MPX Empf und SM GPS Logger und PB Core

Wiolan

User
Leider kommt nichts an. Die Configuration vom Logger wurde entsprechend auf m-link eingestellt und nichts tut sich. Die Core findet keine Sensoren
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Core auf MPX gestellt. -Geht nur bei den Sendern mit zusätzlicher MPX-Ausstattung.

MPX - Empfänger binden

Sensoren scannen

Widget anlegen

Wert sollte auf dem Display zu sehen sein


LG

Volker
 

boesibua

User
Wir haben folgendes festgestellt: Die Reihenfolge machts....

Das geht:

1. Sensor anschließen
2. Core und Empfänger einschalten
3. Sensor suchen

Das geht nicht:

1. Sender und Empfänger einschalten
2. Sensor anschließen
3. Sensor suchen - er wird nicht gefunden

Haben wir etwas gebraucht bis wir das rausgefunden haben 😉.
Passiert meinem Schwiegertiger immer noch - "Duu uu, mein Vario ging gestern mal wieder nicht...." - "Hast die Reihenfolge beachtet?" - " Auuuuu, da war doch was....."
 

k_wimmer

User
Das ist aber völlig normal, da der Empfänger beim Einschalten erst schaut was an Sensoren angeschlossen ist.
Wenn man den Sensor später anschließt wird er schon vom Empfänger nicht mehr gefunden.
Das ist bei fast allen Systemen so.
 

Wiolan

User
So ist mir das auch bekannt Kai. Zuerst der Sender, dann die Anlage und da sollte dann auch der Logger mittels Sensoren gefunden werden. Hier aber gar nichts.
 

Wiolan

User
Der S-Ausgang ist für Sensoren. Der D-Ausgang ist für Updates etc. und mit B für Batterien. Ich hatte das S einfach übersehen
 

k_wimmer

User
Ist wieder ein Fall von: Kaum macht man es richtig...schon funktionierts! :D

Na dann noch viel Spaß !
 
Moin,

Jetzt würde mich das mit der Reihenfolge nochmal interessieren. Da ich bei großen Modellen immer einen separaten RC Akku habe, kommt ein Teil der Telemetrie immer später, mit dem Einstecken des Antriebsakkus. Das funktioniert mit MPX Sendern einwandfrei. Wenn die Core das anders macht, wäre es nicht gut.
 

k_wimmer

User
Die Frage dabei ist doch auch: Mit MPX Empfänger oder mit Core Empfänger.
Beim Core Empfänger geht es einfach mit „Sensoren scannen“.
Ob das mit den MPX-Empfängern auch geht kann ich jetzt nicht sagen.
 

Tk7

User
Das Coreprinzip ist wohl: beim Einschalten werden alle erreichbaren Sensoren erfaßt und die zugehörigen Daten im Sender gespeichert
Es ist ganz einfach wie immer: wer zu spät kommt, den straft das Leben
Du kannst den Scanvorgang aber natürlich jederzeit nachholen, z.B. wenn Du einen neuen Sensor anhängst; Vorteil ist, daß die beschreibenden Daten nur einmal übertragen werden müssen
Nur zur Info: Du solltest Dir mal anschauen wieviel Telemetrie Du mit der Core übertragen kannst. Grob gesagt: es gibt Einzelsensoren, bei denen die MPXTelemetrie insgesamt an der Grenze ist
 

boesibua

User
Also ich kann dazu nur eines sagen..... wenn wir das MPX Vario bei laufendem System an den Bus angeschlossen haben konnten wir scannen wie wir wollten. Erst nach Systemneustart war das Vario dann da.
 
Oben Unten