Motor Frage

Hallo,

ich habe vor, mir den Mentor von MPX zuzulegen. Ich habe aber nicht wirklich ne Ahnung davon, welcher Motor (Regler) am besten in die Schnauze passt.

Eingesetzt werden soll er als Schlepper. Da der größte Segler im Verein 4m, und 5Kg hat, soll der noch gezogen werden können. Muss nicht senkrecht sein!

Vorraussetzungen:

-Akku soll ein 4S sein
-Am besten Turnigy oder Dymond (Schüler).


Ich habe schon länger rumrecherchiert, und auch im DriveCalc hab ich ein bisschen gespielt. ;)

Was haltet ihr von diesem Setup?

Motor/ Regler

LiPo wäre dann 4S 4400ma. Propeller 15 x 8 APC E.

Könnte man damit einen 5Kg Segler schleppen??


Bitte greift mir ein bisschen unter die Arme, ich benötige eure Hilfe! :)


Viele Grüße

Julian
 
5Kg schleppen mit 4s ? Wenns dumm läuft, schleppt der Segler dann eher den Mentor...also das würde ich mir gut überlegen. Bis 2,5 KG klar....aber 5Kg Segler...uff..
 
Hm. Ich blick bei den ganzen Daten nicht durch, und die Vielzahl von verschiedenen Motoren am Markt verbessert meinen Durchblick auch nicht gerade... :rolleyes:

Trotzdem danke, hast Du eventuell auch eine Empfehlung??

Zur Not ginge auch 5S...
Ich dachte, dass es vielleicht mit 4S hinhaut, da günstiger, leichter, etc pp.
 
So, ich habe mich entschlossen, doch ein 4S Setup zu kaufen. Die Power, die ich benötige um die Alpina meines Kollegen zu schleppen ist mir doch zu groß, nur für diesen einen Segler.

Ich habe weitergesucht und bei >> Diesem << Motor wird von 3,6Kg Schub bei 4 LiPos und 16 x 12 Prop bei 42A gesprochen. Stimmt das??

Bitte sagt mir, ob das Okay ist. :confused: :(
 
Danke Thomas, aber ich glaube dieser Motor ist schon etwas zu viel des Guten. ;)

Ich habe mir als Ziel gesetzt, 3-3,5Kg Segler sicher und kraftvoll zu schleppen.

Gibt es einen Trick, wie ich anhand der Kv, der Luftschraube, und der Zellenzahl des Strom ausrechnen kann?

Liege ich richtig, wenn ich sage, dass eine Drehzahl von etwa 6500 U/min gut sind für den Mentor zum schleppen??
 

Gast_26399

User gesperrt
16x12, 4S Lipo und 42A Laststrom = 36N Schub?

Das halte ich für ein Gerücht!

Hatte vor einiger Zeit einen Hacker B40 (???) Getriebemotor mit 4,4:1, einer 15x8 CFK Klappschraube an 4S Lipos mit 60A Laststrom betrieben.
Das ganze war in einem 3KG Segler eingebaut und es ging gerade mal so senkrecht, aber nicht besonders. Wil heißen, Schub so knapp über 30N.

Deine Angaben liegen aber bei 18Ax14.8V= 270W weniger Eingangsleistung. Das kann irgendwie nicht hin kommen, bei 30% weniger Eingangsleistung, noch mehr Schb zu haben. als bei meinem Antrieb mit mehr Leistung.

Klar, Verlustleistung (Wärme) muss man im Verhältnis sehen, aber 36N Schub an 4S Lipos und 42A klingt unrealistisch.


3KG zusatzgewicht bei deinem Modell (Schleppgespann) würde ich einem 4S Antrieb nicht zumuten. Da ist der Akku vermutlich eher leer, als ihr auf vernünftiger Ausklinkhöhe seid. ;)



Gruß
Powerflieger315
 
Hi,

hm, danke für den Beitrag. Ich hab denTipp bekommen, dass es mit einer 16x 8 Latte wohl am besten sei. Ich hoffe, die Power reicht dann aus.
 
Hoi,

Danke Dir für deinen Beitrag.
Aber bei 8S zerfetzt es mir den Flieger (Du weißt schon, dass der Mentor aus Elapor ist?!)

Ich glaube, dass es eher 3Kg sein werden, die zu schleppen sind. Das aber auch eher selten. Es muss kein Powerschlepp sein. Die meisten Segler bei uns im Verein sind etwa 2,5-3Kg schwer und eher langsam. Schnelle und schwere Kunstflugsegler gibt es gleich gar nicht...

Mein Setup sieht vorraussichtlich wie folgt aus:

Motor TR 4260
Regler TR Plush 60A
LiPo Zippy 4S 4400ma.
Prop 15 x 8 oder 16 x 8

Damit müsste man doch was bewegt bekommen?!
 
Hi,

ich flieg in einem 3,2 Kg Salto den Dymond AL4260 mit dem 60A Smart Regler an 4s4400 15C Zippys und einer 15x8 AE CC mit 55mm Mittenteil - bei 40A geht der Salto senkrecht - nicht wie eine Rakete aber zügig.

Dabei bleibt alles sehr kühl...

Gruß, Ralf
 
Hallo Ralf,

na das ist doch mal ein hilfreicher Beitrag, danke. Wenn dein Salto mit 3,2Kg senkrecht geht, werden sicher 4Kg Schub rauskommen. Bei 2Kg Mentor + 3Kg Segler sollte bei einem Gewicht des Gespanns von 5Kg ein Schb von etwa 4Kg ausreichen, oder nicht?! ;)
 
Meyerflyer schrieb:
Hallo Ralf,

na das ist doch mal ein hilfreicher Beitrag, danke. Wenn dein Salto mit 3,2Kg senkrecht geht, werden sicher 4Kg Schub rauskommen. Bei 2Kg Mentor + 3Kg Segler sollte bei einem Gewicht des Gespanns von 5Kg ein Schb von etwa 4Kg ausreichen, oder nicht?! ;)

Na 4 kg sicher nicht....3,5 kommen wohl in etwa hin ;o)

Ich denke nicht dass man mit dem Mentor den Segler groß merkt da man ja nicht senkrecht steigt. Haben mit nem 3Kg Telemaster mit 15ccm Methanoler mal so ein Riesen Ding geschleppt - ging auch, halt nicht mehr so easy...aber ging.

Gruß, Ralf
 

Pat_93

User
Man kann wenn man´s kann...
Keiner Ahnung ob der Mentor eine Schleppkupplung aushält, aber es klappt auch mit 3S.
- im Bild Gernots kleine 1.4m YAK, Axi 4120/12 , 3 (vernünftige) LiPos und ein Riesending an der Leine...
 

Anhänge

  • IMG_1340 (5).JPG
    IMG_1340 (5).JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1333 (5).JPG
    IMG_1333 (5).JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 51
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten