MPX 3030 kann Fahrwerk nicht programmieren

Ejeturs

User
Liebe RC Gemeinde

habe ein Problem: Mein erstes elektrisches Fahrwerk will nicht.
Sender Multiplex 3030 Profi mit 2.4 Ghz Modul
Empfänger RX 7 ohne MLink.
Geber G und H versucht zu programmieren,
Servo Nr 6 resp. Nr. 7 gewählt.
Das Fahrwerk fährt ein, ausfahren geht nicht.
Wechsle ich den Modellspeicher auf ein anderes Modell mit anderen Einstellungen, so fährt das Fahrwerk aus, einfahren geht nicht.
Habe Probleme mit Festwert, Mittelwert, etc. Finde keine Unterlagen weder in der Anleitung noch im RC noch sonst im Google.
Kann mir jemand helfen?
Danke

Urs
 
Klingt nach einer Inkompatibilität der Hysterese Deines Fahrwerks mit den MPX Impulszeiten. Du solltest mindestens noch sagen, um welches Fahrwerk es geht.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Urs

Sehe gerade
Empfänger RX 7 ohne MLink
wenn das ein 35MHZ
Empfänger ist und du am Sender nicht umschalten kannst von M-Link (2,4ghz)auf 35mhz
kann das nicht klappen wegen verschiedenen Frequenzen.
Auf dem Empfänger muß M-Link stehen sonnst geht das nicht mit 2,4 GHZ M-.Link.

Trotzdem die Info für die Impulszeit gilt für 35MHZ und 2,4GHZ

Durch die verschiedenen Impulszeiten statt 1,5ms zu 1,6ms bei MPX kann es sein das dein Fahrwerk
die Ansteuerung ignoriert.
Verschiebe mal über den Punkt Servo Mitte die Mitte nach -10% und versuche es dann nochmal.
Durch verschieben der Mitte hast du am Ausgang genau 1,5ms und verstellst per Stick
wie beim normalgebräuchlichen Sender (Trimmung sollte mittig stehen)


Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

max z

User
Hallo allen,
Ich denke die Mittelstellung ist unwichtig, lediglich Endstellungen sind bei 2-wege Schaltern von Bedeutung. Urs, versuch mal für das FW-Servo sowohl die Wege (beide Seiten) als die Limite auf Maximalwert zu stellen.

Gruss,
max.
 

Ejeturs

User
Fahrwerk geht nicht

Fahrwerk geht nicht

Hallo zusammen
danke für die raschen Reaktionen.
Zu Bernd: Natürlich ist der Empfänger 2.4 Ghz, die anderen Servos funktionieren ja richtig.
Das Fahrwerk ist ein E-Flite 15-25 bis 3200 Gramm. Das hat schon Probleme gemacht mit der Fahrwerksteuerung EPF DRS 30.
Nun habe ich die drei Kabel zusammengelötet und gehe direkt zum Empfänger.
Die Kontrolle mit dem Servotester funktioniert. (SM Unitest 2)
Akku ist ein LIFE 2 Zellen, also genug Strom.

Herzlich

Urs
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter

Ejeturs

User
Fahrwerk 3030

Fahrwerk 3030

Hallo Stefan

selbstverständlich habe ich die Anleitung sowohl im Original wie auch im PC und Tablet.
Ich würde mich nie getrauen, hier zu fragen ohne vorher alle Möglichkeiten ausprobiert zu haben.

Grüsse aus der Schweiz

Urs
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Eben getestet HK Fahrwerk (RC Lander) an MPX RX9DR mit MPX3030
beide M-Link. Das Fahrwerk erkennt die Signale und fährt ohne Probleme.
Es klappt auch ohne Mittenverstellung. Demnach ist da ein weiter Einstellbereich
vorhanden.
Habe als Geber ein Umschalter definiert (Geber G steuert Fahrwerk).
Bei Servo wird Kanal 6 als Fahrwerk zugeordnet. Ausschläge auf 100%

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Je nach Elektronik kann das anders sein die HK haben kleine Endschalter und eine Elektronik
die ähnlich einem RC Schalter sind.
Neuere Fahrwerk haben ein Prozessor der über Strommessung abschaltet. Diese Technik könnte auch
auf die Nullstellung des Impulses eingestellt sein da ja Urs je nach Speicherplatz einfahren oder auch ausfahren kann.

Urs teste doch mal mit einem Servo ob die Programmierung ok ist (servo fährt Rechts /Links voll ausschlag je nach Schalterstellung).
Dann das Fahrwek dran fährt das nur eine Richtung dann verstell mal die Mitte bei dem Kanal wo das Fahrwerk angesteckt ist.
Bitte auch einmal aus /einschalten es kann sein das die Fahrwerkelektronik sich selbst einlernt auf die Mitte!

Gruß Bernd
 

Ejeturs

User
Lieber Bernd

danke für Deine Anregungen. Werde das heute Nachmittag noch ausprobieren.
Mein Flieger: Fly Fly Hunter in Patrouille Suisse Bemalung, fast fertig mit Wemotec EVO Impeller.
6 S geplant, 5 S am Anfang.

Melde mich wieder.

Urs
 
Hi!

Ich bin doch etwas verwundert, denn den üblichen "Fehler" fragt keiner von euch ab?
Nicht alle Schalter schalten 100%/100%, es gibt auch welche die nur 100%/0% machen.

Überprüfen:
Menü "Geber"/"Test" - schaltet der Schalter Pfeil unten/Pfeil oben? (oder nur Pfeil in eine Richtung, in der anderen Stellung "-"?)
Falls "-" ist es einer der Schalter die nur den halben Weg schalten. Dann hilft nur einen anderen definieren oder Austausch.

Generell ist es ratsam, wie bereits beschrieben, an den fraglichen Kanal ein Servo anzuschließen damit man sieht was sich tut.
Der neutralimpils ist für das Fahrwerk eigentlich egal, eher sollte man die Wege auf ca. 75% einschränken, da die 30xx weitere Wege vorgibt als andere Hersteller.
Wenn das Fahrwerk mit dem Servotester geht, dann geht es auch mit der 30xx, keine Frage.
 

Ejeturs

User
So meine Kollegen

habe nochmals alles getestet.
Schande über mich: Es sind zwei verschiedene Fabrikate, das Bugfahrwerk, (nicht EFLITE) mit dem ich einzeln getestet habe geht mit Mittenverstellung +10%. Die Hauptfahrwerke (EFLITE) aber nur mit Normaleinstellung 0%.
Dazu kommt, dass sich ein Hauptfahrwerk bereits in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat. Knurrend und stehenbleibend geht es gar nicht mehr. Hatte den Beitrag von Martin noch nicht gelesen, vermutlich habe ich die Fahrwerke überfordert sowohl mit Spannung als auch mit 100% Weg. obwohl sie abschalten sollten.
Entschluss: neue Fahrwerke braucht der Hunter.
Was könnt Ihr empfehlen elektrisch bis 3.5 kg? Wenn möglich Bugfahrwerk 110°.

Danke für Eure Ratschläge.

Urs
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten