Hallo zusammen,
ich plane mittelfristig eine neue Maschine (F3A-X, 10kg, 2,40m-2,60m, 100-110ccm Boxer, DA, ZDZ oder BME) anzuschaffen und beginne mir im Vorfeld Gedanken über einige grundsätzliche Dinge zu machen.
Zunächst die Motoraufhängung:
Was gibt es ?
-Starrer Einbau
-D-locks, einvulkanisierte Muttern bzw. Iso-Blindnietmuttern
-Schwinggummis mit Alu-Platten System Amelung
-Schwinggummis System Richter (ähnlich Amelung, bitte klärt mich über den Unterschied auf)
-Silent Blocks von 3W (Wie D-Lock, nur ohne Mutter und dicker. Sind die Silikon-Teile, die es bei Pefa gibt dasselbe?)
- 6-Punkt Aufhängung (siehe Delro für Einzylinder, 4 relativ weiche Gummis hinten, und 2 kleinere Gummipuffer vorne, ließe sich mit Aufwand auch für einen Boxer realisieren)
- Hydro-Mount-System (hinten 4-Punkt Aufhängung an weichen Gummipuffern, zusätzlich 2 Öl-Stoßdämpfer, bei Boxern nicht üblich)
- bitte vervollständigen...
Eigene Erfahrungen:
Habe einen DA 100 und einen King 100 jeweils starr und mit D-Locks betrieben. Ich hatte nicht das Gefühl, das die D-Locks im Vergleich zur starren Aufhängung in Bezug auf Vibrationen und Lärmentwicklung etwas bringen. Diese sind im gespannten Zusand wohl zu hart. Nachdem der erste D-Lock gerissen ist (Der Einbau war zugegebenermaßen nicht optimal) bin ich wieder beim starren Einbau gelandet.
Das Hydromount kenne ich vom ZG62, funktioniert hervorragend, erscheint mir aber für einen Boxer zu weich.
Was gibt es zu den verschiedenen Systemen zu sagen, vor allem bezüglich Ihrer Wirkung im Vergleich miteinander ?
Wie sind Euere Erfahrungen damit ?
Was haltet Ihr für optimal ?
Im Voraus vielen Dank für die Antworten
Gruß
Klaus
ich plane mittelfristig eine neue Maschine (F3A-X, 10kg, 2,40m-2,60m, 100-110ccm Boxer, DA, ZDZ oder BME) anzuschaffen und beginne mir im Vorfeld Gedanken über einige grundsätzliche Dinge zu machen.
Zunächst die Motoraufhängung:
Was gibt es ?
-Starrer Einbau
-D-locks, einvulkanisierte Muttern bzw. Iso-Blindnietmuttern
-Schwinggummis mit Alu-Platten System Amelung
-Schwinggummis System Richter (ähnlich Amelung, bitte klärt mich über den Unterschied auf)
-Silent Blocks von 3W (Wie D-Lock, nur ohne Mutter und dicker. Sind die Silikon-Teile, die es bei Pefa gibt dasselbe?)
- 6-Punkt Aufhängung (siehe Delro für Einzylinder, 4 relativ weiche Gummis hinten, und 2 kleinere Gummipuffer vorne, ließe sich mit Aufwand auch für einen Boxer realisieren)
- Hydro-Mount-System (hinten 4-Punkt Aufhängung an weichen Gummipuffern, zusätzlich 2 Öl-Stoßdämpfer, bei Boxern nicht üblich)
- bitte vervollständigen...
Eigene Erfahrungen:
Habe einen DA 100 und einen King 100 jeweils starr und mit D-Locks betrieben. Ich hatte nicht das Gefühl, das die D-Locks im Vergleich zur starren Aufhängung in Bezug auf Vibrationen und Lärmentwicklung etwas bringen. Diese sind im gespannten Zusand wohl zu hart. Nachdem der erste D-Lock gerissen ist (Der Einbau war zugegebenermaßen nicht optimal) bin ich wieder beim starren Einbau gelandet.
Das Hydromount kenne ich vom ZG62, funktioniert hervorragend, erscheint mir aber für einen Boxer zu weich.
Was gibt es zu den verschiedenen Systemen zu sagen, vor allem bezüglich Ihrer Wirkung im Vergleich miteinander ?
Wie sind Euere Erfahrungen damit ?
Was haltet Ihr für optimal ?
Im Voraus vielen Dank für die Antworten
Gruß
Klaus