Motorisierung Alula Trek

HWSTE

User
Moin.. da meine Alula wegen mangelnder Hangflugmöglichkeiten im Hangar versauert, war meine Idee, einen Motor einzubauen. Es gab mal ähnliche Threads hier aber die dort genannten Motoren scheinen größtenteils nicht mehr lieferbar zu sein. Und Slowflyer Antriebe mit großen Schrauben machen eher keinen Sinn.

Vorschläge sind willkommen.

Gruß
Hans Willi
 
Hallo Hans,
ich fliege meine Uralt ALULA (die erste noch aus Styro) mit einem Copter 1105 - 5500rpm, 2S 350mA und einem 6A (Dymond) Regler
Motorhalter aus Pet-G (von Thingiverse) dafür gedruckt, Motor mit Rückmontage befestigt, Schnauze entsprechend abgeschnitten so dass der Motor versenkt bleibt, kleine Copter 4-Blatt transparent. Reicht bei 143g vollkommen für moderates Steigen (ca. 3-4m/s) und Thermiksuche bei gleichem Gewicht, denn die Zellen waren eh drin und das Blei vorne durch Motor ersetzt.
Auf meiner zweiten ALULA, das war die erste in EPO (damals noch selbst aus L.A. mitgenommen) hab ich ein ähnliches Config, minimal höherer Drehzahl 1105 - 5800rpm , 6A (Dymond) , Motorhalter oben auf der Fläche im Schwerpunkt als Klapptriebwerk (Holzspatel mit Anschlag nach vorne und Ruderscharnier zum Klappen) , 2 Blatt gekürzt, 2S 350mA und 193g Abfluggewicht. Geht auch, aber wegen dem Klappmotor etwas kippelig beim Starten bzw. beim Motor Einschalten.
Meine Richter Libelle fliegt ebenfalls mit einem Klapptriebwerk, aber etwas nächst größerem Coptermotor (liegt gerade zu weit hinten im Regal um nachzusehen) , 2S 950mA und das geht ebenfalls gut, regelmäßige Stundenflüge in der Ebene.
Alles für meine Verhältnisse, denn schnell = Senkrecht Steigen ist schon eine Begierlichkeit, braucht es aber nicht immer !
Für mich war der Wechsel von Blei zu Motor bei gleichem Gewicht definitiv eine Bereicherung und die Dinger kommen auch viel öfter in die Luft !
Viele Grüße
Wolfram
 
Hallo,

mittlerweile habe ich meine Alula auch elektrifiziert, um noch öfter Gelegenheit zu haben, sie zu fliegen. Irgendwo in der Ebene ohne Hang zum Beispiel.

Ich wollte schlicht eine Aufstiegshilfe, ohne dass die Flugeigenschaften der Alula sich groß ändern.
Also wenig Gewichtszuwachs bei gerade ausreichender Leistung.
Und es sollte kein exotisches Material eingesetzt werden, alles Standard.
Was habe ich verbaut:
  • Pichler Nano 9g (mit Motorhalterung)
  • Graupner Cam Folding Prop 4,7x2,4 für 2mm Welle
  • 2s 350 mAh Lipo von Hacker
  • D-Power 6g Regler
Der Motorspant ist aus 2mm Sperrholz. Einfache Ellipse 38x32 mm.
Vorher war ein 1s 600 mAh LiPo als Empfängerakku drin, dazu reichlich Blei. Jetzt wiegt die Alula 195 statt vorher 189 Gramm.

Gestern der Erstflug auf einer Wiese (in der Ebene) nebenan: sie fliegt. Und tatsächlich habe ich auch Thermik erwischt.
OK, bei 3,4 A Stromaufnahme man kann nicht senkrecht die Sonne anbohren, aber Steigen mit 2 m/s ist drin - reicht für meine Zwecke!

Die nächste Reise kann kommen 😀

Viel Grüße

Heiko

20230605_173117.jpg

20230615_174631.jpg

20230615_174620.jpg
 

Atom1025

User
I'm planning a crazy project with my retired Alula. Just doesn't float like it used to. I never noticed how bad it was until I bought the new Alula and flew it.

I'm going to put an FPV camera in the nose. I have two 5g outrunners that produce 60oz of thrust a piece.

I'm going to make a twin engine Alula. And hopefully keep it under 180g.

I hope to do some proximity style flying through the trees and fly through soccer goals.
 
Heiko: toller Umbau von dir!! - hab deinen Beitrag leider zu spät gelesen ;-(
Wenn ich das früher gesehen hätte und ähnlich vorgegangen wäre, hätte ich es einfacher gehabt. So ist mein Alula FM jetzt halt 240 g schwer und entsprechend flott unterwegs ;-) - hier auf YT

Dein Graupner KLS Set wird ja mit zwei Madenschrauben auf der Motorwelle gesichert, hält das denn auf Dauer, oder muss man die Motorwelle beidseitig längs leicht abflachen, damit das wirklich sicher hält?
Bei meinem Reisenauer KLS Spinner hält die Klemmvorrichtung im Mittelteil bei allen Modellen bombenfest, dafür ist das Teil natürlich einige Gramm schwerer.
 
Hi,

das Video kann ich leider nicht sehen: "Dieses Video wurde vom Uploader entfernt".

Das mit den Madenschrauben hält. Bei den paar Watt ist das eine erprobte Befestigung. Keine Sorge.

Viele Grüße

Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten