MPX Empfänger A Band = B Band ?????

Hallo.
stelle meine Flugzeuge von A auf B Band um.Kann ich ohne weiteres in einen
A Band Empfänger einen B Bandquarz stecken? Kann MPX das ändern? Was kostet sowas? Viele Fragen!!
Besten Dank Gruss Wilhelm
 
Einfach umstecken geht wohl nicht. Kannst aus der Anleitung oder dem Katalog erkennen. Verschiedene Bestellnummern heisst auch: Umstimmen lassen.
Bei einfachen Empfängern eine teure Sache, wenn man noch die Quarze dazurechnet. Gebraucht verkaufen mit Quarz und neu kaufen ist wohl bei 50-Euro-Empfängern fast billiger als einschicken, umstimmen, NN-Gebühren.
Ich hab das mal anläßlich Reparatur/Überprüfung bei Graupner machen lassen, naja, kostet nicht die Welt mehr als das Neuabstimmen innerhalb des Bandes. Ist ja fast kein Aufwand, umgebaut wird ja nichts.
Synth-Empf. und ( m.W. die einzigen bequarzten ) ACT können beide Bänder, als Neukauf wären somit Synthies wohl erste Wahl.
 
Danke ersteinmal für Eure Tips und Meinungen. Ans verkaufen hatte ich noch garnicht gedacht.Ist ,glaube ich ,ein ganz guter Vorschlag.
Gruss Wilhelm
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Synth-Empf. und ( m.W. die einzigen bequarzten ) ACT können beide Bänder, als Neukauf wären somit Synthies wohl erste Wahl.

... aber nur dann wenn die Vorstufe MIT abgestimmt wird (in der konsumerelektronik überall üblich -> Spiegelfrequenzsicherheit!) und das werden sie meist nicht, weil eben damit gespart wird - es reicht halt so ... ! Da ist dann vermutlich günstiger einfach einen DS zu schaffen als ein Einfachsuper mit gut abgestimmter selektiver HF-Vorstufe -> dem ist übrigens DANN der Vorzug zu geben!
Der Eingangskreis ist breit wie ein Scheunentor bei den Multiband-E., wie'n Techniker zu sagen pflegt! So kann im Prinzip gute Technik wieder auf den Level von gestern gebracht werden!;)
Gerade Empfänger die getrennt abgeglichen auf das A o. B Band sind, sind technisch gesehen einfach die besseren Empfänger und diese werden auch von mir a.o.g.G. bevorzugt.
Am Besten wäre eben beides anzustreben: Seletive HF-Vorstufe + DS-/ + Synth-Technik = MPX IPD-DS ;)

PS: die neuen IPD-DS Empfänger von MPX kann ich nur bestes, was die Reichweite & Störsicherheit angeht, berichten.
Aus einer Notlösung (Störungen in den Griff bekommen) war er derjenige der einen sehr positven Eindruck hinterlassen hat (Empfangssicherheit).

Nach meinen Erfahrungen hat es MPX geschafft ein wirklich erstklassiges und HF-technisch hochwertiges Produkt auf den Markt zu bringen.
Das PC-Kabel zum händeln des IPD-DS ist dabei nur ein Schmankerl ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: die neuen IPD-DS Empfänger von MPX kann ich nur bestes, was die Reichweite & Störsicherheit angeht, berichten.
Gerd,
offensichtlich hast du dich mit denen befasst?
Ich warte immer noch auf eine Antwort von MPX auf meine Anfrage:
Ich brauche einen 9K Synth. IPD.
B-Band
Nun hat es in den neuen Preislisten nur noch eine Bestellnummer, offenbar A-Band.
Können Multiplex Syth. Empfänger nun auch beides?
Mit bestem Dank und Gruss
Jürgen
 
Hallo Juergen,

Alle Synth IPD von MPX werden als A oder B Band ausgeliefert. (Ausser der RX 6 Synth light der bald kommt, aber das steht ja auch nicht IPD drauf).

zB 9 Kanal:
- Empfänger RX-9-SYNTH DS IPD 35MHz (A-Band) #55890
- Empfänger RX-9-SYNTH DS IPD 35MHz (B-Band) #55900


Gruss Frank
 
Frank,
danke. Diese Nummern finde ich nun auch online.
Da ist aber der Prospekt "Multiplex 06" zumindest verwirrend...
Gruss Jürgen
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Frank,
ein paar Klick's und (ich bevorzuge die 7 Kanal-IPD DS):;)
1.gif
 

Jan

Moderator
gegie schrieb:
Hi Frank,
ein paar Klick's und (ich bevorzuge die 7 Kanal-IPD DS):;)
Ich auch! :)
Der RX 7 synth DS IPD ist ein feiner Empfänger!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten