Motorwelle von 4mm auf 5mm vergrößern

Hallo,

kennt jemand einen sinnvollen Weg, eine 4mm Welle im Durchmesser auf 5mm zu bringen? Schrumpfschlauch hat leider keine haltbaren Ergebnisse geliefert.

Möchte einen GM Competition Spezial-Spinner mit 5er Konus an einer 4er Welle montieren.

Der spezielle 4mm Konus den ich bräuchte ist leider ausverkauft…

VG
Simon
 
Hi Simon,
dass da Schrumpfi nicht das Mittel der Wahl ist, sollte klar sein...

Das einzige, was ich mir grad vorstellen kann, ist ein geschlitztes 5er Rohr mit 0,5er Wandung.
Geschlitzt, weil der Konus sonst nicht klemmt.
Allerdings sehe ich bei den handelsüblichen Toleranzen da ohne Drehbank auch Probleme.

CU Eddy
 

safty

User
Hi Simon,

auf solche "Experimente" mit Schlumpfschlauch, Anpassungsröhrchen etc. würde ich da tunlichst verzichten.
Ich denke, du willst weder deinen neuen Spinner im Flug verlieren, noch dir da eine (zu erwartende) Unwucht einbauen, die dich den ganzen Antrieb oder gar Flieger kosten kann.

just my 2 Cent
 

maddyn

User
HI

wenn dann umgekehrt aus einer 5mm welle mitterls drehbasnk eine 4mm welle machen

oder du zerlegst den motor und suchst dir passende 5mm kugellager und baust die dann in den motor
 

S_a_S

User
Hallo Simon

benötigt zwar auch Drehbank, aber dann könntest Du den 3 oder 3,17 mm Konus auf 4mm aufbohren/reiben.

Grüße Stefan
 
Das wird doch nichts, da hakt dann der Bohrer in den Klemmschlitzen ein, außerdem wird der Rundlauf auch nicht besonders. Ich würd eher nach vernünftigem Messingrohr suchen, und das dann mit Locktite Fügen welle Nabe aufkleben. Am besten und Preiswertesten ist natürlich der 4mm Konus passend zur Welle.
VG,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten