Hallo "Oxymoron
"
… und wie erklärt sich Deine oben zitierte Aussage?
und genau das war der Grund, warum ich mich an die Experten im Forum gewandt habe.
Ich hatte keinen Gedanken daran verloren, dass der neue Motor nicht in Ordnung sein könnte und habe mich erst einmal auf die Verkabelung gestürzt.
Das kommt mir auch komisch vor, da der Motor getauscht wurde und Anfangs funktionierte. Die Unwucht hättest du beim ersten Gas geben bemerkt.
Hier muss was beim Betrieb passiert sein. Vielleicht auch bei Transport oder Lagerung. Die Motorwellen sind längst nicht so stabil wie sie scheinen. Vielleicht schlägt der Prop im Auto irgendwo an. Jedenfalls bei zwei Motoren auf der selben Seite der gleiche Fehler?
Vielleicht hat auch der Mitnehmer oder die Luftschraube eine Macke.
Ich hab mal eine Holzluftschraube sauber statisch ausgewuchtet, hat mir aber im Modell den ganzen Motor rausgerissen. Dynamisch war die Luftschraube eine Katastrophe.
Es ist einfach über den "billigen" Chinakram zu lästern, der Fehler könnte aber auch ganz wo anders liegen.
Grüße, Bernd
@ Bernd
Ich habe mir nochmals die LS vorgenommen und einen Spurlauf von knapp 2mm und einen Längenunterschied von 1,5 mm festgestellt.
Das könnte anfangs funktioniert haben, aber im weiteren Betrieb Auswirkungen auf Lager und Welle gehabt haben. Zudem war durch 4s und einem kV von 840 nach m.M. die Drehzahl auch zu hoch. Darum auch der neue Hacker mit einem kV von 740.
Was das Aufbohren der LS betrifft, werde ich mir eine Spannvorrichtung bauen und den Stufenbohrer zukünftig in der Ständerbohrmschine einsetzen, aber zuvor mit einem passenden Bohrer im bestehenden Loch in der LS diese zentrieren.
Über "billigen Chinakram" habe ich nicht gelästert, sondern nur die Aussage getroffen: "wer billig kauft kauft zweimal" - mittlerweile ist es dreimal.
In 5-10 Jahren wird keiner mehr über die Qualität lästern, da haben wir uns dran gewöhnen müssen!
Ich werde abschließend über das Ergebnis berichten.
gruß
Hans-Jochen