Modell rollt im Leerlauf!

Festhalten, festhalten lassen oder anbinden.
Eben, wozu der ganze Aufwand da was schwergängig zu machen? Im Vorbereitungsraum ist das Rollen zur und von der Bahn per Fernsteuerung eh sehr sicher nicht gestattet, zum Motorstart wäre eine Sicherung gegen unbeabsichtigtes Davonrollen (ins eigene Gemächt z.B.) mit z.B. 2 Schraubenziehern ratsam, falls der Knüppel mal doch nicht auf Standgas steht, auch damit man nicht mal unabsichtlich an den Knüppel kommt und den Kollegen die Wade schreddert. Und beim Warten auf den Start einfach vor das HLW stehen, wenns länger als ein paar kurze Augenblicke dauert.
Ist aber schon komisch, wenn andere starten konnten, ohne vorher zu rollen... 🤔 Vllt. schneller Gas geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uah, schrecklich geflogen für ein Werbevideo und m.M.n. die beste Werbung gegen Daumensteuerung. Völlig gefühlloses Geheble.:eek:
Das der Backstein fliegt wenn nur der Motor heftig genug ist weiß jeder - aber es interessiert schon auch das Potenzial.

Übrigens, wenn du diese gezeigten Schaumräder montiert hast einfach ne Weile auf den Rädern stehen lassen, die an meinem Mini Diablotin waren (positiv betrachtet) nie rund, immer Vielecke. Ist dann wie ein Bremsklotz - da rollt dann nix mehr solange du kein Gas extra gibst. ;)
 
Hallo Sebastian,

na, jetzt wird doch einiges klarer. Der AX lässt sich tatsächlich sehr weit herunterdrosseln. Was passiert, wenn der Leerlauf auch nur etwas erhöht ist, sieht man auch sehr gut. Beim Anlassen will er gleich losrollen, er muss richtig runter mit der Drehzahl, damit er stehen bleibt(siehe auch TC 10:30). Anhand des Geräusches kannst du die Drehzahl gut mit deinem Motor vergleichen. Jetzt kennst du dein Ziel.
Anmerkung zum Flugvideo: bitte so nicht nachmachen!
Selten ein so vertrimmtes Flugzeug gesehen. Der giert sowas von nach links, da kriegt man ja Angst. Ordentliche Kurven oder Flugfiguren kann man so nicht fliegen. Hat man überhaupt eine Rechtskurve gesehen? Sogar Pylonracer müssen das können, und das hier soll ein Kunstflieger sein.
Seitenzug, Quer- und Seitenrudertrimmung passen hier gar nicht!

Beste Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, Profi, bei 10:32 rollt die Fuhre mit erhöhtem Standgas erstmal unkontrolliert davon und nach Landung bei 8:51 macht der den laufenden Motor erst 2 Meter vor den Beinen aus. 🤦‍♂️ Aber warum passt die Haube sowas von gar nicht zum Rumpfkontur? Muss man das schön finden? 🤔
Sogar Pylonracer müssen das können...
Die mit z oder c?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Motor ein bisschen fetter im leerlauf gestellt. Und die Schaumräder sind auch ein bisschen eckiger geworden, so wie Martin gesagt hat.
 
ein bisschen fetter im leerlauf gestellt
Ein normaler AX hat doch keinen Helivergaser. Da kann man nicht NUR den Leerlauf fetter stellen, sondern nur den GANZEN Drosselbereich. Die LLDrehzahl stellt man über die Stellung des Kückens ein.
Es kann natürlich sein, dass er vorher zu mager war und jetzt stimmt.
Mach mal diesen Test:
Lass ihn 2 Minuten(echte 120sec) im LL laufen. Ab Sekunde 5-10 darf er nicht mehr langsamer werden. Nach 2 Min nicht schlagartig, sondern über 1-2 Sekunden Vollgas geben. Dabei darf er nicht stottern und nicht ausgehen.

Hektisches Gezappel an der Drossel sagt übrigens absolut nichts aus!

Beste Grüße
Andreas
 
Ok, das probiere ich morgen.
Ein normaler AX hat doch keinen Helivergaser. Da kann man nicht NUR den Leerlauf fetter stellen, sondern nur den GANZEN Drosselbereich.
Aber er hat ja diese Schraube, wo man den Leerlauf einstellt. Normal ist die auf der seite wo der Anlenkhebel ist. (zumindest bei meinen FX und anderen Motoren) Oder liege ich falsch? Das ist übrigens mein erster AX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wir reden von derselben Schraube.
Bei den Ansichten über deren Funktion geht es nicht nur begrifflich sondern funktional auseinander.
Es ist ein Unterschied, ob ich damit das Gemisch reguliere, oder ob ich damit die LLDrehzahl absenke.
 
Eine Onbordglühung ist hier eine schlechte Alternative.
Das Modell soll leicht sein, die Glühung bringt unnötiges Mehrgewicht.
Da der Motor problemlos ohne funktioniert sehe ich auch keine Alternative zu einer richtigen Einstellung.

Das wäre eine Verschiebung des eigentlichen Problems anstelle einer Lösung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten