 11x6" als Empfehlung gibt?
3.) Welchen Sprit, speziell wieviel Nitro, setzt du ein?

Ich mutmaße mal - Motor nicht eingelaufen, zusätzlich großer Prop, kein Nitro...und schon kommt alles ins Rollen...
Zu dem ist das Modell für die verbaute Motorleistung sehr leicht und die Räder haben einen (für Funflyer) großen Durchmesser = Leichtgängigkeit. Das haut zusätzlich rein.
 
Hallo Sebastian,
erstmal ein paar Fragen...
1.) ist der Motor eingelaufen?
2.) weshalb 12x6" wenn der Hersteller (Motor einlaufen wie auch Modell fliegen) 11x6" als Empfehlung gibt?
3.) Welchen Sprit, speziell wieviel Nitro, setzt du ein?

Ich mutmaße mal - Motor nicht eingelaufen, zusätzlich großer Prop, kein Nitro...und schon kommt alles ins Rollen...
Zu dem ist das Modell für die verbaute Motorleistung sehr leicht und die Räder haben einen (für Funflyer) großen Durchmesser = Leichtgängigkeit. Das haut zusätzlich rein.

Also laut Vorbesitzer ist er eingelaufen.
Ich habe 10% Nitro
Warum eine 12x6 drauf ist ist mir auch gerade ein Rätsel.
 
Festhalten, festhalten lassen oder anbinden. Versuchen die Drehzahl noch weiter runter zu bekommen oder Motor abstellen.
Ich sehe jetzt nicht wirklich ein Problem. Je nach Untergrund ist das völlig normal.
Ist das dein erstes Verbrenner-Motormodell?
Nein, das ist nicht mein erster Verbrenner.
Es wundert mich nur, weil ich schon mehrere leute mit diesem Flieger von asphalt starten sehen hab und die sind auch nicht gerollt.
 
Hallo Sebastian,
sooo falsch ist die 12x6 nun auch nicht, er dreht halt niedriger und ist daher etwas leiser, hat aber mehr Standschub. Mit der 11x6 würde er aber besser laufen, im Flug auch dynamischer gehen. Falls du vor hast zu torquen, brauchst du aber eine 12,25 x 3,75 von APC.
Wenn das dein erster Methanoler ist, würde ich jetzt auch auf ein suboptimales Setup schließen. Einen AX 46 kann man normal soweit drosseln, dass er nicht anrollt. 2000 Touren sollten schon drin sein. Es gibt übrigens Drehzahlmesser Apps fürs Smartphone.
Falsche Kerze, falsches Öl, falscher %-Anteil, falsch eingestellter, oder Schmutz im Vergaser, falscher Auspuff, usw. Es gibt noch einige Fehlerquellen. Fehlendes Nitro oder Kühlung ist es jedenfalls nicht.
Ist das Fahrwerk GFK oder Blech?

Besseres Wetter würde auch helfen
Gruß Andreas
 
Also gut, am Nitro liegt es schon mal sicher nicht.
Vielleicht versuchst du mal eine 11x6" (hat vielleicht ein Kollege leihweise) ob sich damit nicht auch noch eine niederigere Drehzahl im LL erreichen lässt.
Der Tipp von Andreas mit der Drehzahlmesser App ist auch gut, denke ich.
 
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