Monza Sport Motoren von ops

K.F.

User
Hallo,

kann noch jemand was zu den Motoren sagen oder hat noch Unterlagen. Gab es damals dafür auch die passenden Krümmer...

Wer weis noch was oder hat noch was.

Danke vorab.

VG

Kay
 
Ne, ne, Kay,

nicht zu alt, vermutlich zu jung.😜
Kennen werden die schon noch viele, aber du suchst ja nach Teilen und Unterlagen, da wird es dünner.
Hättest du nach OPS, Rossi oder SuperTigre gefragt, könnte ich noch etwas heraus suchen, aber Monzas hatte ich nie, nicht mal den Opel...😄

Durchhalten
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

K.F.

User
Hi Andreas,

ne leider nicht....

Ich hatte leider auch keinen Monza Sport ( den Opel hätt ich heute gerne 😂).

Aber die Monza Motoren die ich früher gesehen habe liefen richtig gut und hatten Leistung. Lustigerweise sind die sogar mal über das große C vertrieben worden.

Was ich suche sind evtl. Vergaser oder offene Pylon Vergaser und passende Krümmer. Die hatten ja einen runden Auslass....

VG

Kay
 
Hai Kay,

der Krümmer aus dem Test ist doch schon sehr dicht an Rossi. Sonst geht sicherlich irgend ein Kupfrrohrfitting - Guckstdu Baumarkt.

Gruß Andreas
 

Antares

User
Hallo Kay,

jaja, die alten Schätzchen. 3,5er werden teilweise noch angeboten, 6,5er sind selten.
Die OPS Monza wurden auf den ehemaligen Druckgusswerkzeugen der Firma Helmut Bernhardt gefertigt, dort wurde diese Baureihe "Grand Prix" genannt. Die Formen wurden von OPS etwas abgeändert und mit dem eigenen Logo versehen (beim 3.5er kann man auf einer Seite noch ein Teil des HB-Logo erkennen). Der 6,5er HB Grand Prix ging m.W. nicht in Serie, kann mich aber irren.
Venturis könnten z.B. von Webra passen, habe auf meinem auch einen Webra TN montiert. Der runde Auspuff macht es eigentlich einfach, ein Adapter anzufertigen.


Finish_ISO_xs.JPG

Gruß,
Harald
 

hans.O

User
Hallo Kay
Habe damals im Abverkauf auf der Modellbau einige 3,5er und 6,5er beim C..... erworben.
In meiner Erbmasse befinden sich noch 3 von den 6,5ern.
Habe es nie bereut, liefen immer zuverlässig und kamen auch mit größeren LS zurecht.
Ließen sich auch sehr gut in der Leistung steigern.
Venturi hab ich damals selbst gefertigt mit unterschiedlichen Bohrungen.
Überwiegend mit Reso, Anschlüsse über Kupferfittins.
Kolben waren identisch mit denen aus den OPS-Motoren.
Infos findest du in "Modell Motoren" von P. Demuth von 1994, dort gibt es einen Testbericht beider Motoren.

oder hier: http://sceptreflight.com/Model Engine Tests/OPS Monza Sport 40.html

Das Foto zeigt ein Exemplar, das in einem älteren F3D Fliegerle getobt hat, daher die etwas seltsame
Form des Venturi. Brachte mit angepasster LS8x6,5 23-24k. Mit 80/20 Sprit.

DSCI0347.JPG


mfG Hans
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Kay

Eventuell auch hier mal lesen da geht es auch um diese Motoren

Gruß Bernd
 
Frühjahr 1984, als 16jähriger, kaufte ich einem Kollegen eine 20er Curare ab und baute den HB 21 Grand Prix ein - also offenbar der Vorläufer des Monza 3,5ccm.
Modell und Motor in dieser Konfiguration sind heute noch bei mir in flugfähigem Zustand. Der Krümmer ist am Anschluss geschlitzt und wird mit einer Klemmschraube fixiert. Der Motor läuft gut, lediglich der HB-Vergaser war immer etwas fummelig einzustellen.

Dominik
 

K.F.

User
Hallo,

danke für euern Input👍 find ich super...

Zum Thema Vergaser, ich bin teilweise sprachlos, was heute für einen TN Vergaser aufgerufen wird.

Gibt es überhaupt noch Händler in DE die bei Methanolmotoren noch bestückt sind was Zubehör oder Ersatzteile angeht?

Wie macht ihr das?

VG

Kay
 
...was heute für einen TN Vergaser aufgerufen wird...
Angebot und Nachfrage.
Es gibt aber auch noch andere Vergaser, die gut oder sogar noch besser funktionieren. Jedenfalls besser als ein Perry, Hörnlein oder Sayne.
OS, Enya, HP, Evolution, OPS und Rossi sind auch gut. Jüngere MAGs sind o.k., aber oft verbastelt.
Händler zu finden wird schwierig. Da musst du, wie alle Oldtimerbesitzer, entweder einen Spezialisten/Sammler deines Vertrauens finden, der dich ggf. mit Ersatzteilen versorgt, oder du wirst selbst zu einem. Dann kaufst du "einfach" alle Nachlässe, ebay-Konvolute, Flohmarktschnäppchen auf. Wenn du einen ausreichenden Fundus zusammengesammelt hast, ist dein Ersatzteilproblem gelöst. :D Dann noch ein paar Jahre Erfahrungen sammeln, und schon haben wir einen neuen Monza-Experten...
Na, haste Lust?

Gruß Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Kay
Gibt es überhaupt noch Händler in DE die bei Methanolmotoren noch bestückt sind was Zubehör oder Ersatzteile angeht?
wird sehr eng meistens sind es Händler die Jahrzehnte am Markt sind und auch in E-Teile investiert haben aber viele sind schon leergekauft.
OS ist an sich der einzige der noch Methanolmotoren in Serie herstellt. Alles andere sind mehr oder weniger Manufakturen
die pro Jahr einiges fertigen und verkaufen.

Ich habe es wie Andreas vorgeschlagen hat getan und habe alles zusammengetragen was andere nicht mehr haben wollten da Sie auf E-Motoren gesetzt haben. Aber auch das wird weniger. Danach ins Ultraschallbad und reinigen sichten und kontrollieren und verwertbares einlagern.

vergaser.jpg
Kiste Webravergaser.

Lager.jpg
Lagerkiste hier sind es aber meistens neue Lager da größtenteils Normlager.
Falls jemand was sucht PN zwecklos da für meine Motoren gebunkert :D

Ich habe als zweites Standbein MVVS Motoren da ist der Bestand an E-Teilen noch besser da diese ,wo noch erhältlich waren ,
äussert günstig waren. Die Vergaser baugleich den Webra TN Vergaser gab es komplett für 19€ heute leider nicht mehr
erhältlich.
Insgesamt ist die Methanolerszene was Motoren im Neuzustand betrift fast wegebrochen und gebrauchte muß
man meistens reinigen überprüfen und größtenteils überholen.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten