Mpx. Alpina 3000 vs. E-Kult

Hallo,

bin gerade dabei mir einen von den zwei oben genannten E-Segler mir zu zulegen.

Was mich dabei sehr interessiert ist, worin sich die beiden im wesentlichen Unterscheiden.
Worin liegen die Unterschiede Eigenschaften?
Tendiere grundsätzlich zum dynamischeren Flugstiel. Man soll auch mal über den Platz fetzen ohne das er dabei gleich wieder seine ganze Geschwindigkeit verliert.

Wer kann mir dazu aus eigener Erfahrung was sagen?

Welches Modell würdet Ihr mir empfehlen?

Grüsse

Roland
 

gaspet

User
Hallo
Ich habe - hatte - beide!
Die Alpina habe ich verkauft.
Der Kult kann meiner Meinung alles besser - evtl. ist bei der Alpina ein kleiner Vorteil in Punkto Geschwindigkeit.
Aber der Durchzug vom Kult ist besser, die Thermikleistung wesentlich besser - außerdem ist er deutlich unkritischer zu fliegen - die langsamflugeigenschaften der Alpina sind nicht berauschend - geht schon, aber der Kult lässt sich deutlich langsamer und enger kreisen.
Fazit - der Kult ist meiner Meinung der bessere Allrounder - mit ein paar Prozent weniger Spitzengeschwindigkeit .
Ich würde mir den Kult wieder Kaufen, die Alpina nicht!
Gruß Peter
 
Hallo Peter,

schon mal ganz interessant, wobei das ja alles individuel und subjektiv ist. Aber trotzdem, ich vermite auch, das der Kult das bessere für mich
ist. Bzgl. Geschwindigkeit, mit was könnte man die vergleichen? Kommt er an ein F3B Schalentier ran? Und ist der Kult aufballastierbar?
Wenn ja, wo kann ma da Gewicht zuladen und wie viel?

Grüße

Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten