Radiomaster ELRS PWM Empfänger mit GPS verbinden

Zum Testen bin ich noch nicht gekommen, aber die Rückmeldung von Radiomaster ist da... Leider nicht die besten Nachrichten...

Aktuell ist es nicht möglich irgendwas an den UART anzuschließen (abgsehen von SBUS), da ELRS das noch nicht unterstützt. Dh Radiomaster verlässt sich da zu 100% auf die ELRS Entwickler und hat weder selbst etwas gemacht, noch planen sie irgend etwas selbst zu machen.

Keine Ahnung ob und wann in der Richtung etwas bei ELRS geplant ist, so wie es aussieht ist das mal das Ende hier, da vorraussichtlich auch oXs über das RP2040er Board nicht funktionieren wird, da der Port abgsehen von SBUS wie gesagt nicht angesprochen wird. Ich werde es trotzdem mal testen, gehe aber davon aus, dass das wirklich nicht von Erfolg gekrönt sein wird.
 
...und das bleibt bitte auch so. Einer der schönen Dinge an ExpressLRS ist ja dass die Hersteller keine Sonderlocken/forks in Software machen die dann nach 2 Jahren nicht mehr geupdated werden.

Bzgl. oXs, das hängt man doch an den CRSF Port des Empfängers und dann geht alles? Sbus ist ja nur eine Notlösung für Geräte die kein CRSF unterstützen.
 
Der UART Port am ER8GV unterstützt ja jetzt schon mindestens I2C bzw CSRF als Protokoll.
An irgendwas müssen RadioMaster, BetaFPV und die anderen ihre eigenen geplanten Sensoren ja anschliessen.
 
...und das bleibt bitte auch so. Einer der schönen Dinge an ExpressLRS ist ja dass die Hersteller keine Sonderlocken/forks in Software machen die dann nach 2 Jahren nicht mehr geupdated werden.
Ja, sobal große Hersteller Sonderlocken fahren wirds doof. Ich hoffe auch sehr daß das nicht passiert.
 
Ja, aber der UART wird lt. Radiomaster momentan nicht angesprochen, außer eben für SBUS, und es gibt ja auch keine Möglichkeit den irgendwie zu konfigurieren. Ich sollte heute oder morgen den letzten Teil bekommen, dann werde ich es versuchen, aber die Hoffnung ist wie gesagt nicht besonders groß. Das RP2040 board werde ich soweit mal vorbereiten, sofern es meine Zeit erlaubt. Aber spätestens am WE sollte ich dazu kommen.
 
Der ER8G / ER8GV hat seitlich einen 4-Pin-Port, das sollte standardmässig ein CRSF-Port sein, solange man nicht umkonfiguriert. Dort genau schliesst du nach Vorgabe den RP2040 an.
 
Ja, das ist es was ich versuchen werde, aber lt. Radiomaster wird da kein Input weitergeleitet, weil das von ELRS noch nicht unterstütz. Der ist zwar da aber leblos, wie ich jetzt schon 3 mal geschrieben habe.
 
Radiomaster meinte damit wahrscheinlich, das kein direkt angeschlossenes GPS weitergeleitet wird. Das ist aber ein CRSF-Input Port, ein GPS mit oXs sollte damit ohne Probleme laufen (schon selbst mit einem ER6 getestet)
 

Meier111

User
Falls ich es richtig verstanden habe, kann man sich mit ExpressLRS & oXs was feines basteln.
Bzw. ExpressLRS & oXs-on-RP2040.

Bin gespannt, ob ich das hinkriege.
Hab mir schon mal 5 Stück RP2040-Zero bestellt.
Im Idealfall kann ich mir wieder eigene Telemetriemodule bauen.
So, wie für Spektrum (I²C) und FrSky (SPort).
Mit Arduino Pro Mini.
Alles mit Hilfe der Leute bei rcgroups.com (Code-Beispiele).
Die hatten es mir relativ leicht gemacht, alles was ich mal bauen wollte zum laufen zu bringen.
Bin weder Programmierer noch Informatiker...
 
Also wie erwartet, GPS direkt an den Port anzuschließen geht nicht. Ich hab sicher nicht alles, aber recht vieles versucht und keine Chance da irgendwas zu bekommen.

Mit dem RP2040 Zero Board hat das perfekt geklappt!

IMG_20230910_212919.jpg

Nachdem das GPS funktioniert hat, werde ich noch eine Spannungesteiler bauen um die Spannung des Antriebsakkus UND die RX-Spannung anzeigen lassen zu können. Der Empfänger selbst hat nur die Option entweder oder anzuzeigen.

Die anderen Sensoren interessieren mich aktuell weniger, aber wenn das Ding fertig ist, werde ich es einschrumpfen und wiegen. Foto gibts dann auch noch und wenn jemand Interesse hat, gern auch einen kurze aber konkrete Anleitung. Die auf Github ist recht allgemein gehalten und jemand der nicht zu mindestens in etwa weiß was er macht könnte damit überfordert sein.
 
Heute erster Testflug! GPS mäßig ist alles gut gegangen. 17-18 Satelliten gefunden (sogar relativ schnell) und die Daten wurden aufgezeichnet.

Was heute sehr komisch war, ist dass mir das HR im Flug ausgefallen ist.... konnte mit Klappen noch mehr oder weniger sanft landen. Auch am Boden gingen alle Ruder bis auf das HR. Am Empfang lag es nicht, wie auch das Log bestätigt hat. Servos aus- und wieder angesteckt und das HR ging wieder. Noch ein paar Tests mit an den Kabeln wackeln und am Stecker rütteln... Der Ausfall konnte am Boden nicht mehr reproduziert werden, also nochmal gestartet und ein paar Minuten ohne Probleme geflogen und gelandet.

2. Akku, ein paar Minuten geflogen wieder HR weg..... in dem Fall zum Glück schon beim weiträumigen Landeanflug und ich konnte auch hier wieder eine Außenlandung ohne HR ohne Schäden am Modell erreichen, auch wenn es sicher keine schöne Landung war...

Ich weiß nicht woran es gelegen hat, aber der Flieger hat sicher schon ca. 80 Flüge hinter sich und 2 Akkus mit dem ELRS Empfänger die Problemlos verlaufen sind. Der einzige Unterschied heute war, dass das RC2040 Zero Board mit dem GPS noch dran steckte. Kann Zufall sein, dass genau jetzt ein Servo den Geist aufgegeben hat, wäre aber schon ein sehr komischer Zufall.

Ich werde mal den Servo tauschen und hoffe sehr, dass es nur daran lag und nicht an dem Board mit dem GPS.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten