Modellempfehlung gesucht

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich irgendwie Haltbarkeitsprobleme mit meinem Hawk habe: https://www.rc-network.de/threads/hawk-f3k-carbon-mimose-oder-liegts-an-mir.11916366/ wird wohl bald ein neues Modell anfallen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir mal ein paar Tips gebt, was ich mir näher anschauen soll.

Ich bin 45 Jahre und mein Wurfarm ist schwach. Ich brauche also ein Modell, dass ich möglichst leicht hoch werfen kann und das haltbar ist, damit ich lange Spaß habe, auch wenn ich es jede Woche fliege.
Auch wenn ich nicht mehr so hoch werfe wie früher, fliege ich doch noch ganz passabel. Da wirds also keine Probleme geben. Ach ja, wäre super, wenn der R3008SB Empfänger von Futaba reinpasst. In den Hawk konnte ich nur den 4-Kanal quetschen und dadurch die Klappen nicht benutzen. Das war blöd.

Preislich würde ich den Modellpreis mal auf unter 600 Euro verorten. Kann gern 1,50m Spannweite sein.

Ganz lieben Dank für Eure Tips!
 
Ich erlaube mir mal, als F3K- (und Flug-)anfänger meinen Senf dazu zu geben.

Bin bis vor kurzem mit dem ELF von Vladimir's Model unterwegs gewesen und hab mir hier im Forum einen gebrauchten Flitz 2 geholt.

Zum Flugverhalten hab ich ihn hier im Forum als "gutmütig und leistungsfähig" beschrieben gefunden. Gutmütig ist er definitiv, mehr leisten als ich tut er auf alle Fälle. Hier fehlts einfach noch an meinen Flugkünsten.

Werfen tu ich ihn lt. Vario momentan relativ konstant zwischen 45-50m.
 
Also 45-50m finde ich schon eine gute Wurfhöhe!

Flitz (3) habe ich mir angeschaut, netter Flieger aber leider keiner lieferbar im Shop ;(. Ich und mein Glück... . Gebraucht wollte ich eigentlich eher nicht reingehen. Möchte wenn selber bauen. Hätte ich dazuschreiben müssen, sorry.
 

madmao

User
Ich bin ähnlich alt, und habe mir einen Flitz3 Standard gegönnt, wegen den teilbaren Flächen. Fliegt sich sehr angenehm. Wurfhöhen zwischen 45 und 50 Meter. Aber auch ein Snipe oder CX5 sind sicher gute Modelle. Ich komme vom Steigeisen und vom Snipe SN/2, auch die waren plauschig. Meine Empfehlung wäre auch zum Einstieg in diese Klasse was gebrauchtes, CX4 oder Flitz2.

Grüsse Florian
 

Gast_92971

User gesperrt
Hab mir ein Vortex4 gekauft, auch geteilte Flächen und aktuell sogar lieferbar. Bin von der Festigkeit bisher positiv überrascht,
45-50m ! Da fehlen mir noch 20😂

Würde immer mal in der Börse gucken
 
Ich würde beim Bauen nicht so ehrgeizig sein. Die paar Bauschritte bei einem F3K Flieger sind nicht der Rede wert... Nutz die Zeit lieber zum Programmieren und geh fliegen ;-)
Ich würde dir auch zu einem gebrauchten Wettbewerbsmodell raten. Damit hat man, je nach Zustand zu einem guten Preis, ein Modell, dass man lange fliegen kann. Haltbar sind alle die meisten Modelle, aber es gibt Dinge, die F3K Segler so gar nicht mögen...
 
Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für die Empfehlungen! Ich habe mich sehr darüber gefreut! Grundlegend habe ich folgende Gedanken:

1. Will ich wirklich 800 Euro + Elektronik für einen F3K ausgeben? Ich fliege keine Wettkämpfe, ich bin kein Profi. Ich semmel den F3K auch bei Schwachwind am Hang und auf dem Fußballplatz abends raus. F3K war für mich immer, Spaß überall. Wenn ich 1000 Euro gesamt dafür hinlege, dann weiß ich nicht, ob ich damit noch unbeschwert fliege.

2. Der Hawk war schon geil. Toller Durchzug und jede Thermik mitgenommen. Wie sind die neuen 1,5er im Gegensatz zum Hawk? Was erwartet mich?

3. Habe ich bei den leichten Carbon-Feilen wie z. B. dem Vortex wieder das gleiche Problem wie beim Hawk mit der Haltbarkeit? PCG glänzt im Gegensatz zu früher irgendwie mit Abwesenheit von Kommunikation. Dachte sie reagieren mal auf meine Nachricht... . Naja... .

4. Thema Shark und Long Shot 4. Wie sind die jetzt im Vergleich zum doppelt so teuren Carbonfeilen? Wieviel Leistungseinbußen habe ich? Was ist mit der Haltbarkeit? Welcher von Beiden wäre der bessere für meine Ansprüche?

Nochmals vielen Dank für Eure Ratschläge!
 
Ich würde beim Bauen nicht so ehrgeizig sein. Die paar Bauschritte bei einem F3K Flieger sind nicht der Rede wert... Nutz die Zeit lieber zum Programmieren und geh fliegen ;-)
Ich würde dir auch zu einem gebrauchten Wettbewerbsmodell raten. Damit hat man, je nach Zustand zu einem guten Preis, ein Modell, dass man lange fliegen kann. Haltbar sind alle die meisten Modelle, aber es gibt Dinge, die F3K Segler so gar nicht mögen...

Ja ne, ich bin kein Freund von Gebrauchtkauf. Zu oft Crashmodelle bekommen. Was mögen denn die neuen F3K nicht? Ich bin schon vor 10 Jahren Long Shot 1 geflogen und der hat 3 Jahre gelebt und da habe ich noch kräftig geworfen. Mein Hawk hat innerhalb von 4 Monaten 7 Delaminationen und 3 Rohrbrüche OHNE EINEN CRASH. Kein Anecken, kein Absturz, meist mit der Hand gefangen und wenn nicht, bei Fuß sanft gelandet... . Das ist gerade mein Problem. Ich bin gefühlt nur noch am Harz reinspritzen in das Teil... .
 
Wenn man die richtigen Quellen kennt oder mal zu einem D-Tour Wettbewerb zum Gucken fährt, dann bekommt man auch (sehr) gute gebrauchte Modelle. Unter 600 Euro ist die Auswahl sonst sehr dünn. Bei gut gebauten Gebrauchten aber auch... Aber das hängt von deinen Ansprüchen ab.
Naja, man sollte mit den Modellen nirgendwo anecken und auch keine Schiebelandungen machen, die aufs Seitenleitwerk gehen. In der Luft bekommt man die Modelle quasi nicht kaputt.
 
Wenn man die richtigen Quellen kennt oder mal zu einem D-Tour Wettbewerb zum Gucken fährt, dann bekommt man auch (sehr) gute gebrauchte Modelle. Unter 600 Euro ist die Auswahl sonst sehr dünn. Bei gut gebauten Gebrauchten aber auch... Aber das hängt von deinen Ansprüchen ab.
Naja, man sollte mit den Modellen nirgendwo anecken und auch keine Schiebelandungen machen, die aufs Seitenleitwerk gehen. In der Luft bekommt man die Modelle quasi nicht kaputt.

Dann hat mein Hawk eine Montagslaminierung abbekommen. Die Delaminationen mittig auf Tragflächen und Leitwerken sollte dann ja nicht passieren. Zum Thema: D-Tour und Quellen. Gleich zweimal "Niete" für mich. Ich habe zwei kleine Kids. Da bleibt ggf. mal eine Stunde zum Fliegen, aber irgendwo hinfahren ist derzeit nicht. Und Quellen habe ich auch keine.

Joch vom Flitz 3 hat mir auch gerade ganz nett per PN geschrieben. Leider sind die Modelle noch teurer als auf der Website, weil dort Nettopreise stehen und mein Futaba R3008SB passt nicht in den Rumpf. Das ist echt schade. Bei den Nettopreisen und passenden Empfänger wäre ich sicher schwach geworden... .
 

funkle95

User



;)
 
Was sagt Ihr eigentlich zum Auri Standardt? Ein Händler aus Österreich hat mir einen angeboten und das für unter 600 Euro. Gibts bei dem Modell Erfahrungen?
 
Was sagt Ihr eigentlich zum Auri Standardt? Ein Händler aus Österreich hat mir einen angeboten und das für unter 600 Euro. Gibts bei dem Modell Erfahrungen?
Ich habe vor etwa 3 Jahren den Auri von Maniac_TE aus dem Auri-Thread übernommen und es noch keinen Moment bereut. Inzwischen habe ich noch eine Light- und Std-Version, mit denen ich auch an Wettbewerben teilnehme. Bis jetzt bin ich noch kein anderes Modell geflogen, das bei meinem (eher bescheidenen) Können den Auri in den Schatten gestellt hätte. Die "Haltbarkeit" ist zumindest bei meiner viel geflogenen Strong-Version eher überdurchschnittlich. Ich erwarte, selbst bei einer Std-Version muss man sich da im Vergleich mit anderen DLG's nicht sonderlich Gedanken machen. Wie gut die Ersatzteilversorgung aus Russland aktuell funktioniert, kann ich nicht beurteilen.
 
Ich habe vor etwa 3 Jahren den Auri von Maniac_TE aus dem Auri-Thread übernommen und es noch keinen Moment bereut. Inzwischen habe ich noch eine Light- und Std-Version, mit denen ich auch an Wettbewerben teilnehme. Bis jetzt bin ich noch kein anderes Modell geflogen, das bei meinem (eher bescheidenen) Können den Auri in den Schatten gestellt hätte. Die "Haltbarkeit" ist zumindest bei meiner viel geflogenen Strong-Version eher überdurchschnittlich. Ich erwarte, selbst bei einer Std-Version muss man sich da im Vergleich mit anderen DLG's nicht sonderlich Gedanken machen. Wie gut die Ersatzteilversorgung aus Russland aktuell funktioniert, kann ich nicht beurteilen.

Lieben Dank. Der kommt aus Russland? Ja das könnte ein Problem werden... . Ob Du mal bitte so nett wärst und vorn mal ein Lineal ranhältst, ob ein Empfänger mit 47x25x14,3 mm reinpassen würde? Futaba hat in seiner ganzen Weisheit für meine Funke nur einen 4 und einen 8 Kanalempfänger im Einsatz. Der 5. Kanal am 3004 ist jetzt ein SBus und ohne Zusatz nicht mehr für Servos nutzbar. Das Problem habe ich auch beim Hawk, dass ich dann nicht verwölben kann... . Das ist uncool... .
 

madmao

User
Der 3004 müsste doch gehen, hast ja nur 4 Servos und den Akku kannst doch auf den SBUS stecken?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten