Modell rollt im Leerlauf!

Hallo Leute,
Bitte sanftere Gangart, jetzt driftet die Diskussion aber ab...
Am besten ist, damit man genau gegen den Wind starten kann, einfach die Piste in totaler Länge gegen den Wind zu drehen, dann rollt der Flieger auch nicht mehr von selbst weg...🙃
Ich bin raus
 
Dieser Thread scheint zum (achtung Wortwitz) Selbstläufer zu werden :D ...

hatten wir flachere Prop-Steigung mit höherem Durchmesser schon?
 

micbu

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Seitlicher Wind verfälscht das Ergebnis, darum wird das "gegen den Wind" im Modellflug praktiziert und ist so auch richtig.
Ein Flugzeug kennt, außer im Slip, keinen seitlichen Wind. Dieser kommt immer von vorne.
 
cool... wieder das Seitenruder gespart beim Programmfliegen ... hätt ich das bloß früher gewusst
 
Ein Flugzeug kennt, außer im Slip, keinen seitlichen Wind. Dieser kommt immer von vorne.
NEIN!
Das ist falsch! Wind ist hier der falsche Begriff!
Wind ist die Relativbewegung der Luft zum Erdboden. Wenn ich auf diesem Boden stehe, kann ich auch "Wind" verspüren.
Wenn das Flugzeug eine Relativbewegung zu der umgebenden Luft hat ist das vielleicht "Fahrtwind", aber kein Wind!
Der "Wind" bezieht sich hier auf den am Boden stehenden Modellpiloten. Damit seine Wahrnehmung nicht durch Seitenwind verfälscht wird, muss er mit oder gegen den Wind fliegen.
Es kann doch nicht so schwer sein...
Andreas
 
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micbu

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Entweder das Modell steigt gerade nach oben oder nicht. Eine seitliche Abdrift spielt keine Rolle. Die Nase muss immer nach oben zeigen. Völlig egal in welche Richtung dieses Manöver gesteuert wird. Ob ein Modell nach rechts oder links giert, das sieht man unabhängig vom Wind den der Modellpilot verspürt. Wenn es für dich einfacher zu beurteilen ist wenn du mit oder gegen den Wind fliegst, dann ist das bei dir halt so. Für das Modell spielt es aber keine Rolle. Auch wenn dieses durch den Wind versetzt wird sieht man ob es gerade nach oben zieht oder nicht.
Deine Wind-Definitionen sind schon etwas seltsam.
 
...also ich habe das jetzt ein paar Stunden probiert, aber ich halt's nicht aus: ich kann das so nicht stehen lassen.
Entweder das Modell steigt gerade nach oben oder nicht. Eine seitliche Abdrift spielt keine Rolle. Die Nase muss immer nach oben zeigen.

Der erste Satz ist vollkommen richtig. Der zweite gilt nur bei "Seitenwind". Der 3. stimmt nur bei Windstille (GW o. RW)
Vielleicht ein Vergleichsbeispiel:
1. mein Flz. fliegt bei Rücken-, Gegen- oder ganz ohne Wind von mir weg und dann senkrecht nach oben => alles o.k.
2. nächster Test mit gleichen Bedingungen, aber mit zuviel Seitenzug. => das Flz. giert nach rechts
Schließlich beide Flugzeuge bei Seitenwind von rechts: 1. Flz. es driftet nach links. 2. Fl. es geht ohne Drift und Gierwinkel senkrecht nach oben!
Siehe da: 2 verschiedene Flugzeuge, ein identisches Bild. => Seitenwind spielt eine Rolle, eine störende.

Noch ein Vorschlag zur Güte: wir können diesen Disput ja in einen Thread zum Thema "Rückenwindkurve" verschieben.

Beste Grüße und ho, ho, ho...
Andreas
 

micbu

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Noch ein Vorschlag zur Güte: wir können diesen Disput ja in einen Thread zum Thema "Rückenwindkurve" verschieben.
Sehr gerne, wenn einer der Mods das bitte verschieben könnte wäre prima.
 

micbu

User
Man sieht das beim Abheben sehr gut, aber ich hab dann gegengesteuert.
Das ist ein völlig normales Verhalten. Bei einem Dreibeinfahrwerk wird durch den seitlichen Reibungswiderstand der Räder ein Flugzeug, in gewissen Grenzen, gezwungen dem Fahrwerk zu folgen und geradeaus zu fahren.
Bei einem 2-Bein Fahrwerk sieht das völlig anders aus. Du hast 2 Dinge die es viel stärker zu beachten gilt:
1. Motordrehmoment
2. Seitenwind
1) Solange auf das Spornrad noch Druck ausgeübt wird kann man damit beim Rollen noch gut die Richtung halten. Sobald dieses sich hebt und entlastet wird schlägt das Motordrehmoment durch. Im Fall hier, bei der "Standarddrehrichtung" des Motors wird das Modell nach links abgelenkt und man muss rechts gegensteuern, denn das stabilisierende Seitenruder hat bei geringen Geschwindigkeiten auch nur eine geringe stabilisierende Wirkung. Dem kann man entgegenwirken, indem man mit gezogenem Höhenruder anrollt, nicht schlagartig Vollgas gibt sondern langsam immer schneller wird und gleichzeitig das Höhenruder immer weiter nachlässt, bis es beim Abheben dann neutral steht. Wenn das Spornrad die Führung verliert und das Seitenruder noch nicht richtig wirkt muss aber dennoch gegengesteuert werden um die Richtung zu halten..
Unter anderem deshalb mögen in der manntragenden Fliegerei viele Piloten keine Spornradflugzeuge. Auch dort muss man dies aussteuern.
2) Zudem ist es so, dass das Seitenruder, bei Seitenwind solange das Flugzeug noch nicht fliegt, von den Rädern vorne am seitlich wegdriften gehindert wird. Das Seitenruder hat aber eine große Angriffsfläche und so hat man also einen Windfahneneffekt. Wind von rechts begünstigt das Startverhalten, Wind von links verschlimmert es. Sobald das Flugzeug fliegt spielt das keine Rolle mehr.

Das blöde bei Modellflugzeugen ist generell, dass der Pilot am Boden steht und dieser instinktiv versucht dem Flugzeug das System "Boden" aufzuzwingen.
Dies ist für sehr viele Abstürze verantwortlich. Aber das ist ein Thema für einen anderen Thread.
 
O.K. ja, verschieben,
dann aber bitte den Unsinn vom Drehmoment gleich mit.

Man sieht das beim Abheben sehr gut, aber ich hab dann gegengesteuert.
Das ist jetzt das 2. von 2 Videos, das ein erhebliches Linksgier-Problem dieses Baumusters offenbart. Offensichtlich gibt es da einen Fehler in der Konstruktion, oder in der Beschreibung. Mach doch mal ein Foto von oben auf das Modell, am besten ohne Motorhaube. Man sollte gut sehen können wie die Längsachse des Rumpfes, der Flügel, das Seitenruder und vor allem der Motor zueinander in Beziehung und Flucht stehen.

Man kann beim Start gut sehen, dass das Modell, solange das Spornrad am Boden bleibt, gut geradeaus rollt. Hebt das Spornrad ab, bricht er nach links aus. Das kommt vom Propellerdrall und nicht vom Drehmoment. Nach dem Abheben in der Luft geht das Gieren sogar weiter! Wie in dem Unboxingvideo habe ich auch hier keine Rechtskurve gesehen.

Zusätzlich würde auch so ein Foto genau von hinten helfen:

Akromaster011.jpg

Wäre doch gelacht, wenn wir das Ding nicht geradeaus kriegen...

Gruß und Ho, Ho, Ho...
Andreas

p.s. auf jeden Fall drosselt der Motor jetzt gut. Reicht dir das jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

micbu

User
Da
......
dann aber bitte den Unsinn vom Drehmoment gleich mit.
........
.........Das kommt vom Propellerdrall und nicht vom Drehmoment. .........
Such dir Leute die verstehen was los ist, denen du vertraust und lass es dir erklären.

Das Gieren beim Start ist völlig normal. Man muss nur damit umzugehen wissen.
 
Hallo Sebastian,
bleibe skeptisch. Nicht alles, was hier mit dem tiefen Brustton der verqueren Überzeugung herausposaunt wird, ist kompletter Unfug. Es gibt auch halbe und ganze Wahrheiten. Es gibt sogar Modellpiloten, die können alles fliegen - weil sie es müssen. Richtig einfliegen und einstellen könnte helfen. Dazu müsste man aber die Zusammenhänge verstehen, zumindest kennen. Auf jeden Fall glaube nicht alles was mal vor 50 Jahren falsch in einem Buch stand.

Es ist nicht normal, dass ein Modell beim Start so ausbricht. Es ist noch weniger normal, dass es so schief fliegt. Du musst gar nicht lernen, damit umzugehen(schön, wenn man das kann, aber erstmal überflüssig) du musst nur lernen dein Modell richtig einzustellen, dann rollt und fliegt es einfach geradeaus.

Geht der Motor jetzt?

Gruß und Ho, Ho, Ho...
Andreas
 
Ja, ich hatte nur etwas mehr Leerlauf, weil ich keine Möglichkeit mehr hatte ihn nochmal anzustarten. ( Starterbox war leer und der Kollege, der mir seinen Glüher geliehen hat ist dann gefahren)
Dann habe ich ein bisschen rechtes Seitenruder und Querruder getrimmt, dann war es okay.
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Beim Start ist mir aufgefallen das Du das Höhenruder gezogen hast. Das Modell hat das heck nicht gehoben.
So versemmelst Du jeden Start. Es wahr kurz vor einem Stömungsabris, so mein virtueller Eindruck.
Das versuche ich bei uns auf dem Platz den Leuten auch beizubringen. Erst wenn das Heck abhebt dann leicht ziehen.
Ein gut abgestimmtes Model brauch man beim anrollen das Höhenruder nicht ziehen. Alles eine Sache wie gesagt der Abstimmung.

Gruß
Sammy
 
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